Mein kleiner aber feiner Teich :)

AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Hi,

ich würde sagen, für den Anfang ja, aber es wird dir wohl mit der Zeit weg rosten........... :lala

Ich habe bislang immer in diese hier investiert. Allerdings sollte man sie m.M.n. ein wenig beschweren, wenn sie am Rand Luft haben, da sie auch auf schwimmen können............ :lala

Mir jedenfalls ist das schon mal in 2 Filterkammern passiert, Gsd hab ich das beim Schmodder ablassen noch früh genug bemerkt, ansonsten wären ca. 100L Hel-X in der Kläranlage gelandet.................. :mad:
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

gut dann werde ich gleich die Lichtstegplatte kaufen ! Wenn ich was mache dann auch richtig ! Muss ich dann 17er Helx nehmen oder verkanten sich die 14er nicht in der Platte ?
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Hi,


wie irgendwo hier im Forum schon mal angemerkt, sind die Platten vom Raster grenzwertig. Und wenn dann doch mal der ein oder andere Hel-X Körper verschwindet, wird das sicherlich nicht auffallen................... ;)

Verkanten kann sich da eher nix, weil es ist ja schwebend oder schwimmend, einzig und allein beim Schmodder ablassen, kann das was passieren.

Allerdings habe ich bislang auch noch keine Alternative gefunden. Und mir dafür extra VA Lochbleche zu besorgen wäre bei mir dann doch zu sehr ins Geld gegangen.

Wenn du natürlich eine Alternative hast, auch wenn du die Lochung selbst Bohren musst, kannst du das ja auch machen. Allerdings würde ich auch dann noch immer den gröst möglichen Lochdurchmesser durch probieren (12-13mm bei 14er Hel-X) wählen. Vergiss dann aber nicht, alle Löcher zu entgraten, denn ansonsten wird sich die Medienauflage mit der Zeit zusetzen. :lala

Denn an jeder Macke und jedem Zacken wird mit der Zeit irgendetwas hängen bleiben......:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

danke Olli , ich habe die Platte bestellt und wenn es Probleme gibt dann werde ich dachrinnengitter drüber spannen ! aber erstmal ohne dreck ablassen mache ich mit meinem Schlammsauger ! ( weil die Tonne zur hälfte eingebuddelt wird !
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

so heut nen ganzen Tag im Garten gewirbel und den Teichfilter umgebaut und die HElx Tonne gebastelt ;) Auch fast fertig nur habe ich jetzt noch eine Frage!

Das Zulaufrohr 100er geht am Oberrand der Regentonne rein und dann nen 87° Bogen dann ein Rohrende bis fast zum Boden dann wiederein 87° + 67° dass das einströmende Wasser das Helx auch nen bissel unterstützt sich zu bewegen, MUSS ICH DORT AUCH EIN GITTER VOR BAUEN DASS, DAS HELX DAS ROHR NICHT VERSTOPFT ??? :kopfkratz
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Verstopfen wird da wihl weniger was, da dort immer Wasser rauskommt.
Einen Zugschieber hast du ja in den Zuauf eingebaut?

Ist die Tonne dann eher rund?
Eigentlich bremsen die 2 90° Winkel den Wasserdurchfluss schon erheblich.
Oben ungebremst rein, damit sich das Hel-X leicht im Kreis bewegt könnte effektiver sein. :kopfkratz
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

hi Jörg ich mache morgen mal Bilder ! dann kannst du mal gucken ich will das das wasser von unten nach oben laufen muss somit länger in der HElx Tonne ist Tonne ist eckig längstquader.

Gruß Francis
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

so hier wie versprochen die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1265.JPG
    IMG_1265.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1278.JPG
    IMG_1278.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 78
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Hi,

bei 9.000L/h sollte das geh'n..... :oki

Wenn nicht, machst unten den einen Bogen eben wieder ab. ;)


Ansonsten: :oki
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

danke für die Blumen ;)
Siebfilter ist bestellt, also werde ich ende März wenn die Nächte nicht mehr so kalt sind den Filter in gang setzen !

Und am Einlauf nun noch nen gitter rein oder nicht ? Nicht dass das Rohr verstopft?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten