Mein Teich ist Grün

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mein Teich ist Grün

ahso ja gut ich werde versuchen noch viel merh pflanzen zu besorgen aber ob es dan besser wird... aber Trozdem Danke hast sonst noch tipps?
 
AW: Mein Teich ist Grün

Vernünftiger Filter wäre nicht schlecht :oki. Für Deine Teichgröße kannst auch nen Baumarktmodel nehmen. ;)
 
also 1,20m ist die tiefste

ist denn meinen pumpe schlecht?und wenn ja wie viel sollte sie den kosten weil ich wollte so wenig wie möglich an ged ausgeben

monent zwischen 1,20m und 1,50m also niedrigste 1,20m und tiefste 1,50m aber man muss doch auch anderes machen also ich meine weil meine fische seit einiger zeit nix merh esen und man siht sie leider ganz selten. Hatse da eienen tippp vileicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teich ist Grün

Moin Simon!

:willkommen hier bei uns im Teichviertel!

Eine Algenblüte begründet sich in der Regen auf einem Nährstoffüberschuss im Teich. Je weniger Nährstoffe dem Wasser zugeführt werden, um so weniger Futter für die Algen ist vorhanden.
Mit jeder Handvoll Fischfutter, die du reinwirfst, führst du dem Teich Nährstoffe zu. Auch wenn das Zeugs gefressen wird, kommt es doch in umgewandelter Form hinten aus den Fischen wieder raus und verbleibt so im Wasser. Und je mehr Fisch, um so mehr Schi.. . Bei Fischbesatz wirst du um eine Filterung nicht herum kommen.

Effektive Nährstoffkiller sind die Pflanzen, und die fehlen bei dir - wie bereits erwähnt - leider völlig. Die Schwertlilie ist da etwas überfordert, aber schon mal ein guter Anfang!

Vielleicht solltest du auch versuchen, den einen oder anderen Fisch abzugeben..:lala

Also: viel mehr Pflanzen, einen gescheiten Filter, weniger Fische, und Geduld! ;)

Bitte schau dir doch auch [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]diesen Beitrag[/URL] noch einmal an, da wird das Algenproblem sehr gut erklärt!

Wirst sehen, aus deinem Teich wird noch ein richtiges Schmuckstück!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich ist Grün

oh okay Danke ich werde es so machen nur die fische werde ich nicht ageben den es ist sehr schwer die ab zugeben wenn ich die nicht rausholen kann da sie ja fast nie hochkommen.Aber pflanzen werde ich mehr ei tuhen und auch noch 2 graskarpfen den die fressen ja algen.Naja

trozdem Danke

PS: wenn pflanzen drinn sind werd eich sie hochladen also den teich mit den pflanzen.:oki
 
AW: Mein Teich ist Grün

Hallo Simon!

Habe ich das jetzt grad richtig verstanden, du möchtest noch zwei Graskarpfen zusätzlich einsetzen?
Scherzle, gell? ;)

Habe gerade mal bei Google geschaut und folgendes gefunden:

In den 1960er Jahren wurde er auch in vielen Gewässern in Europa und Amerika, oft zusammen mit Silberkarpfen und Marmorkarpfen, zur Bekämpfung von Wasserpflanzen ausgesetzt.

Auf der gleichen Seite stand auch dieses:

Graskarpfen... werden maximal ungefähr 120 Zentimeter lang.

Quelle

Ich glaube, damit tust du weder den neuen Pflanzen noch den Tieren einen Gefallen!

Bitte keine neuen Fische!
 
wow wusste ich ja gar nicht. als ich die gekauft habe hat man mir gesgat die esen algen also sprich fadenalgen und wenn es keine algen mehr zu essen gibt esen diese dann erts die pflanzen.aber Wo du es gerade sgst ich habe bemerkt das seit dem ich gestern die graskarpfen bekommen habe irgend so en dumer fisch gegen die pflanze schwimmt. naja auf jeden fall weiß ich das ich die fische die ich ahbe zwischn 3cm und 12cm groß sind emrh nicht^^.Aber pflanzen werde ich auf jeden fall reintuhen.

Naja okay Danke für den tipp also was ich auf jeden fall tuhen werde ist neuen pflanzen rein und keine fische mehr rein tuehn.

wäre dankkbar für noch mehr tipps Danke im vorraus an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teich ist Grün

Bist ein Guter!

Aber ob die Pflanzen alleine das schaffen? Vielleicht solltest du doch mal einen Gedanken an eine Filterung verschwenden. Schau doch mal in unsere Eigenbauecke!
 
AW: Mein Teich ist Grün

Hallo,
Naja okay Danke für den tipp also was ich auf jeden fall tuhen werde ist neuen pflanzen rein und keine fische mehr rein tuehn.

Du hast ja schon alle Tips bekommen.

Fische raus.
Meiner Meinung nach sind 4 Goldfische oder ein paar Elritzen oder Moderlieschen das höchste der Gefühle bei 1800L. Und das auch nur, wenn eine gute Wasserqualität garantiert werden kann. Problematisch wird es, wenn sich die Fische noch vermehren.

Mehr Pflanzen:
Hast du eine Sumpfzone? Wenn nein, versuch das noch irgendwie einzubauen. Viele Unterwasserpflanzen und vor allem noch Schwimmblattpflanzen, die schatten spenden sind wichtig. Die Fische müssen auch die Möglichkeit haben sich mal zu verstecken. Den kurzen Bachlauf kannst du auch bepflanzen.

Filter:
Besorg dir einen Filter, oder bau noch einen Pflanzenfilter. Mit deiner Pumpe wirst du vermutlich nicht lange Freude haben. Besser sind Pumpen, die auch mal größere Teile (bis 4mm) befördern können. Laut Beschreibung hat deine Pumpoe einen "Biocell" Filter. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen Schaumstoff handelt, der sich schnell zusetzen wird. Eine gute Pumpe gibt es für deine Teichgröße schon für ca. 130 Euro.

Wenn dein Teich neu ist, besorg dir dringend ein Wassertestset und teste dein Wasser mindestens alle zwei Tage auf Nitrit Stichwort-> Nitritpeak. Gegebenenfalls Teilwasserwechsel mit Nährstoffarmem Wasser.

Zum Teich als solches: Gestalterisch sah mein Teich auch mal so aus, ein Loch mit Steinen drum. Ist halt Geschmackssache, aber die sichtbare Folie solltest du noch abdecken

Gruß

Heiko
 
AW: Mein Teich ist Grün

Danke heiko ich habe auch eignetlich vor gehbat die folie ab zu decken aber momentan habe ich echt prbleme mit dem wasser da ist mehr der rest wurscht.:D Aber ja du hast recht meine fische haben sich um 6 kleien neue vermehrt. Aber recht hast du auch mit dem schatten den ich habe garkeinen schatten und als man die fische noch sehen konnte da habe ich auch gmerkt das sie sich immer bei den pflanzen versteckt haben zwischen den wurzeln weil es da schattig ist,zumindest etwas. Aber ich verstehe es trozdem nicht.Das wasser war mal glasklar man konnte bis zum untergrund sehen und ich ahbe nix geändert an dem teich.Dass muss doch einen anderen grund haben oder?weil wenn ich jezt eien filter für 130€hohle udn das klapp immernoch nicht dan war es ja umsosnt, ich wolte jahr wenig geld ausgebenb.

Mein nachbar hat fast die seleb pumpe wie ich und keinene filter. der hat doppelt so vile fische als ich und einene 1200L teich aber she viel schatten.
muss doch einen andern grund geben.

ich wäre für noch mehr tipps sehr dankbar ich werde jeden tipp versuchen umzusetzten aba ich bezweifle das e was bringt.:heul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten