Mammutpumpe selbst gebaut

Nikolai

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2010
Beiträge
714
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Hallo,

auf der Suche nach einer sparsamen aber wirkungsvollen Filteranlage zur stationären Bodenabsaugung, die zudem noch wartungsfreundlich sein sollte, habe ich für wenig Geld mal eben nachfolgendes System zusammengestellt.

Für die Bodenabsaugung fand ein gekürzter Rasenbord als Fuß Verwendund. Aufgeständert auf drei Flaschenverschlüssen schraubte ich einen gelochten Deckel für Abwasserrohre Dm 110 und zusätzlich noch einen Deckel Dm 50 zur Zentrierung des inneren Standrohrs.

SAM_0910.jpg  SAM_0911.jpg 

Das innere Standrohr habe ich mit der Kreissäge mit vielen Schlitzen versehen

SAM_0912.jpg 

Die Netzüberzieher dienen normal als Stoßschutz für Werkstücke in der Metallbearbeitung, hier dienen sie als Abstandhalter, damit das Vlies nicht direkt aufliegt und somit auch im nichtgeschlitzten Bereich wirksam ist. Auch zur Fixierung des Vlieses eignen sie sich bestens. Malervlies, von dem ich die Folie abgezogen habe schien mir dabei als recht gut geeignet.

SAM_0913.jpg SAM_0924.jpg 
Der Mammuteinsatz besteht aus einem Kunstoffrohr für Kabelverlegung, einem Luftschlauch und einem Ausströmerstein, Damit der Ausströmerstein den Querschnitt nicht zu sehr verengt, habe ich in diesem Bereich ein Rohr mit größerem Durchmesser angesetzt. Bei Verwendung eines dickeren Rohres als Steigrohr leidet die Förderhöhe.
Zuletzt wird alles mit Deckeln mit den entsprechenden Durchbrüchen verschlossen. Die Dichtungen habe ich entfernt, damit es bei der Wartung leicht auseinander zu nehmen ist.

SAM_0915.jpg SAM_0916.jpg SAM_0917.jpg SAM_0918.jpg 

Mit der 7W Membranpumpe ist doch ein beachtlicher Wasserdurchsatz festzustellen.

SAM_0919.jpg SAM_0922.jpg SAM_0923.jpg 

Zunächst angelegt als Funktionsmuster, bin ich doch recht zufrieden mit der Wirkungsweise.
Das Vlies ist sicher zu fein. Da denke ich gerade über Verbesserungsmöglichkeiten nach. Dabei tendiere ich zu einem weiteren Filterrohr mit Dm 70 mit groberen Vlies als Vorstufe.

Gruß Nikolai
 

Anhänge

  • SAM_0914.jpg
    SAM_0914.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Alter Bastlich,

cooles Mammut.
und das bei 7 Watt...
Aber was ich nicht verstehe, wiso willst Du im Mammut vorfiltern?

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Hallo Thomas,

der Vorfilter soll nur dazu dienen, damit sich das feine Vlies nicht so schnell zusetzt. Das Filtermaterial könnte umlaufend um das innere Filterrohr eine Dicke von 2cm betragen. Wenn ich die Schichten von grob nach fein gestalte, würden die Reinigungsintervalle länger ausfallen. Zur Zeit muß ich täglich reinigen, was mich jeweils ca. 5 Minuten kostet.
Die Idee ist daraus geboren, als ich für Reparaturzwecke den Teich halb leerte. Das Wasser sammelte ich in einem Pool. Nach weniger als zwei Tagen setzten sich alle Schwebstoffe und das Wasser war kristalklar. Meine Schlußfolgerung war, dass ich kein Algenproblem habe, sondern die Trübung durch die Tätigkeit der Fische hervorgerufen wird. Da liegt es nahe, die aufgewühlten Schwebstoffe direkt an der Quelle abzusaugen.Statt Vließ suche ich nun eigentlich nach einem gut wasserdurchlässigen Material, in dem sich die Schwebstoffe verfangen.

Gruß Nikolai
 
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Hallo Nikolai,

gute Idee :oki , aber wie Thomas schon meint: wieso vorfiltern :kopfkratz egal


du suchst Filtermaterial, dann schau doch mal hier

das Zeugs ist echt gut & leicht zu reinigen, es wird aber ein paar Tage dauern bis sich ein Filterkuchen aufbaut.
 
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Hallo Nikolai,

ein 7 Watt Filter ist wirklich genial. Danke übrigens für den Test, mich immer schon interressiert, ob 7 Watt für ein Mammut reichen, nur habe ich keinen Teichbelüfterstein.

Mit dem Filter komme ich aber nicht zurecht. Wenn Du Lust hast, mach doch bitte mal eine Skizze der Funktionsweise.
Mich würde auch mal ein Bild zur Pumpleistung interessieren und welche Förderhöhen möglich sind.

Danke Dir schon mal :oki

Grüße Thomas
 
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Hallo !!!
Also, 7Watt hierfür sind schon erstaunlich !!!!
Aber auch von mir ein Bittttttttttte !!! zur Funktionsskizze !!!:beten
Mfg Andre
 
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Hi Nikolai,

das ist ja echt der Wahnsinn und sonst würde ich mich Andre 69 anschließen wollen: Bitte, bitte Skizze
 
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

kannst du damit auch was vom boden absaugen oder ist da die saugleistung zu gering ? ich bin nämlich auch noch auf der suche nach einem selbstbau um den boden ab und zu abzusaugen.
 
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Hallo @ all,

freue mich über euer reges Interesse. Hoffentlich habe ich die Erwartungen nicht zu hoch gelegt. Zimmerbrunnenpumpen mit 5 Watt fördern ja auch ganz ordentlich bei geringen Höhen.

Eigentlich war mein eigentliches Anliegen ja auch den Mulch vom Boden abzusaugen. Dafür ist eine Mammutpumpe auch bestens geeignet, da sie keine bewegten Teile besitzt und mit großen Durchlaßöffnungen betrieben werden kann. Angesaugtes Kleingetier kommt unbeschadet oben wieder heraus. Probleme gibt es beim Handling. Die beschränkte Förderhöhe von ca. 10cm bereitet Probleme beim Auffangen des Schmutzwassers. Da die Teichtiefe gewöhnlich variiert, benötigt man eine teleskopartiges Saugrohr, dass immer entsprechend angepasst werden müsste. Alternativ könnte man einen Filtersack unterhalb der Wasseroberfläche anbringen, der aber erfahrungsgemäß schnell undurchlässig wird.
Mir selbst ging es nicht darum, allen Schlamm abzusaugen. Ich wollte überwiegend die Schwebstoffe erfassen, die längerfristig in Schwebe bleiben. Deshalb zog ich es vor, stationär an der tiefsten Stelle, da wo sich der Mulch sammelt eine Bodennahe Absaugung vorzunehmen. Immer wenn die Koi darin wühlen, werden die schwebenden Teile abgesaugt.
Da die Mammutpumpe erst seit letzten Montag läuft, bin ich noch dabei Erfahrungen zu sammeln. Neben der Suche nach geeignetem Filtermaterial (habe heute erst einmal grobporige Haushaltsschwämme besorgt) ist noch eine Lösung nötig, damit beim Herausnehmen des Filtereinsatzes nicht ein Großteil des Schmutzes in den Teich abfließt.

Eine Skizze folgt.

Gruß Nikolai
 
AW: Mammutpumpe selbst gebaut

Hallo,

und vielen Dank für deine Baudoku.

Ich habe auch schon überlegt ob ich für meine Bachlaufspeisung solch eine Variante einsetzen könnte. Aber mein Höhenunterschied ist zu groß, da müsste der Teich (die Saugstelle oder besser gesagt Einströmstelle) mehrere Meter tief sein.

Ich habe mich ein wenig eingelesen in die Thematik, in diesem PDF wird das Mammutprinzip ganz gut erklärt, der Verfasser schreibt das solche Pumpen zur Bodenabsaugung eher 'suboptimal' sind.
Wikipedia schreibt das der Wirkungsgrad unter Berücksichtigung der Kompressorleistung bei 20 % liegt, das wäre ja grottenschlecht. :kopfkratz

Trotzdem, wenn ich wieder ein wenig Zeit haben sollte: einen Versuch ist es allemal wert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten