Mäuseplage

Der Garten, Wiesen, Felder, Wege.... alles von Mäusen durchlöchert..
Bei mir sind es überwiegend die Wühlmäuse, die alles wegfressen, was ich am Liebsten mag ( Rosen, Tulpen usw. )
Den Rasen ruiniert mir dann noch der Maulwurf :(
 
Wir wunderten uns einige Zeit lang, wer für den Schneckenfriedhof unter dem Steg verantwortlich ist Ich hab sie auch mal beim Baden erwischt. Irgend etwas muss aber passiert sein. Seit einiger Zeit gabe es keine Sichtung mehr.
Gruß
Jens
Anhang anzeigen 211547Anhang anzeigen 211548
HI Jens,

da kannste aber froh sein das das Ratti wohl nem Beutegreifer (oder jemanden mit Schippe in der Hand;)) übern Weg gelaufen ist bevor es zur Familengründung im Garten kam:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal für die, die es immer noch nicht wissen: SPITZMÄUSE SIND KEINE NAGETIERE und sind nicht mit den echten Mäusen verwandt. Sie sind Insektenfresser und gehören zu den GESCHÜTZEN Arten. Sie knabbern keine Pflanzen an und nagen auch keine Löcher in Schuppenwände!

View: https://www.youtube.com/watch?v=IYA8YsuKT-E
 
Draußen bzw. im Hof dürfen die bei uns auch weiter sein. Damit hab ich kein Problem. Wenn die aber von den Katzen ins Haus getragen werden, und sich dann dort versuchen zu verstecken bzw. aufzuhalten, dann ist es mit der Freundschaft schlagartig vorbei.
 
Nur noch mal für die, die es immer noch nicht wissen: SPITZMÄUSE SIND KEINE NAGETIERE und sind nicht mit den echten Mäusen verwandt. Sie sind Insektenfresser ....... nagen auch keine Löcher in Schuppenwände!

View: https://www.youtube.com/watch?v=IYA8YsuKT-E


Löcher in Kartons nagen sie aber schon und das auch ganz schön schnell wenn man ein Spitzmausnest mit Kleinen im Kompost aushebt und erst Mal vorsorglich darin zwischenlagert weil Mama stiften ging. Kaum wars wieder was ruhiger war die mutter am Karton und schrederte in net mal 20 Sek. ein Loch in die Kartonecke, macht sich ins ehemalige Nest, die kleinen bissen sich ähnlich wie Prozesseionsspinnerraupen hintereinader fest und Mutter schleppte die ganze 8 köpfige Kolonne weg in ein neues Versteck
 
in meiner wohnung habe ich keine mäuse aber bei meinen kanninchen und hennen.stören mich nicht.die maulwürfe sind zur zeit sehr aktiv,jeden tag mindenstens 5 neue hügel.sammle die erde ein und verwende sie im garten.allerdings haben mir die mäuse die schnürschenkel meiner gartenstiefel gefressen.kann ich verkraften!
 
Hallöchen,

dieses Jahr ist es besonders heftig mit den Mäusen und Ratten. Bei mir haben die Biester den Teichwall in Beschlag genommen und buddeln da ihre Gänge :grumpy
Zum Glück sind unsere beiden Jagdhunde besonders scharf auf das Viehzeug; meine Bracke hat vor zwei Wochen ihre "Zwischenprüfung" bestanden und hat abends im Tauchgang eine Ratte aus dem kleinen Teich geholt und gekillt :finger
Die "Gesellenprüfung" bestand dann zwei Tage später aus einer fetten Taube...

Die Mäuse und Ratten fressen den armen Vögelchen alles Futter aus den Häusschen und Spendern, da darf der Hund sich ruhig dran austoben.
 
Hei, bei uns haben sich jetzt auchnoch Feldmäuse angesiedelt.
Total niedliche Tierchen, mit großen Ohren, possierlichem Verhalten und tagaktiv.
Das erste Tier am Futterhaus war auch so ein Mäuschen. Das die den Vögeln das ganze Futter wegfressen hab ich jetzt keine Angst, aber Mäuse vermehren sich halt besser, wenn sie immer gut im Futter stehen..das find ich jetzt nicht so doll...auch das noch mehr angelockt werden, muß nicht sein.
Was mir noch weniger gefällt, ist das sie an der Terasse wo wir den Rasen betreten viele Löcher gegraben haben und man einzubrechen droht. Außerdem wühlen sie mir die Erde hinter der Natursteinmauer raus auf den Gehsteig...find ich jetzt auch nicht so doll, Die Steine wurden zwar trocken aufgesetzt und dann erst hinterfüllt, damit da nix zusammenrutschen kann, aber eine dosierung ist vorhanden...ich weiß auch nicht...aber wird schon halten.
Ich würde die Mäuse auch gerne vertreiben und versuche es halt mit Löcher mit Kieselsteinen auffüllen...aber 2 Tage später ist direkt daneben ein neues Loch...auch blöd. Man könnte auch versuchen stark duftende Kräuter in die Gänge zu legen.
Knoblauchöl soll angeblich helfen und möglichst viel auf den Gängen rumtrampeln.
Vonmiraus können sie bleiben, aber nicht ausgerechnet da, wo sie was kaputt machen können...Fallen werde ich keine stellen oder Köder legen, weil wenn ich 2 umbringe kommen 10 neue aus dem Feld nach...die Lektion hab ich schon ganz am Anfang hier lernen müssen...zwecklos...
Hoffe nur das sie das Huntavirus nicht tragen. Davor habe ich größten Respekt...
VG Monika
 
ich hab hühner und kaninchen,da sind natürlich mäuse und ratten nicht weit weg.ich lass ihnen ihre freude ,sie stören mich nicht.schlimmer sind schon die marder:2 tote hasen und ein abgebissener kabel bei meinem auto ist nicht unbedingt erfreulich.ich hoffe,das wars und die marder verziehen sich wieder.den einzigen noch lebenden hasen lass ich nur mehr laufen,wenn ich zu hause bin.er nimmt es mir übel,ist allerdings für seinen schutz.wie schon erwähnt,die mäuse und ratten stören mich nicht.lebe in freier landschaft,da gehören sie dazu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten