Mörtelschutzschicht auf der Folie

AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

moin moin
ich hab vor 6 jahren gemörtelt,und bis heute keinen einen riss zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Sodele - wie versprochen hier das Foto von meinem Bachlauf bzw. Wasserfall bzw. ach was weiß ich, wie man den Teil unterhalb vom Wasserfall nennt ... ist auf jeden Fall fast senkrecht hochgemörtelt ...und zwar auch noch "links" ums Eck. Bei Interesse mach ich nochmal ein Foto vom Ganzen ... das Foto hatte ich bereits gemacht (sieht man am noch schönen Wetter ;)
 

Anhänge

  • P1090500.jpg
    P1090500.jpg
    240 KB · Aufrufe: 207
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

hallo
das sieht doch mal weltklasse aus,und du kannst es später mit dem hochdruckreiniger von den faden und schmieralgen befreien ohne sorgen zu haben.
eine super idee mit super ausführung,weiter so
gruss simon
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Danke für die Blumen ... ich werde der Sache erst trauen, wenn ein harter Winter drüber ist ...

Sach mal - warum hast Du eigentlich kein Album angelegt? Dein Foto ist so mini - da seh ich alte Frau ja gar nix ..
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

ich hab nen gut besuchtes teichbaufredchen
da hats bilder ohne ende
wer suchet der findet
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

ja das kenn ich natürlich als vermörteler ... aber das ist net so recht kompakt wie ein Album (bin doch ein fauler Mensch. Hab mich grad aber auch selber an der Nase gepackt und mein Album aktualisiert
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Mein Chef, seit 30 Jahren Schwimmteichbauer und Gartengestalter hat über 1700 Teiche gebaut.
Noch nie hat jemand gefragt ob man die Folie nicht mit einer Mörtelschicht überzieht.
Mein Chef sieht darin auch keinerlei Grund warum man das machen sollte. Also Vorteile.
Nachteile konnte er mir schon aufzählen, aber keinerlei Vorteile.

Darum an die Profis hier: Warum??

Hab zwar hier alles gelesen, aber ausser "Schutz der Folie" (Warum?) und "schönere Optik" (Geschmacksfrage) konnte ich nichts rauslesen.
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo Bernhard,

ich weiß ja nicht, was das für Leute sind, die Deinen Chef beauftragen - aber haben die meisten Menschen nicht einen Teich, weil ein Teich gut aussieht? Also ist das Argument "schönere" Optik doch ein schlagkräftiges Argument fürs Vermörteln. Wie löst denn Dein Chef einen Wasserfall optisch (siehe mein Beispielbild weiter oben)?

Ob der Schutz der Folie wirklich durch den Mörtel viel besser wird - keine Ahnung, aber was ich gerade sehr geschickt finde, wenn ich den schmalen Grad (ca. 50 cm unter Wasser) entlang der Außenmauer laufe: Durch das Vermörtelte kann ich da sicher laufen. Hab zwar nur bis zur Kante des Grads von unten hoch gemörtelt und auf dem Grad selbst liegt Sand (darunter Vlies), aber durch das Vermörtelte rutscht der Sand nicht nach unten und der Schritt ist sicherer als auf nackter Folie - das wäre ganz schön glitschig.

Was für Nachteile kann er Dir denn aufzählen - außer dem erhöhten Kalkgehalt?

Grüßle Susanne, die jetzt mal in Baumarkt düst
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Nachteile:
Ja, der Kalk. Mörtel kann herrvorragend Phosphat speichern. Klar, das können Steine auch, aber durch die offenen Poren geht das hier viel einfacher. Jahrelang fällt das nicht auf, irgendwann beginnt dann der Teich Probleme zu verursachen, Chemische. Dann schmeißt mann die Nerven weg und will den Teich wegreißen.
Ach, das geht ja nicht so einfach, weil ja jemand dne Teich zugemauert hat.
Die erhöhten Kosten und der Mehraufwand stellt auch noch eine große, den Kunden nicht erklärbare Hürde dar.
Folien säubern geht einfacher als Mörtel.
Mach dir aber selber ein Bild auf unserer Homepage:
http://www.kittenberger.at/schwimmteiche/schwimmteiche/
-Ich selber bin jetzt nicht für Gartengestaltung zuständig, bin im Gartencenter.
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

und wie sehen die chemischen Probleme dann aus, dass diese nicht mehr beseitigbar sind?

Und - warum Folie säubern in einem normalen Teich? Bei Schwimmteich okay - aber warum im Gartenteich die Folie säubern ... da käm ich ja nie auf die Idee ...

Und noch eine Frage:

Wie verarbeitet Dein Chef die Steine unter Wasser ohne Mörtel? Und was für Steine nutzt er dazu?
 

Anhänge

  • steineunterwasser.jpg
    steineunterwasser.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten