Mein schattiger Schwimmteich

Meine Teichbiologie bereichert sich still und heimlich. Neulich beim keschern ist mir ein Käfer ins Netz, der anstatt sich an das Netz zu klammern lieber untertauchte. Ich hab ihn dann natürlich wieder ins Wasser entlassen. Bin schon mal gespannt, was ich in Zukunft entdecken werde. Bis jetzt hatte ich Eintagsfliegenlarven, dauerstreikende Schnecken und jetzt Käfer, und natürlich tausende von Libelleneiern, von denen hoffentlich viele zu Larven werden. Und das Wasser hat sich wieder etwas geklärt, gerade genug für die Fadenalgen im flachen Bereich ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, eine Sorte Insekten habe ich vergessen: Die Wildbienen, die sich zu dutzenden ins Wasser stürzen :rofl das liegt wohl am blühenden Efeu direkt über dem Wasser
(Hol ich natürlich wieder raus, Ehrensache)
 
Moin alle zusammen
Seit drei Tagen ist die Keschersaison wieder eröffnet... eigentlich würde ich die Blütenblätter ja am liebsten schwimmen lassen.
Jedenfalls bin ich wieder in jeder freien Minute am Teich und genieße es :love5
 

Anhänge

  • IMG_20220326_122634.jpg
    IMG_20220326_122634.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 104
Mein Teich ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt. Ich habe den Rand immer noch nicht mit Pflanzenmatten fertiggestellt (habe dieses Wochenende vor, weiterzumachen), irgendwie ging die Zeit zu schnell vorbei...:kaffee

Ich habe wie schon zu Anfang gesagt keinerlei Technik, außer einem Kescher.

Das Wasser ist mal mehr, mal weniger grün-braun und trüb. Beim Vergleich mit den Fotos von letztem Juli sieht es ungefähr gleich trüb und grünlich aus, also keine Verschlechterung.
Es riecht nicht schlecht, ich empfinde es als angenehm. Die Fadenalgen bringen zusätzlich noch so einen Meeresduft, was ich unglaublich gut finde, wenn dann noch die Möwen vom Kanal in der Nähe am Himmel kreisen und schreien, ist die Illusion fast vollständig. Ich hätte nie gedacht, dass Süßwasseralgen auch so riechen wie die am Meer. Das war eine tolle Überraschung.

Ich finde, dass der "ohne Technik" Ansatz bis jetzt noch gut funktioniert. Mal sehen wie lange das gut geht!

Dieses Jahr habe ich also Fadenalgen dazu bekommen, die ich immer wieder von den Pflanzen abziehe. Ich stelle fest, dass die Algen voll mit Schnecken und Wasserasseln sind, die ich dann versuche, wieder ins Wasser zu werfen.
Meine gekauften Pflanzen sind zwar schon gewachsen, aber immer noch nicht so viel wie ich es mir vorstelle, oder bei euren Teichen sehe. Deswegen mache ich auch nur wenige Algen pro "Jäten" weg, die bringen ja auch Sauerstoff in den Teich. Ich hole sie vor allem aus den Pflanzen raus, damit sie nicht überwuchert werden.

Letztes Jahr hatten wir das Glück, einer Bachstelze zusehen zu können, wie sie immer um den Teich hüpfte und - hoffentlich - Mückenlarven rauspickte.
Dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesehen, aber eine Amsel hat den Teich für sich entdeckt und holt sich im flachen Bereich unermüdlich was zu Essen. Dann badet sie. Sie wirft auch energisch die Algenhäufchen wieder ins Wasser, die ich am Rand trocknen lasse. Bis jetzt habe ich sie verdächtigt, aber heute auf frischer Tat ertappt!
Sehr netter Vogel, gar nicht scheu, aber ich komme kaum mehr zur Gartenarbeit, weil ich ja immer rumsitzen und zusehen muss.

Ich habe auch schon letztens wieder ein Paar Fledermäuse gesehen. Die halten mir die Stechmücken vom Leibe:love5 vor langer Zeit gab es hier schon Fledermäuse, aber durch die Umwandlung der Schrebergärten in eine Siedlung waren sie über 10 Jahre lang nicht mehr zu sehen.

Auch im beginnenden zweiten Jahr bin ich noch genau so vom Teich begeistert wie am Anfang, eigentlich ist ja nur schade dass ich zum Arbeiten muss, und auch für sonstiges störendes wie Schlafen / Gartenarbeit usw geht kostbare Teichzeit drauf:cool:

So, genug geschrieben, muss jetzt zurück und meinen Tee am Teich trinken!
 
So, genug geschrieben, muss jetzt zurück und meinen Tee am Teich trinken!
Wie jetzt?
Selbst immer gerne Bilder schauen aber ohne selbige wieder verschwinden :motz
Das geht nun wirklich nicht :warn
Zur Amsel (oder vielleicht doch eine Drossel?), die holt sich auch gerne Moos für ihr Nest.
Fledermäuse sind schon coole Flugkünstler. Besonders wenn sie zum trinken kommen. Das geht jedoch meist nur wenn sie danach wieder leicht irgendwo hochklettern können, zum weiter flattern. Also gerne geschützt sind vor Feinden und dann wiederum freies Start- und Flugfeld. :aua
Viel Spaß beim weiteren beobachten und :kaffee trinken.
 
Hast ja recht, deswegen habe ich jetzt auch ein Video von der Amsel (die auch zur großen Drosselfamilie gehört:cool:), da sieht man auch ein bisschen den unfertigen Teich...
Vielleicht holt sie auch Moos wenn ich sie nicht beobachte. Bis jetzt ist sie noch nie mit ihrem Fund weggeflogen, sondern frisst was sie holt.

Die Fledermäuse habe ich bis jetzt noch nie trinken sehen, bin ja mal gespannt!

- leider ist die Videodatei zu voluminös, und ich auf'm Handy, ich versuche sie zu kompressieren. - habe es versucht, auch Fotos können nicht hochgeladen werden, weil sie zu voluminös sind :unsure komisch
 
Videos am besten über YouTube (oder ähnlichen) hochladen und dann hierher verlinken.
 
Schon mal ein paar Fotos. Die Verlinkung per YouTube mache ich mal wenn es regnet!
 

Anhänge

  • received_489402932975015.jpeg
    received_489402932975015.jpeg
    588,5 KB · Aufrufe: 63
  • received_510114004094115.jpeg
    received_510114004094115.jpeg
    642,9 KB · Aufrufe: 59
  • received_3227514290814122.jpeg
    received_3227514290814122.jpeg
    612,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, dass meine Teichpflanzen dieses (zweite) Jahr viel besser wachsen. Vielleicht lag es auch am verregneten Sommer letztes Jahr. Vor allem das Hornblatt wächst wie verrückt und hat den ganzen Flachbereich kolonisiert.

Vermutlich liegt es auch an dem Pflanzenwachstum, dass sich die Sichtweite (oder besser Sichttiefe) um einiges verbessert hat. Klar das Wasser ist eher braun aber das macht mir nichts aus.
Ich kann jetzt zwei Stufen tief den Grund sehen oder zumindest erahnen. Das Thermometer, das letztes Jahr ins dunkle Nichts verschwand, hat seine konkrete Tiefe preisgegeben (ca 60-80cm tief)

Vorteil der Bäume ringsum den Teich: Das Wasser ist immer kalt bis kühl. Nach zwei drei Wochen größter Hitze waren mal gerade so 21° festzustellen (also auf ca 60cm Tiefe) der Nachteil ist natürlich, dass immer eine längere Anpassungszeit erforderlich ist um reinzugehen. Toll ist aber dass der Wasserpegel nur langsam fällt. Diesen Sommer fiel der Pegel in zwei Wochen Abwesenheit und Dauerhitze (über 30°) nur ca 4cm, vielleicht 5.
Das bedeutet wohl, dass ich den Teich wie gewünscht nur über Regenwasser auffüllen kann, die 3000l in den Zisternen plus Dacheinführung bei Regen haben dieses Jahr genügt, sogar über 1000l Puffer war noch vorhanden.

Viel mehr Libellen als letztes Jahr schwirren über den Teich, eine Gruppe Bachstelzen kommt jeden Abend kurz vor Dunkelheit : mein Holunder und der alte efeubedeckte Flieder wurden als Schlafplatz auserkoren.:love5 Leider stehe ich nie früh genug auf um sie gehen zu sehen!
 

Anhänge

  • received_600468128233833.jpeg
    received_600468128233833.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 48
  • received_378524761112303.jpeg
    received_378524761112303.jpeg
    829,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo Tonja,
das sieht ja alles wunderbar verwunschen bei dir aus. Ein echter Märchenteich mit Licht und Schatten.
Wunderbar, dass du zufrieden bist.
Weiterhin alles Gute
 
Jetzt ist der Teich schon zwei Jahre alt, deswegen ein Update: Nachdem ich endlich letzten Sommer die Ufermatten überall aufgelegt habe, freue ich mich über das Moos, das sich immer weiter ausbreitet -teils draufgelegt, viel spontan gewachsen.
Leider wachsen nun auch Gras Efeu und kleine Bäume die ich jetzt rausreißen muss. Tja...

Die Fadenalgen wachsen dieses Jahr mehr als vorher, zumindest im Gefühl, aber ich habe auch monatelang nichts gemacht, damit dass die Algen Sauerstoff in den Teich bringen, so lange bis die Pflanzen wieder durchstarten.
Jetzt beim Algen rausfischen habe ich mehrere große schwarze Libellenlarven befreit, vermutlich die Mosaikjungfer :love5. Letztes Jahr habe ich eigentlich nur kleinere, grünliche gefunden. Google sagt mir dazu dass die Larvenzeit 1 -2 Jahre geht, je nach Gewässerwärme und Nahrungsangebot. Da mein Teich auch im Hochsommer maximal 21° in ca 60cm Tiefe hat, geht's bei mir eben etwas länger.

Die meisten Pflanzen haben den Winter gut überstanden, bis auf die Krebsschere, die ich in letztes Jahr nochmal gekauft habe, aber wieder verschwunden ist. (Ich habe sie diesmal in eher flachere Bereiche gelegt, sie ist also nicht heimlich abgetaucht)

Zu meinem Sortiment sind letzten Herbst auch ein paar Farne dazugekommen, damit die dunkle Fläche unterm Holunderstrauch grüner wird.
Das ist zur Zeit gerade meine Abenteuerserie jeden Tag: nachschauen, ob auch alle überlebt haben und die ersten Blätter erscheinen. Bis jetzt haben 5 von 7 überlebt!

Es ist immer noch jeden Tag so schön, den Teich anzusehen oder zu pflegen und die Vögel zu beobachten. Die Abwesenheit von Technik und das grün-braune Wasser stört mich immer noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Fotos dazu!
 

Anhänge

  • received_995403878013515.jpeg
    received_995403878013515.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 30
  • received_1423990051702089.jpeg
    received_1423990051702089.jpeg
    480,3 KB · Aufrufe: 29
  • received_6043582565729075.jpeg
    received_6043582565729075.jpeg
    468,5 KB · Aufrufe: 29
  • received_672138464719456.jpeg
    received_672138464719456.jpeg
    472,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten