mein eiweißabschäumer

AW: mein eiweißabschäumer

mal Danke für eure Antworten, jetzt habe ich es verstanden.
Ich habe ja auch einen kleinen Wasserfall der nur ab und zu läuft und manchmal bildet sich dann dort auch so ein wenig Schaum, aber das dieser was mit Eiweiss zu haben könnte darauf wäre ich niemals gekommen.

Nun, man lernt nie aus. Also Danke nochmals für Info.

Gruss
Arigato
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Kois scheiden das bis zu 12 fache ihres Gewicht an Urin am Tag aus.

Und da ist Eiweis drin.

Übrigens, Ist das kein Rieselfilter ?
 
AW: mein eiweißabschäumer

Werde mal versuchen die Funktionsweise zu erklären.
Das ist zwar nicht meine Stärke aber anhand der Bilder
wird es schon gehen.Leider habe ich vergessen das Innenteil zu fotografieren.:lala:
Erstmal mein Filter Dreikammerfilter wird von einer osaga 9000
versorgt.
Anhang anzeigen 19750Anhang anzeigen 19751Anhang anzeigen 19752Anhang anzeigen 19753
Da wie man sehen kann im Patronenfilter sich eine Menge Schaum bildete wollte ich wissen was das ist . Oh Eiweiß ergab das stöbern im Forum und bei Google.
Das Zeug muss raus aber wie ?
Der Filterbereich durfte nicht größer werden meine Frau gab keinen zusätzlichen Platz her,und UVC sollte es auch nicht sein.

Blick von der Terrasse und auf Oskar.

Foto Foto
Also setzte ich an den 70 Auslauf ein 100 T-Stück nach unten eine Verlängerung ca.1m dann einen 90 Bogen Reduzierung auf 70 und dann schräg nach oben ab in den Teich,großer Fehler wird aber noch geändert.
Fehlt ein Siphonefekt der Schaum krabellt langsam zum Auslauf .

Nun das Schwierigste , Ich habe aus einem dünnen VA Blech ein Z-Blech gebogen und in das 100 Rohr geklebt. Die untere Lasche mehrfach ein geschlitzt ,zu faul zum bohren,damit die kleinen Röhrchen nicht rausgespült werden.Anschließend links und rechts ein Loch in das 100 Rohr gebohrt
Foto Foto Foto
Auf der Wasserseite eine Stutzen mit Schlauch (alter Wasserschlauch) angeschlossen. An dieser Stelle wird das Wasser beschleunigt und reist Luft aus den Anschluss mit in die Tiefe.Auf der anderen Seite wo die Luftblassen wieder versuchen aufzusteigen sitzt ein Schräg eingeklebtes Rohr. Dort tritt der Schaum aus.

Und das ganze erbaut aus Restbeständen aus Keller und Garage.
Es lebe er Sammler !:zunge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Hi,
kannst Du bitte mal dieses Blech, und wie Du es befestigt hast näher beschreiben? Dient dieser grüne Schlauch nur zum Ansaugen von Luft, oder hilft eine Pumpe nach????????????
Gruß Stefan
 
AW: mein eiweißabschäumer

Über den grünen Schlauch wird nur Luft über den Wasserstrom in der Verengung des 100 Rohr mitgerissen.
Habe Versucht ein Bild zu zeichnen mit Paint doch das ging irgendwie nicht
Schau mal in mein Album da ist ein bmp bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo H-G,
die Zeichnung ist super!!!!! Das Ding werde ich auch mal bauen, vielleicht geht
er ja besser als mein alter EA.
Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten