Mörtelschutzschicht auf der Folie

AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Nee - Kapillare sind vom Prinzip her eher was wie Adern oder Äderchen. Je größer, desto leichter kann was durchwandern. Also ist enger besser, damit der Kalk da bleibt, wo er bleiben soll: Im Beton. Ich hab zig seiten über Beton-Chemie gelesen - die Hälfte nicht verstanden (die ganzen chemischen Formeln), für mich aber gelernt, dass ich eben nicht den Betonn gieße (was ich ja beim Außenbeton gemacht habe, aber da isses ja auch egal) ... Wasserdampf wäre toll, aber den hab ich ja net :D

Grüßle
Susanne
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hi

@Je größer, desto leichter kann was durchwandern.

Es ist genau umgekehrt. Je enger die Kapillare, desto höher die Saugwirkung. Hier wirken Adhäsion (Anziehung zwischen Wand und Wasser) und Cohäsion (Zusammenhalt der Wassermoleküle untereinander) zusammen. Wen die Röhren eng sind, ist. die Adhäsionskraft von einer Wand bis zur gegenüberliegenden Wand besonders groß.
Beton wird u.a.dadurch dicht, dass er Wasser nicht nur anzieht, sondern es in seiner Molekularstruktur als Kristallwasser bindet. Er trocknet also nicht durch Wasserabgabe, sondern Aufnahme.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo
Ich will das Thema wieder aufgreifen. Hab diese Woche mit ArtLake telefoniert bezüglich ihrer Baustoffe. Sie bieten eine Verbundmatte an für 3,40€/m², die für diese Zwecke hergestellt wird. Bei Verlegung nass in trocken sollte man einen Dispersionsanstrich machen. Sie bieten ein recht günstiges Konzentrat an. Trasszement braucht man nicht unbedingt, wenn man etwas warten kann mit den Fischen. Eine Armierungsmatte wie es sie im Baumarkt recht günstig gibt sollte man bei der ersten Schicht einarbeiten.
Ich freunde mich immer mehr mit dem System an. Ich für mich denke, ich werde mir eine Ufermatte bis zur ersten Stufe verlegen und ab dort die Verbundmatte vermörteln und die Oberfläche handfegerrauh machen. Ein bischen Mörtelfarbe wird auch rein kommen.
Ich denke, so habe ich die komplett Folie geschützt, sehe keine Falten und habe eine natürliche Oberfläche. Ausserdem bleibt so die Flachwasserzone elastisch für den Winter.

Übrigens, habe doch angefangen mit dem Aushub. Die Hälfte ist geschaft, nächsten Samstag kommt die andere Hälfte dran.

Schönes Wochenende wünscht Harry
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo Harry,

bin gespannt, was Du berichtest - nach dem Bau - und nach dem ersten Winter ... Hab das Thema weiter abonniert und werde immer wieder mal reinschauen - auch wenn ich jetzt nach "Susanne-Misch-System"-vermörtelt habe.

Eisenoxid zum Betonfärben hat sich übriges bestens gemacht ... ebay apoldaer-handelskontor Hab braun und gelb gemischt 5:4 und ein schönes Erdbraun erhalten im nassen Zustand - trocken eher Sandfarben. Lieferung war superschnell und Sonderwunsch wurde auch erfüllt - bin sehr zufrieden (sonst würd ichis auch nicht empfehlen ;))

Grüßle
Susanne
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo Poroton,

mich kostet ein Sack ca. 5 Euro netto - habs über den Fachhandel - Baustoffhandel für Stukkateure. Und zwar diesen hier: http://primo-color.de/datenblatt/Zement_Grundputz_SZ_151_1842.pdf

Frag mal beim Baustoffhandel an - die sind sicherlich günstiger als der Baumarkt Deines Vertrauens :D. Und bei mir war noch ne Lieferung für 10 Euro für die Palette (42 Sack) zu haben - sehr schicke Sache!

Grüßle
Susanne
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo Susanne,

dank dir nochmal für all deine Infos.
Bei mir wird es so in einem Monat losgehen.
Bis dahin gehts jetzt ins "Detail-Engineering" :wunder

Grüße
Poroton
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hi Poroton,

willst Du echt jetzt im Herbst noch die Betongeschichten machen? Wobei - dann siehst ja gleich, wie es danach im Frühjahr aussieht und kannst u.U. noch Korrekturarbeiten machen ...

Grüßle
Susanne, die an einer kritischen Stelle Risse hat - sonst aber bisher niciht ...
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Auch von mir ein herzliches "Hallo",

lese momentan alles über Teichbau und würde gerne wissen wie Steine in einem recht steilen Bachlauf - neben einer Stiege - zum Bau von Becken befestigt werden können.
Beton? Mörtel? Flex-Kleber? Silikon?
In einem Baumarkt hat man mir erklärt dass das nicht einfach ist weil sich das Bodenmaterial unter der Folie setzen kann und dann bricht das meiste was auf der Folie verbaut wurde und das Wasserbecken war mal...

Danke

der "Tiroler" Markus
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo,
eine dünne Betoschicht auf der Folie macht durchaus Sinn. In 5cm Stärke und einer Armierung mit leichten Stahlmatten, wie sie im Estrichbau Verwendung finden ist diese auch Formstabil und wird nicht auseinanderbröseln. Risse durch Frost wird man eher schwer vermeiden können.
Ein entscheidender Vorteil wurde hier noch nicht erwähnt.
Ich stehe momentan vor dem Problem, meinen Pflanzenteich auszulichten. Die Wurzeln bilden eine bis zu 20cm dicke schicht, die sich auch mit viel Kraft nicht zerteilen läßt. Viel gäbe ich darum, wenn ich da einmal mit dem Spaten reinstechen könnte. Bei einer blanken Folie darunter verbietet es sich aber von selbst.

Gruß Nikolai
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo Markus,

lesen ist immer gut :D

Kannst Du mal ein Foto einstellen oder beschreiben, wie lange und wie breit der Bachlauf werden soll? Und wieviel Wasser soll durch den Bachlauf und was sollen die Becken bewirken? Willst Du unter der Folie mauern oder auf der Folie? Oder gibt es den Bachlauf schon?

Wenn ich mal annehme, dass Du noch nichts gebaut hast und Dir das "wo" Becken-Bauen egal ist, dann würde ich mit Pflastersteinen auf die Erde das bauen, was Du bauen willst, allerdings noch nicht zu tief, sonst wirft die Folie zu viele Falten. Dann Folie rein, Vlies natürlich drunter und auch drüber. Und dann auf das Vlies eine dicke Mörtelschicht und diese mit Steinen gestalten. Müßte funkionieren. Kann Dir morgen bei Interesse mal zeigen, wie "senkrecht" man Steine mörteln kann auf der Folie. Wie es nach dem Frost aussieht, kann ich Dir allerdings erst nächstes Jahr zeigen.

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten