Mörtelschutzschicht auf der Folie

Anstatt des Putzgewebes kannste auch Estrichfasern mit in die Mischung machen, bezweckt das selbe und ist einfacher zu händeln :)
 
Gibt es für Verbundmatten von Naturagart auch eine preiswerte Alternative? Die kosten 10,95 Euro der qm. Ich glaube auch hier gelesen zu haben, dass viele von euch einfach Kunstrasen als Ersatz dafür nehmen und diesen dann einschlämmen. Kann mir jemand dazu was sagen ob das Hält?

@trampelkraut: Was ist das für ein Doppelseitiges Klebeband mit dem die Matten befestigt werden? Eigenmarke von NG? Tesa?

@Haggard: wenn du Version 2 umsetzt. Klebst du das Vlies dann auch an oder soll das nur durch das einschlämmen mit Betonwasser halten?

Meine Teicholie wird ca. 160 qm große sein. Um den Arbeitsaufwand im Rahmen zu halten plane ich im Augenblick nur den Tiefwasserbereich einen Betonpanzer zu geben und da auch nur die Seitenwände. Ich hoffe das der Hund in einer Wassertiefe von 180 cm keinen Schaden mehr mit den Krallen anrichtet. Aber, ich habe einen großen Flachwasserbereich den ich mit Kies auffüllen und bepflanzen werde. Da ich meinen Hund kenne, gräbt der bestimmt auch mal in dem Kies :bored und bei 10-20 cm Kiesschicht ist er dann im nu bei der Folie. Welches Material ist geeignet um die Folie unter dem Kies vor den Krallen zu schützen? Reicht es hier Ufermatten auf die Folie aufzukleben? Oder sind Ufermatten ohne Beton nicht stabil genug gegen Hundekrallen? Habt ihr Ideen welches Material sonst noch dafür verwendet werden kann? EPDM-Folie? Dachpappe? Laminatboden? (ist jetzt alles nur mal laut gedacht)
 
Also ich habe mir das von @mitch erklären lassen. Er hat wohl das feuchte Vlies wie Pappmache, bzw. wie im Modellbau in kleinerer Stück einfach auf die Folie "geklatscht". So werde ich das dann auch machen, aber bei mir dauert es noch ein wenig. Sonst frag ihn halt, er kann es Dir bestimmt besser erklären :)
 
Danke Hagard. Ich bin da mit ihm auch schon in Kontakt.
Ich hör mir aber auch gern noch eine zweite und dritte Meinung an, weil Mitchs Teich etwas kleiner ist und meiner recht steile Wände hat. Hier ist der Aufwand natürlich bei mir größer. Also wer auch Erfahrungen hat mit verputzen Teich bitte her damit :)
 
Gibt es für Verbundmatten von Naturagart auch eine preiswerte Alternative?
Ich habe normales Teichvlies genommen und darauf den Trasszement aufgetragen, hat super gehalten und kostet wesentlich weniger.

MfG
Ralf
 
Ich hör mir aber auch gern noch eine zweite und dritte Meinung an, weil Mitchs Teich etwas kleiner ist und meiner recht steile Wände hat. Hier ist der Aufwand natürlich bei mir größer. Also wer auch Erfahrungen hat mit verputzen Teich bitte her damit

Hier im Tröt findet man ein paar gute Tips zu den Vor- und Nachteilen und den Vorraussetzungen, wenn man vermörteln will.
Bei senkrechten Wänden würde ich abraten. Während der Vermörtelung darf die schwere Putzträgermatte nicht runterrutschen. Selbst wenn die auf der Folie verklebt ist (das geht auch mit Sikaflex 221), kann die Folie mit der aufgeklebten Verbundmatte runterrutschen.
Küstensegler hat in seiner Doku die senkrechten Wände mit viel Aufwand "vermörtelt". Ich glaube eher gleitend eingeschalt.

Ich pers. würde nicht mehr vermörteln- zumindest nicht komplett, sondern ggf. nur Laufflächen.
Und da muß man auch zusehen, daß es später nicht zu rutschig wird-also grob strukturieren!

Und vermörteln nur dann, wenn Saug- und Rücklaufleitungen wirklich perfekt und endgültig eingebaut sind.

Wenn es vor allem um den mech./UV-Schutz der Folie vor Schäden geht, dann kann man auch gerne den Preis für teures dickes Vließ, PVC- Folie, Verbundmatte und Beton plus den Arbeitsaufwand gegenrechnen mit PEHD eingeschweißt......

Wenn es um Optik geht, fallen senkrechte Wände oft nicht so ins Gewicht.
Da kann man gerne Boden und Stufen im waagerechten vermörteln und einfärben.
Auf waagerechten Flächen benötigt man keine Verbundmatte.
Das geht auch ohne. Da ist keine Last drauf. Kies, Trasszement, Wasser, Eisenoxyd zum einfärben, vielleicht Fibrinfasern. Wie beim Estrichbau.
Mehr nicht.

Und wenn alles fertig ist und schön sandfarben aussieht, kann durchaus nach 2-3 Jahren ein netter Biofilm und Algenrasen drauf sein.
Sieht dann genauso aus wie besiedelte Folie......
 
Die doppelseitigen Klebestreifen hatte ich von NG.
 
@ Thorsten: ich würde auch nicht verputzen wenn ich nicht einen Hund hätte der so gerne baded ;) Mir würde das schwarz der Teichfolie eh am besten gefallen.

Ich werde jetzt die steilen Wände versuchen mit Rasenteppich zu vermörteln. Die flachen Bereiche mit Vlies oder nur Estrichfasern. einfach ein wenig rumprobieren.

... vielleicht kann mir aber noch jemand sagen welches Teichvlies am besten geeignet ist. 300er, 500er, 1000er?
 
PEHD ist Hundekrallenfest.

Wenn Du andere Folie nimmst, würde es als mech. Schutz ggf. genügen den Ein- und Ausstieg auf den waagerechten Flächen mit Betonestrich /Kies, Trasszement, Eisenoxyd) 3-4cm zu überziehen.
Dann aber wirklich eine raue Oberfläche.

Zu Rutschhemmung geht das natürlich auch auf PEHD.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten