Mörtelschutzschicht auf der Folie

Trink-Wasser-Mörtel
*grrr*
Es gibt keinen "Trink-Wasser-Mörtel" zu kaufen, das ist eine freie Erfindung von Frank.

Es gibt nur Zement, welcher die Normen für den Kontakt mit Trinkwasser erfüllt.
Wenn ebenso alle Zuschlagstoffe diesen Normen genügen und auch die Verarbeitung entsprechend den Normen ausgeführt wird, dann kann das Bauwerk/-teil im Bereich der Trinkwasserversorgung eingesetzt werden. Es besteht somit aus Franks "Trink-Wasser-Mörtel" ...


Gruß Carsten
 
man sollte aber nicht vergessen dort geht es um trinkwasser also ein extrem geprüftes lebensmittel wo es nunmal strenge auflagen gibt...... in einem teich sieht das doch alles weit entspannter aus :)
 
Stimmt. Unsere Teiche haben manchmal sauberes Wasser als das, was aus dem Hahn kommt.

In kleinen Mengen und Becken fällt es oft nicht auf, was im "klaren" Trinkwasser noch mitschwebt.

Wenn aber mal grosse Schwimmbecken gefüllt werden, guckt man ersteinmal komisch..

Ich hatte mal ein paar Arbeiten auszuführen in einem Berliner Schwimmbad.....und war erstaunt, wie das frisch eingefüllte Stadtwasser aussah:wtf
War sicher bakteriell unbedenklich...aber das Auge trinkt ja mit.

Da sieht das Wasser in meinem Pflanzenfilterteich optisch gesünder aus.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Mörtel ob nun M5 M10 oder wie auch immer und einem der im Gewässerbereich eingesetzt werden darf.
Oftmals werden diese auch mit dem Zusatz HsNa versehen.
Also hoch Sulfat beständig und Natrium arm. Trass gegen Ausblühungen sowieso. Noch jemand weitere vorschläge?
Ansonsten würde ich zum Fachhandel gehen und einen entsprechenden Mörtel fertig kaufen. Sollte so um die 5 bis 6€ für einen 25kg Sack liegen. Wenn es dann noch eingefärbt werden soll. Kein Problem wie auch schon Thorsten geschrieben hat für Sandfarbe halt Eisenoxid andere Farbe sind jedoch auch möglich. Zur Farbauswahl kann man sich jeden Fugenmörtel als Muster anschauen.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Mörtel ob nun M5 M10 oder wie auch immer und einem der im Gewässerbereich eingesetzt werden darf.
Das da einer einen Stempel drauf gedrückt hat......das ist der Unterschied.

Oder anders, ein Naturzement und ein sauberer Sand ergeben einen Mörtel, welchen man in ein Prüfinstitut schicken kann und wo man einen Stempel für sich holen kann.

Natürlich gibt es auch einige Spezialmischungen, welche schneller erhärten oder sonst welche Eigenschaften haben, welche zwar echt toll sind .... für einen speziellen Zweck, welche aber keine Zulassung für die Verarbeitung im Trinkwasser bekommen werden.

Damit erst keine Unklarheiten aufkommen oder damit keine Mittel eingesetzt werden, welche das Trinkwasser schädigen könnten, wurde eine Liste (Buch) erstellt auf der steht welche Produkte im Trinkwasser eingesetzt werden dürfen. Nur Produkte von dieser Liste zu nehmen ist in der Trinkwasserversorgung vereinbart. Auf dieser Liste stehen Rohre, Schieber, Pumpen, Reinigungsmittel und noch vieles anderes. Somit eine Positivliste was man nehmen darf. Wenn jetzt einer sein Produkt auf die Liste haben möchte, wird das getestet und das kostet Geld. Somit machen das viele Hersteller nicht bzw. nicht für jedes Produkt welches sie herstellen.

In einfachen Worten, das IKEA-Glas steht nicht auf der Liste...... Da du aber nicht in der Trinkwasserversorgung tätig bist, kannst du das einsetzen.


Das mit der Positivliste ist besser, als wie in vielen anderen Bereiche mit eine Negativliste. Wo Sachen drauf kommen die man nicht nutzen darf. ..... Aber erst wenn einer fest stellt das man das besser nicht benutzt.
 
Ist denn bei diesem, was nicht Trinkwasser-Mörtel heißt, auch am Anfang mit alkalischem Wasser zu rechnen?
Also wäre das sinnvoll bei einer Teichvermörtelung?
 
wenn man vermörtelt und den mörtel/beton feucht hält und ihm 1-2 monate zeit gibt, denke ich es wird nicht so dramatisch als wenn man gleich befüllt. aber man wird am anfang immer ein paar probleme haben darum auch nicht gleich die pflanzen rein usw. geschweige denn tiere.

soll heißen, normaler trasszement ist ausreichend es soll ja alles im rahmen bleiben.
 
Ja, vielleicht habe ich zu schnell befüllt. Ich weiß nicht mehr, aber ich glaube mehr als eine Woche konnte ich nicht warten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten