Mal wieder das leidige Thema Teichfilter...

Hallo Volker,

" sind die Tüllen gekappt? " was ist damit denn Gemeint ???

das sind die Verengungen an den Schlauchanschlüssen - die müssen passend für den Schlauch abgemacht werden da sonst zu wenig Wasser durchgeht

da sieht man es gut (die Engstellen):
* defekter Link entfernt *


Welche Größe UV Klärer würdest Du mir empfehlen...
pro 1000 liter ca. 2 Watt UVC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch was: wie lange hast die UVC schon am laufen - das geht ned von jetzt auf gleich, 2-3 Wochen kann das schon dauern bis das Wasser wieder besser wird
 
Hi,
die Röhre habe ich gerade neu gekauft. Die Schlauchtüllen habe ich passend abgeschnitten. Was hält man von diesem Gerät: OSAGA UV-C UVC - Gerät 75 Watt Watt Teichklärer. Kann man theroretisch meinen 36 Watt und den 75 Watt zusammen laufen lassen um noch mehr Wirkung zu erzielen oder ist das Unsinn?
 
36 watt sollten für deinen Teich ausreichen, über die 75 zusätzlichen watt würde sich nur dein stromanbieter freuen - hab doch etwas Geduld
 
Ich habe Eigenstrom ;) hm - man hatte mir hier doch geschrieben das der zu klein sein...:schlaf
 
Der UVC reicht für das Volumen.
Ich würde die Pumpe an die tiefste Stelle umsetzen (so erfolgt nur ein oberflächennaher Wasseraustausch) und mal 2-3 Wochen abwarten.
Außerdem sollte im Vorfilter schon einiges hängen bleiben - evtl. dann mal ein feineres Sieb einbauen.
Btw: Ich hoffe dein Eigenstrom kommt nicht von diesem Spielzeug-Solarmodul beim Filter?

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde nun mal etwas Wasser abpumpen und neu befüllen.
:hallo
ich denke an 3 bis 4000 Liter alle 3 bis 4 Tage.
Evtl. kannst Du auch eine Sauerstoffpumpe einbringen, würde helfen, das Wasser wieder zu beleben.
:wunder Léon
 
hallo an Alle,
image.jpg 
auf diesem Foto von Volker ist ein kleiner Pflanzen-Teich zu sehen,
wenn Pflanzen das Mittel gegen Algen sind, warum sind dann in
diesem Wasser trotzdem Algen zu erkennen?
VG. Léon
 
hallo an Alle,
Anhang anzeigen 166587
auf diesem Foto von Volker ist ein kleiner Pflanzen-Teich zu sehen,
wenn Pflanzen das Mittel gegen Algen sind, warum sind dann in
diesem Wasser trotzdem Algen zu erkennen?
VG. Léon
DAS Mittel ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber es kommt auch immer auf mehrere Faktoren an.
Das aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig.
Das Pflanzen dabei helfen die Nährstoffe zu verwerten, bevor die Algen sie zum Wachstum nutzen ist aber unbestritten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten