Mörtelschutzschicht auf der Folie

PE-HD liegt auf den Deponien als Abdichtung zum Grundwasser, hält mindestens 100 Jahre, hat keine Weichmacher und gibt meines Wissens auch nichts ab. Wieso betonieren die nicht einfach?
Komm, hast du wissen zu Deponien ?
Ich habe in meinem früheren Job einige gebaut und auch von oben abgedichtet. Beton wird nicht genommen wegen möglicher Setzungen (Rissbildung) und eben weil in den Deponien die Wässer schon mal ziemlich sauer werden können..... somit den Beton angreifen würden. Weiterhin besteht eine heutige Deponiebasisabdichtung aus einer verdichteten Auflagerschicht, 3 Schichten Tondichtung ca. 30 cm verdichtet eingebaut (Meine min. KF 10x-11) und einer PE-Dichtungsbahn (bin mir jetzt unsicher, meine min. 2,5 mm) mit geprüften Nähten. Das ist schon eine ganz schöne Platte. Da drauf kommt dann noch eine dicke Kiesschicht (Rundkorn) um die PE-Dichtungbahn zu schützen.......Beton geht nicht, da sich beim Einbau des Müll vibrationen und somit Betonscherben bilden könnten, welche die PE-Bahn durchstoßen könnten..... und eben wegen dem möglichen PH-Wert
 
Ich kenn PE Schweißer, die Deponien, Güllelagunen, usw. schweißen und bin informiert.

Genau, der pH-Wert. Darum geht es bei Mörtel und Beton in Verbindung mit Wasser.

Grüße,
Frank
 
Frank: wo liegt der ph Wert an Deinem Teich?
 
Frank: wo liegt der ph Wert an Deinem Teich?
 
Supi.
Ganz leicht im Alkalischen.
Du kannst also bedenkenlos Betonieren.;)

Bedenken könnte man bei ph unter 7 haben...so ist alles gut.
Ich pers. hatte mich ja jahrelang durch das Internet und NG Forum gewuselt.
Speziell zu Beton auch....ich habe mich damals...für Trasszement entschieden.
Erfahrungen von Aquarianern..
Da empfahl NG noch Weisszement wegen der teure Farbpigmente.

Weil ich ja günstiges Eisenoxyd zum einfärben nahm...war alles gut.
Das gibt es in einigen Farbtönen in Säcken günstig bei 3...2...1 Apolxaer Handelskontor.....
Beton abbinden lassen...2 Wochen...abspülen..Dreck abpumpen und gut.

Am Anfang kann das Wasser stark alkalisch sein.
Das zersetzt dann effektiver im Wasser verbautes Aluminium.
Irgendwann pegelt es sich ein....
 
In einem Schwimmteich wollte ich gerne schwimmen und nicht stehen. Davon abgesehen, ist mein Teich 2,37 m tief. Wer hier noch stehen kann, darf meinen Teich gegen betonieren, teeren und federn. ;)

Meine Bedenken habe ich ausreichend erläutert. Ich denke das reicht.

Grüße,
Frank
 
Davon abgesehen, ist mein Teich 2,37 m tief. Wer hier noch stehen kann, darf meinen Teich gegen betonieren
Auch wenn ich deinen Teich nicht betonieren will, .....muss ich aus dem Wasser schaun, wenn ich in deinem Teich stehe. :)
 
Ich habe mit Trasszement vermörtelt und das Wasser war eine ganze Zeit stark alkalisch.
Dennoch würde ich wieder vermörteln. Wegen der natürlichen Optik und der (bei mir) rauhen Oberfläche, die einen guten Ausstieg für Tier und Mensch bietet.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Trink-Wasser-Mörtel? Was ist der Unterschied zu z.B. Trass?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten