Mal wieder das leidige Thema Teichfilter...

kontrolliere nochmal die uv ob die wirklich geht, ist wahrscheinlich ne gehäuseversion, oder?
 
Hallo, das mit dem Eintrag kann ich nicht nachvollziehen, unser Grundstück ist abschüssig nach rechts wenn man vorm Teich steht. Von daher ist ein kleiner " Wall " unter den Steinen damit von dort kein Wasser in den Teich laufen kann. Das Wasser ist milchig und das habe ich noch nie gehabt. Wenn es an dem Nährstoffeintrag liegt wäre es in den letzten 5 Jahren wohl schon mal passiert... Wie gesagt im letzen Jahr mit neuem Filter war der Teich absolut sauber und keine Probleme mehr mit den Algen. Es muss an etwas anderem liegen...

@ tosa - ja ist ein Gehäusegerät. Habe heute nacht gelesen das man die vertikal anbringen soll um mehr Leistung zu erzwingen - ist das Quatsch oder stimmt das. Die Röhre Leuchtet auf jeden Fall!
 
Mmmm, das Wasser ist milchig????
Gut die Handy Darstellung geht ja oft daneben, dachte eher grün.
Wenn milchig, wäre das ja eher eine Bakterienblüte, was auf faulige Stellen im Wasser deutet.
 
Also als als Milchig kommte ich es auch nicht erkennen,
Du hast viele Steine Verbaut, bitte kontrolliere mal das da nichts Kalkhaltiges dabei war , der sich so lagsam
auflöst.
 
:hallo Volker,
Du hast einen sehr schönen Teich.
Zum Wasser würde ich lt. Fotos sagen, dass Du ein Algenproblem hast, denn das Wasser ist ja grün, fast wie der Rasen, aber leider keine Fadenalgen, denn die könntest Du herausfischen.
Ich würde ein Algenmittel einsetzen und warscheinlich muss Du grössere Wasserwechsel vornehmen, um
das Problem zu lösen.
Ich drücke die Daumen und informiere uns weiter.
:fiveLéon
 
Hallo,
ich werde nun mal etwas Wasser abpumpen und neu befüllen. Welch ein Algenmittel würdest Du mir empfehlenß
 
Wo steht denn deine Pumpe - welche Schläuche sind verbaut (sind die Tüllen gekappt?) - mir kommt es so vor als ob der Durchsatz nicht passt - deshalb kann die ganze Hardware nicht richtig funktionieren
Wie oft reinigst du den Filter - es sollte bei dem Wasser ja viel Schmodder im Filter hängen bleiben - wieso arbeitet dein Siebbogen nicht zufriedenstellend - welche Durchlässigkeit hat das Gewebe.
Von der chemischen Keule halte ich gar nichts - so ein Teich sollte ganz leicht mit "konservativen" Methoden klar zu bekommen sein!

Gruß Nori
 
Hi Volker,

warte mal, mit dem Abpumpen wirst Du nur die Symptome (vorübergehend) ausmerzen, die Ursache wird wohl leider bleiben. Algenmittel sind m.E. nur gut für den Geldbeutel des Herstellers, denn wohin mit den "gelösten" Algen? Die lösen sich ja nicht in Luft auf, soll heissen die werden nur kurz für das Auge unsichtbar, lösen sich aber im Wasser und bieten so neue Nährstoffe für wieder neue Algen. Und was macht der Kunde? Neue Algenmittel kaufen. Mach das nicht...:neinnein das ist ein Teufelskreis. Und damit beraubst Du Dich auch selbst der Möglichkeit, zu sehen ob vielleicht konventionelle Maßnahmen Erfolg haben.

Zunächst würde ich mal das einigermaßen genaue Teichvolumen ermitteln, mir scheint 12 Kubik für die Maße, die Du angibst etwas wenig. Wenn der Teich mehr hat, würde ich mich Nori anschließen wollen und vermuten, die Duchflussrate ist zu gering. Welchen Rohr / Schlauchquerschnitt hast Du verbaut? Das setzt sich zu mit der Zeit, vielleicht ist das ein Faktor.

Wie bekommst Du das Wasser vom Teich zum Filter? Liegt die Pumpe am Grund des Teichs? Oder sind da Bodenabläufe in der Folie? Vielleicht verstopft?

Zur UV: Vertikal anbringen? Damit baust du Dir zusätzliche Förderhöhe ein, bei ner starken Pumpe vielleicht okay, aber bei ner weiten Strecke Teich - Filter würd ich mir das überlegen. Das Rohr meiner UV ist knapp 1,20 m lang. Ich hab meine horizontal eingebaut, mit den Öffnungen nach oben, so stand´s in der Anleitung. Lässt sich Dein UV-Gerät mit einer stärkeren Röhre bestücken? Ich würde bei Deinem geschätzten Wasservolumen eine stärkere UV nehmen. (Wahrscheinlich ganz doofe Frage: UV hast VOR dem Filter, gell? :sprachlos ja, ich schäme mich)

Wieviel Aufwand bist Du denn bereit in Kauf zu nehmen? Wenn es sofort und einfach sein soll, dann kannste Algenmittel nehmen, am besten direkt ein Abo buchen ;) Aber für die dauerhafte Lösung würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch direkt grundlegende Parameter überprüfe und ggf. verändere, dann hätte ich einmal Aufwand, aber dafür dauerhaft und nachhaltig Ruhe..?

VlG - Jessy
 
Hallo,
also die Pumpe liegt ca 70 cm unterhalb der Wasseroberfläche - nicht auf dem Grund. Die Pumpe habe ich möglichst weit vom Filterauslass - ca 7 Meter positioniert. Das Wasser wir über eine 1,5 " Schlauch zum UV Klärer gepumpt. Dieser ist ca 0,5 Meter vor dem Filter einlass montiert. Aus dem Filter geht ein 70 er HT Rohr ca 1,5 Meter und leitet das Wasser wieder in den Teich zurück. Was mir heute noch aufgefallen ist das diese Unterwasserpflanze ( sorry weiß den Namen nicht ) sich vermehr hat wie die Pest....

Den Filter reinige ich nur wenn er Innen überläuft. Ich mach dann nur die Schwämme sauber und dann auch nicht alle um die Filterbakterien nicht gänzlich zu verlieren.

Welche Größe UV Klärer würdest Du mir empfehlen...

" sind die Tüllen gekappt? " was ist damit denn Gemeint ???

Grüße Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten