Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hi

Wenn es "nur" ein Bachlauf wäre, erübrigte sich ein Dichtmittel, da rasch fließenden Wasser aufgrund des Bernouille´schen Prinzips nicht in die Umgebung eindringt. Wenn du aber mehrere Becken mit Überlauf machen willst, dann solltest du statt Kükendraht (nicht platikummantelten) Maschendraht nehmen und dem Beton ein Dichtungsmittel zufügen. Zusätzlich oder alternativ könntest du den Beton auch mit Silolack (im Landhandel) streichen. Vorstrich mit 50/50 Verdünnung, damit es in die Poren zieht. zweiter Anstrich unverdünnt.

MfG.
Wolfgang
 
... und immer dran denken : low budget. ;) Siehe Beitrag vorherige Seite :lala5
 
Hi, noch eine kurze Frage zu deinem Zementmörtel: Haste Putz- und Mauermörtel oder Estrichmörtel geholt?

Frage wegen der Körnung der Mörtel. Beide härten relativ fest und tragfähig aus, bei dickeren Schichten ist Estrichmörtel empfehlenswerter. Ergibt dort wirklich eine höhere Festigkeit und durch die größere Körnung (anteiliges Sandkorn 0-8mm) ist die Stabilität eine höhere und die Rissbildung eine wesentlich geringere.

Also, bei dem empfohlenen Bachlauf in der Stärke ist der Mörtel mit Körnung zu empfehlen. Lässt sich genauso wie Mauermörtel verarbeiten und glätten.
Mein persönlicher Tipp: Beim Anrühren den Mörtel in der Konsistenz schön "sämig" rühren aber nicht überwässern. Sonst zieht sich beim glätten das Wasser zu schnell an die Oberfläche und macht das Arbeiten wieder komplizierter.
Den Hasendraht kannste quasi als Oberbewehrung bei einer Gesamtstärke von ca. 10cm Mörtel in die oberen ca. 3cm einarbeiten. Oder oben und unten, meine jeweils 3cm tief.

Du machst das schon, wenn´s fertig ist kannste gerne mal ein oder zwei Fotos hier reinstellen.

Merci & bis dahin, Andreas
 
??? ich lese da einfach nur Zementmörtel :kopfkratz. Daher meine Frage nach der Art des Mörtels sprich Korngröße. Zementmörtel bedeutet nur, daß der Mörtel einen hohen Zement- und maximal einen ganz geringen Kalkanteil hat, um leicht verarbeitbar zu sein, sonst nix. Meine Frage nach der Art muss aber nicht beantwortet werden - ich will´s ja nicht machen :D.

Gruß Andreas
 
Servus,

ich stehe auch vor dem Problem den Teich wegen unseres Labradors panzern zu müssen. Habe mir hierzu auch ein Angebot von Naturagart machen lassen, was aber meinen finanziellen Rahmen gründlich sprengt. Ich habe das Thema jetzt aufmerksam durchgelesen, habe aber noch immer noch nicht ganz "gecheckt" wie ihr den Mörtel nun auf die Folie aufbringt bzw. was nun die bessere Lösung ist.

Nach dem Lesen dieses Beitrags und meines beschränkten Wissens zu dem Thema (habe dazu auch schon andere Beiträge im Internet gelesen) ergeben sich für mich zwei Lösungsansätze:

- Verbundmatten (= Kunstrasenmatten?) auf die Folie kleben und diese mit Trasszementbeton einschlämmen und glatt abziehen. Mit was klebt ihr die Kunstrasenmatten an? Innotec? Nehmt ihr zusätzlich noch Gewebematten (wie beim Innenputz) her? Dieser Ansatz wäre ja ähnlich wie von Naturagart.

- Schutzvlies in Betonwasser einschlämmen und auf Folie auflegen und antrocknen lassen. Darauf dann Trasszementbeton auftragen und Gewebematten (wie beim Innenputz)einarbeiten.

Oder bin ich mit meinen zusammengereimten Lösungsansätzen total auf dem Holzweg? Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar bzw. wenn ihr mir sagen könnt wies ihr nun letztendlich gemacht habt.

Danke.

Gruß, Tom
 
Ich habe die Verbundmatten von NG genommen, erst eingeschlämmt und im zweiten Arbeitsgang mit Trasszementmörtel abgezogen. Verbundmatte ist kein Kunstrasen sondern speziel für das Vermörteln gedacht. Auf ein Putzgewebe habe ich verzichtet. Die Verbundmatte wird mit doppelseitigen Klebestreifen auf die Folie geklebt.
 
Ich habe die Verbundmatten von NG genommen, erst eingeschlämmt und im zweiten Arbeitsgang mit Trasszementmörtel abgezogen. Verbundmatte ist kein Kunstrasen sondern speziel für das Vermörteln gedacht. Auf ein Putzgewebe habe ich verzichtet. Die Verbundmatte wird mit doppelseitigen Klebestreifen auf die Folie geklebt.

Putzgewebe ist kein Muss. Ist einfach zur Rissbewehrung für die Schlämme oder auf jeden Fall über die Stöße der Verbundmatte im Mörtelbett eingebracht um wie gesagt Risse zu verhindern. Ansonsten hat das keinen weiteren Nährwert und wer´s will kann´s auch rauslassen.
Ich würde die paar Pfennige dafür investieren, das Zeug kost´ nicht viel. Sicher ist sicher und sieht besser aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten