marderkot???

AW: marderkot???

Katja

katja schrieb:
hallo!

@volker: und dass der kot "eures" marders anders aussah, weil er anderes futter als "in der wildnis" bekam kann nicht sein?

Wir haben das Tier über drei Monate beobachtet bei der Auswilderung.

Da haben wir auch den Unterschied zwischen den Kot gesehen.

Natürlich weiß ich nicht was es bei Euch in der Landschaft so zu Fressen gibt aber zB. war der Haufen bei unserem Marder immer viel größer oder hast Du eine Riesenwäscheklammer?

Auch hat unser Marder immer längliche Haufen gemacht.

Schade, das wir die HP nicht mehr haben, denn da war auch ein Foto von einem Haufen dabei, soweit ich mich erinnern kann.


.
 
AW: marderkot???

Servus Volker, Servus Katja

So einen "Mist" habe ich heute früh erst weggeputzt, der sah genauso aus wie auf Katja`s Foto. Auch mit Kirschenkernen drinn, die bei uns gerade zum pflücken sind.

Wer könnte, außer Igel, noch so eine "Hinterlassenschaft" genau auf den Weg legen ?
Fuchs ? oder Dachs ? oder gar ein Waschbär ? Ich denke die Häufchen wären von denen doch erheblich größer :kopfkratz

@ Katja: hat "Der" am Weg oder in der Erde seine Schei..e hinterlassen :kopfkratz habe da was von Storchenschnabel gelesen :kopfkratz
jetzt kann ich nur hoffen, dass das schon ausgestreute muskatnusspulver und das heute folgende pfeffertütchen
Ich denke das die von Karsten vorgeschlagenen Mittel die "Bessere" Wahl sind :oki , als das Pfeffertütchen von Dir (höre ihn schon die ganze Nacht durchschreien) :aua .
 
AW: marderkot???

hallo

auch ich muss vielen meinen vorredner widersprechen:
marderkot kann so gut wie sicher ausgeschlossen werden.

marder setzen ihren kot in festerer form ab als der gezeigte kot. er ist wurstförmig, 8-10cm lang und etwa 1cm dick. zudem wirkt das "würstchen" leicht gedreht. marder fressen zwar kirschen und die steine sind auch im kot zu sehen, doch kirschen werden auch von fast allen anderen tieren im garten gefressen.

der geruch des kotes des steinmarders ist übrigens sehr unangenehm. wenn du sagst, dass dein kot fast nicht riecht, spricht auch das gegen kot des steinmarders. kot des edelmarders hingegen riecht zwar bedeutend weniger und sogar etwas angenehm (moschus), der edelmarder in siedlungen jedoch nicht zu erwarten. steinmarder haben zudem häufig feste latrinenplätze, die etwas erhöht liegen.

igelkot kommt für mich hingegen eher infrage, auch der gezeigte kot nicht typisch igel ist. igelkot ist normalerweise walzenförmig, häufig 3-4cm lang und 1cm dick. zudem ist er meistens glänzend schwarz. zu erkennen sein sollten jedoch insektenreste, also deren nicht verdauter chitinpanzer. igel setzen ihren kot weniger markant ab als marder, sondern einfach unterwegs bei ihren streifzügen.

übrigens würde ich auch vogelkot nicht ganz ausschliessen. amseln fressen z.b. sehr häufig kirschen.

LG
David
 
AW: marderkot???

Digicat schrieb:
@ Katja: hat "Der" am Weg oder in der Erde seine Schei..e hinterlassen :kopfkratz habe da was von Storchenschnabel gelesen :kopfkratz


hey helmut!

"es" hat seinen haufen direkt neben unserem sitzplatz auf den platten, wie fotografiert, hinterlassen! :mad:

ich ärgere mich seit tagen über ausgebuddelte junge storchschnabel in einem ein paar meter entfernten beet und dachte zuerst an eine katze. nur würde die auch was hinterlassen, bevor oder nachdem sie scherrt! deshalb und anhand des kots der andere verdacht.....!

wegen dem pfeffer: "es" soll ihn ja nicht schlecken oder fressen, dann braucht "es" auch nicht jaulen! einfach nur riechen, dass es da "ba" ist! ;)

@canis: vor 2 wochen habe ich einen igelkot entfernt, das ist ja wohl ohne worte...... :kotz
dagegen riecht der unbekannte kot nach rosen!!! und der igelkot sah auch aus wie igelkot aussehen sollte!

amseln??? :shock was sind dann da für monstervögel unterwegs, die so einen haufen machen? :shock
 
AW: marderkot???

Servus David

An Vogelkot dachte ich auch im ersten Moment, da sich viele Krähen hier herumtreiben. Die müßten aber dann zu "Fuß" auf der Terrasse herumlaufen und das sehr zeitig in der Früh so bis 04:30 denn ab da war heute keiner mehr da. Von der Menge her würde ich Amseln ausschließen.

Geruch habe ich keinen aus der Entfernung (nicht zur Nase gehalten)festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: marderkot???

@katja:

wenn ich mal fragen darf:
bist du sicher, dass das, was du bisher als igelkot angesprochen hast, auch wirklich igelkot ist? will dir nichts unterstellen, aber es gibt viele menschen, die glauben, irgendwelche tierspuren eindeutig zu kennen, aber trotzdem völlig falsch liegen.

das mit dem geruch des igelkotes kann ich so übrigens nicht unterschreiben. ich habe igel im garten (beobachte diese hin und wieder direkt) und damit auch kot. ein sehr strenger geruch ist mir nie aufgefallen, obwohl ich nicht schlechter als der durchschnitt rieche.

mit deinen zuletzt geposteten links zeigst du übrigens noch etwas wichtiges. wenn ein tier krank ist oder vielleicht auch nur verdauungsprobleme hat, kann der kot schon völlig anders aussehen. hat der marder also z.b. viele kirschen gefressen, die natürlich wasser enthalten, kann der kot durchaus flüssiger werden. das gleiche gilt auch beim igel und anderen tieren.


@helmut:

dass der kot für amseln zu gross ist, dürftest du wohl richtig festgestellt haben. gerade kräher und bei uns v.a. elstern sind sehr häufig in unserem kirschbaum und scheiden kot mit kirschsteinen aus. dass diese vögel auch mal auf dem balkon landen, kommt vor.

LG
David
 
AW: marderkot???

Hi Katja, hi an alle Marderspezies,

also nur zwei Anmerkungen: Unsere Igel, und ich hab schon einige im und ums Haus herum gehabt, fressen gar keine Kirschen. Obst ist ähbä. Ausnahme: Rosinen (die wachsen hier üppigst). Lieber Fleisch. Darf auch schon ein bisschen stinken oder mit Fliegenmaden garniert sein. Oberlecker!

Meine Schwester hingegen hatte (unfreiwillig) eine Marderzucht auf dem Dachboden. Und diese Küttel hatten - je nach Futterangebot und Gesundheitszustand - die vielfältigsten Formen, rochen nicht alle (aber meistens), und diverse waren mit Obstkernen (Kirsche, Pflaume etc.) gefüllt. Und die waren dann etwas lockerer.

Vögel, die Obst fressen, machen die Häufchen zumeist etwas "flatschiger" und nicht so "wurstig". (Ich nehme an, damit es sich besser über dem Autolack verteilt).

Liebe Katja, Du wirst wohl heut nacht hinterm Fenster sitzen bleiben müssen, während wir anderen :muede Kannst uns ja dann erzählen, was Du gesehen hast...

(Edit: Waren mehr als zwei Anmerkungen, kann halt nicht weiter zählen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: marderkot???

Hallo Karsten


Ja, genau so sieht Marderkakka aus.

Habe ich ja lange genug weg machen müssen.

Wie Frettchenkakka nur etwas größer im Durchmesser.

:lach :lachboden

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten