Mal wieder das leidige Thema Teichfilter...

hm - man hatte mir hier doch geschrieben das der zu klein sein...:schlaf

Hi Volker, Du siehst, jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen, die er/sie Dir mitteilen kann. Was Du letztlich daraus machst bleibt Dir überlassen. :shy
Da wären wir wieder bei "kein Teich ist wie der andere". Am besten ist doch, man liest sich in die Thematik ein, überlegt sich "was will ich erreichen" und lässt final die Tipps der Teichgemeinde hier bestpassend in sein eigenes Konzept mit einfließen. Und ein bisserl "trial and error" ist immer mit dabei. Die Erfahrung kann Dir keiner abnehmen, ob die hier gemachten Vorschläge an Deinem Teich funktionieren oder nicht.

hallo an Alle,
Anhang anzeigen 166587
auf diesem Foto von Volker ist ein kleiner Pflanzen-Teich zu sehen,
wenn Pflanzen das Mittel gegen Algen sind, warum sind dann in
diesem Wasser trotzdem Algen zu erkennen?
VG. Léon

Wenn das Wasser in dem Bereich nur sehr schwach bis gar nicht bewegt wird, heizt es sich schnell auf und dann hat man tollen Pflanzenwuchs. In jeder Beziehung. Ich habe in den Randbereichen des Teichs teilweise auch noch Algen, immer da wo das Wasser sich kaum bewegt. Aber hier geht es doch hauptsächlich um die Schwebealgen und die bekommt man am Besten mit ner UV in den Griff.
 
Was denkst Du über grösseren Wasserwechsel und Sauerstoffpumpe?
Luftpumpen sind immer gut wenn es sonst wenig Bewegung auf der Wasseroberfläche zwecks Gasaustausches gibt.
grössere Wasserwechsel :wunder jein, Leitungswasser zum Nachfüllen(Verdunstung) und gelegentliche Wechsel wenn man zu viele Fische und keinen guten Filter im Teich hat.

Bei einem funktionierenden Teich (nicht zu viele Fische / ausreichende Bepflanzung über & unter Wasser / Bewegung im Wasser / Biomasse rechtzeitig ernten) braucht es keine großartigen Wechsel, nachfüllen reicht.
 
Hi Mitch,

Luftpumpen sind immer gut wenn es sonst wenig Bewegung auf der Wasseroberfläche zwecks Gasaustausches gibt.
dann aber unbedingt, den CO2 Wert im Auge behalten.

Leitungswasser zum Nachfüllen(Verdunstung)
die Nährstoffe, bleiben aber so im Teich.

gelegentliche Wechsel wenn man zu viele Fische und keinen guten Filter im Teich hat.
hier würde ich aber, zu regelmäßigen WW raten !!
Vor allem aber, das gesamte Teichsystem neu überdenken.

Bei einem funktionierenden Teich (nicht zu viele Fische / ausreichende Bepflanzung über & unter Wasser / Bewegung im Wasser / Biomasse rechtzeitig ernten)
und einem ausreichend großem Filter, dann
braucht es keine großartigen Wechsel,
ein regelmäßiger TWW, reicht.
nachfüllen reicht.
kann, muss nicht, weil
"kein Teich ist wie der andere".
funzt bei Dir wunderbar, bei mir geht`s in die Hose.
Letztendlich muss jeder an seinem Teich, unter seinen örtlichen/klimatischen Verhältnissen, das Beste herausfinden. Und das kann schon, einige Zeit in Anspruch nehmen.


LG Micha
 
funzt bei Dir wunderbar, bei mir geht`s in die Hose.
Hi Micha,
in deinem Teich sind ja nicht so viele Pflanzen wie bei mir, das macht schon viel aus, von daher sind unsere Teiche nicht zu vergleichen.

Letztendlich muss jeder an seinem Teich, unter seinen örtlichen/klimatischen Verhältnissen, das Beste herausfinden. Und das kann schon, einige Zeit in Anspruch nehmen.
ja da stimme ich dir voll zu. :jaja

Wenn alles gut gehen soll dann muss man alles im Auge behalten - Wasserwerte / Filter / Pflanzen / Fische / ...
Zeit / Geduld haben bis sich alles einpendelt und notfalls rechtzeitig gegensteuern, den "Hau Ruck Aktionen" bewirken meist das Gegenteil
 
Moin,
das kleine Pflanzbeet soll nicht DAS Mittel gegen Algen sein sondern nur ein Teil! Ich werde nun morgen Wasser etwas Wasser abpumpen und neu befüllen und dann auch gleich die Pumpe versetzen! Sauerstoffpumpe läuft schon!

Das Kleine Modul ist nur für eine Bachlaufpumpe :hehe5

Mein Strom kommt von hier:
P1050615.JPG 
 
Moin return,

mach doch bitte mal etwas langsamer und gehe das Problem mit etwas Geduld an:
Ich werde nun morgen Wasser etwas Wasser abpumpen und neu befüllen und dann auch gleich die Pumpe versetzen! Sauerstoffpumpe läuft schon!
Dazu noch der UV-Brenner, welcher erst seit zwei Tagen läuft ...


Zum Schluss hast Du dann irgendeinen (jetzt noch unbekannten) Zustand Deines Wassers und weißt nicht, welche Deiner vielen Aktionen nun zum Erfolg oder Misserfolg beigetragen hat.
Prima, dann bist Du genauso schlau wie jetzt.

Du musst den Teich als Gesamtsystem verstehen, das ist keine Maschine bei der man an einem Knöpfchen drehen kann ...


Gruß Carsten

Edith:
Lasse doch zuerst einmal den UV-Brenner ein/zwei Wochen laufen und beobachte ...
Dann der nächste Schritt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
Du hasst gut reden.... wenn hier welche davon sprechen das mein Teich Tod geht soll ich nun sitzen bleiben und nichts tun???? Der Brenner läuft schon seit 2 Wochen, ich weiß nicht ob ich es anderswo anders geschrieben hatte.... :argh:argh
 
Hallo hunny,

grünes oder milchiges Wasser heißt nicht, dass ein Teich gleich kippt. Lasse Dir da nicht gleich Angst machen.

An Deiner Stelle würde ich ein sauberes Glas mit Teichwasser befüllen (unter Wasser ohne Lufteinschluss zuschrauben) und im nächsten Fachgeschäft testen lassen. Im Regelfall ist das sogar kostenlos.
Dann weißt Du wenigstens über die Qualität Deines Wassers Bescheid. Danach kann man die nächsten Schritte überdenken.

Hier kann jeder nur in der Glaskugel lesen und aus eigener Kenntniss und Erfahrung berichten, filtern muss jeder Fragende für sich selbst.
Um richtig filtern zu können, muss man sich aber auch mit der Materie befassen.
Nachlesen kannst Du mal im Wiki unter Eutrophierung. Dann auch gleich nach Nitrat, Nitrit, Nitritpeak suchen/lesen, auch in jeweils dort weiterführenden Links. Auch hier im Forum nach diesen Begriffen suchen.

Wichtig ist aber eben, dass man ohne die Ursache zu kennen, nicht mit einer Hauruckaktion an allen Parametern gleichzeitig drehen darf. Wie oben schon geschrieben.

Alle erkennen auf Deinen Bildern grünes Wasser, die Ableitung davon ist halt: Schwebealgen - UVC.
Du schreibst aber, es wäre milchiges Wasser.
Kann ein Eintrag von außerhalb erfolgt sein?
Hast Du etwas in den Teich getan/gesetzt/gepflanzt?


Also lasse am besten das Wasser mal testen ...
Je nach Ergebnis kann man Dir dann auch entsprechende Tipps geben.


Gruß Carsten

PS:
Insgesamt ist das ein sehr weitläufiges und komplexes Feld.
Mein Wissen ist zu gering, um Dir hier mit der Glaskugel wirklich helfende und zielführende Tipps gegen milchiges Wasser zu geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten