mein eiweißabschäumer

AW: mein eiweißabschäumer

Annett schrieb:
Hallo,

ehe jetzt hier der nächste Streit vom Zaun fällt - ich denke, Olaf würde nur gern wissen, bei welcher Teichgröße das gute Stück läuft und wieviel es dabei rausholt. Und das interessiert sicherlich nicht nur ihn. :lala (Du könntest auch einfach Dein Profil komplettieren. Wie weitreichend Du die Angaben machst, bleibt Dir überlassen. ;) )

Besatz und Fütterung spielen aber mit Sicherheit auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Hi,

genau so isses..............:rolleyes:

Dieter Hallervorden schrieb:
Ich brauche mehr Details........:lala:

Na, ja, wenn der hoffisoft, da weiter nix zu schreiben will................:lala:


Dann hätte ich da noch einpaar Fragen an den Bernhard:

Wie viele Lüftersteine hast du da reingehängt??

Wie lang ist der Abschäumer??

Wie viel Luft bläst du da pro h durch oder was für eine Lüfterpumpe hast du da dran hängen??
 
AW: mein eiweißabschäumer

hallo

Kiki schrieb:
Wird der Abschäumer einfach nur in den Filter „gehangen“

ja

Kiki schrieb:
wo ist der Zu-/ Ablauf für das Teichwasser ? :D

unten ist das rohr offen.durch die luft wird das wasser darin immer gewechselt.

Kiki schrieb:
Kann man den auch „separat“ betreiben ?

was meist du mit sepperat?er kann in jede filterkammer oder im teich eingehängt werden.

Kiki schrieb:
Welchen Sinn hat die Kunststoffplatte mit den Löchern

das sich der gebildete schaum nicht wieder durch die hochsteigenden luftblasen zerstört wird.

Olli_P schrieb:
Wie viele Lüftersteine hast du da reingehängt??

6 stück.

Olli_P schrieb:
Wie lang ist der Abschäumer??

insgesamt 50cm--von unten bis zur lochplatte 40cm--160er kg rohr.

Olli_P schrieb:
Wie viel Luft bläst du da pro h durch oder was für eine Lüfterpumpe hast du da dran hängen??

koi pro hi blow 50

EDIT by Annett: Richtigen Schreiber ins Zitat eingefügt.
 
AW: mein eiweißabschäumer

hallo

da ich nicht editieren kann

die letzten drei zitate stammen nicht von kiki sondern von Olli_P.
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo Bernhard,
gibt es eigentlich einen Erfahrungswert, ab welcher Luftmenge die Abschäumung beginnt? Ich habe jetzt soweit alles nachgebaut, allerdings habe ich nur eine Pumpe mit 500l/h dran. Mein Hälterungsbecken hat genug Eiweiß, denn das Fallrohr vom Filter schäumt schon nicht schlecht.

Ich scheue persönlich die weiteren Energiekosten für den Betrieb, wenn ich da eine 60-Watt Luftpumpe einsetze...

Grüße vom
Wilm
 
AW: mein eiweißabschäumer

hei olaf

seite 1 #1 steht alles
seite 1 #9 steht alles
das rohr ist grau
die platte mit den löchern ist zum festmachen an meinen filter.

gruß
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hi hoffisoft,
Annett schrieb:
Hallo,

ehe jetzt hier der nächste Streit vom Zaun fällt - ich denke, Olaf würde nur gern wissen, bei welcher Teichgröße das gute Stück läuft und wieviel es dabei rausholt. Und das interessiert sicherlich nicht nur ihn. :lala (Du könntest auch einfach Dein Profil komplettieren. Wie weitreichend Du die Angaben machst, bleibt Dir überlassen. ;) )

Besatz und Fütterung spielen aber mit Sicherheit auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Mir geht es eben bei dem Abschäumer mehr oder weniger wie Annett schon schrieb um die Teichgröße, Besatz, evtl Pumpenleistung usw........:lala:

:flüstern Und wenn du dein Teichprofil nicht öffentlich machen willst könntest du die Angaben ja auch per PN schicken:liebguck , ich sags dann auch nicht weiter.......:neinnein

Und wenn du das auch nicht willst, dann guck doch einfach in mein Profil und sag mir dann ob deine Version auch bei mir funzen könnte............;)
 
AW: mein eiweißabschäumer

hallo

Wilm schrieb:
Ich scheue persönlich die weiteren Energiekosten für den Betrieb, wenn ich da eine 60-Watt Luftpumpe einsetze...

meine pumpe hat 32 watt;)und 30liter die minute.

und die grösse des teiches oder besatz hat wie hoffisoft sagt nicht mit der grösse des abschäumers zu tun.

er schäumt halt so lange bis nichts zum schäumen mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo Bernhard,
das ist doch mal ein klare Aussage: 30l/min. Da meine aktuelle Pumpe nur 6l/min. macht, dürfte mein Nachbau damit auch nicht funktionieren. Es gibt einfach zuwenig Schaum.

Morgen zerre ich mal meinen Kompressor an das Hälterungsbecken, drehe den Druck gegen 0 und schließe wieder den Sprudelstein an.

Sollte dann meine Konstruktion funktionieren, dann mache ich mich auf die Suche nach einer passenden, preisgünstigen Luftpumpe.

Grüße vom südlichen Niedersachsen,
Wilm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Hi,

GERMAN-LOBO schrieb:
und die grösse des teiches oder besatz hat wie hoffisoft sagt nicht mit der grösse des abschäumers zu tun.

er schäumt halt so lange bis nichts zum schäumen mehr da ist.


Na dann will ich mal gucken ob ich so'n Abschäumer bei mir auch noch integrieren kann.............:zigarre
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo

Hört sich gut an, kommt aber bei einem 100derter Rohr mit 6 Sprudel Steinen noch genug Wasser durch?

Hab da noch 2 Fragen.

1) Wie viel cm muss das Rohr vom Boden des Filters entfernt sein, so das das Wasser dort einströmen kann.

2) Wie viel cm müssen die Sprudel Steine unten vom Rohr wo das Wasser hochsteigt entfernt sein.



Gruß an alle da lass
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten