Mein Teich ist Grün

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mein Teich ist Grün

Hallo,
ich wäre für noch mehr tipps sehr dankbar ich werde jeden tipp versuchen umzusetzten aba ich bezweifle das e was bringt.:heul

was willst du denn noch an Tips haben? Dein Problem sollte dir doch längst klar sein:
Zu viele Fische, zu wenige Pflanzen, pralle Sonne. Das sind die drei Punkte, an denen du als erstes ansetzen solltest.

Gruß

Heiko
 
AW: Mein Teich ist Grün

Stimme da dem Heiko vollkommen zu... Was für Tipps denn noch?!--> Hast doch schon alles erklärt bekommen, warum Dein Wasser grün ist. auch wenn dies mal glasklar war.. dies kann sein ja, aber die biologie Deines Teiches kann sich verändert haben, da keine grundlegende und Unterstützende Maßnahmen ergriffen wurde, die Biologie in deren Kreislauf zu unterstützen.. --> Laß auch mal den Nachbarn und deren Vergleiche beiseite.. Nicht jeder Teich ist gleich!
Solange Du nicht für eine ausreichende Bepflanzung und einer vernünftigen Filteranlage bei dem fischbesatz gesorgt hast, brauchst Du Dich über die grüne Brühe nicht wundern!

Hier sind keine
 
AW: Mein Teich ist Grün

Wenn´s schnell gehen soll: Teich leer pumpen, Schlamm raus, komplett reinigen, Pumpe reinigen, Filter installieren, Pflanzen einsetzen, Wasser auffüllen, einen Tag warten, Fische einsetzen. Optional vorher das Wasser testen. Ansonsten, schneller gehts nicht.
Habe selber bis vor ca 4 tagen noch knalle grünes Wasser gehabt und mein 55 Watt UVC Klärer und selbstgebauter Filter (relativ groß) hat es jetzt so langsam erst geschafft das es nicht mehr grün ist und das auch nur weil ich momentan so auf den Filter achte und den muss ich momentan alle 48 std. reinigen. Alles braucht seine Zeit, vor allem ein Biologischer Lebensraum der sich am Anfang der warmen Jahreszeit einspielen muss.

Gruß
 
AW: Mein Teich ist Grün

Wenn´s schnell gehen soll: Teich leer pumpen, Schlamm raus, komplett reinigen, Pumpe reinigen, Filter installieren, Pflanzen einsetzen, Wasser auffüllen, einen Tag warten, Fische einsetzen. Optional vorher das Wasser testen. Ansonsten, schneller gehts nicht.
Habe selber bis vor ca 4 tagen noch knalle grünes Wasser gehabt und mein 55 Watt UVC Klärer und selbstgebauter Filter (relativ groß) hat es jetzt so langsam erst geschafft das es nicht mehr grün ist und das auch nur weil ich momentan so auf den Filter achte und den muss ich momentan alle 48 std. reinigen. Alles braucht seine Zeit, vor allem ein Biologischer Lebensraum der sich am Anfang der warmen Jahreszeit einspielen muss.

Gruß


Den größten Fehler, den man eigentlich machen kann, da mit einem kompl. abpumpen und säubern jegliche Biologie, die sich mühsam aufgebaut hat zerstört wird!
Und was soll danach gemacht, wenn weiterhin die Grundlegenden Dinge wie Filter/ Wasserbeplanzung usw. nicht umgesetzt wurden? - alle 4 Wochen kompl. abpumpen, damit kein grüner Tümpel entstehen kann?! - Biologie ist Geduld!

Nicht böse gemeint, aber so manche so gut gemeinte Tips sollte man am besten einfach nur für sich behalten und nicht öffentlich machen, damit dies hier nicht andere Neueinsteiger lesen und nachmachen können!
 
AW: Mein Teich ist Grün

Hallo,
Wenn´s schnell gehen soll: Teich leer pumpen, Schlamm raus, komplett reinigen, Pumpe reinigen, Filter installieren, Pflanzen einsetzen, Wasser auffüllen, einen Tag warten, Fische einsetzen. Optional vorher das Wasser testen. Ansonsten, schneller gehts nicht.
Das ändert aber rein garnichts an der Grundproblematik. Das würde das bischen Biologie erst einmal abtöten, das vorhanden ist und die erneute Algenblüte würde dennoch wieder losgehen und der Nitritpeak auch.

Habe selber bis vor ca 4 tagen noch knalle grünes Wasser gehabt und mein 55 Watt UVC Klärer und selbstgebauter Filter (relativ groß) hat es jetzt so langsam erst geschafft das es nicht mehr grün ist.
Siehst du, genau da ist der Punkt. Der Fragesteller hat momentan weder Filter, noch UVC Ein Neuer Filter bräuchte dennoch wieder gut 4 Wochen um zu funktionieren.
Alles braucht seine Zeit, vor allem ein Biologischer Lebensraum der sich am Anfang der warmen Jahreszeit einspielen muss.
Meiner Meinung nach hat der beschriebene Lebensraum, so wie er jetzt ist, keine Chance sich einzuspielen.

Gruß

Heiko
 
AW: Mein Teich ist Grün

Deshalb habe ich geschrieben, "wenn´s schnell gehen soll"
Das das ganze Biotop wieder dadurch aus dem Ruder gerät weis ich selber!
Habe das geschrieben, weil der Thread Eröffner immer noch nach Tips fragte und das ganze so langsam lächerlich wird!
Alle anderen Grundsätze dürften ja eigenltich schon geklärt seien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich ist Grün

@ Heike: Meine Worte! Das Problem ist hier wie so oft, auf die schnelle glasklares Wasser haben zu wollen, ohne mal in Grundlegende Dinge investieren zu wollen und sich mal ausreichend mit der Matherie vorab beschäftigt zu haben und auch keine Tips/Ratschläge umsetzen zu wollen...
 
AW: Mein Teich ist Grün

Deshalb habe ich geschrieben, "wenn´s schnell gehen soll"
Das das ganze Biotop wieder dadurch aus dem Ruder gerät weis ich selber!
Habe das geschrieben, weil der Thread Eröffner immer noch nach Tips fragte und das ganze so langsam lächerlich wird!
Alle anderen Grundsätze dürften ja eigenltich schon geklärt seien :)

Ich habe noch einen besseren Tip, der noch schneller geht, nichts kostet und bei dem garantiert kein grünes Wasser mehr vorhanden ist , wenn man einfach auch zu faul ist, Ratschläge zu beherzigen.

Teich zuschütten
 
AW: Mein Teich ist Grün

@ Teichfisch :aua:aua
1) Du solltest die zu vielen Fische rausholen bis auf höchstens 8 stück würde ich mal sagen.
2) Du solltst mehr Pflanzen reintuhen und ein Filter anschließen.

@ Jens: :jaja dein Tipp ist gut:jaja
 
AW: Mein Teich ist Grün

okay okay ich habe es eingesehen:

Mehr pflanzen:
Weniger Fische:
Filter:

okay ich ahe das mal und warte dann einen monat ab wenns dann immer noch nicht klappt frage ich euch nochma.

Ich möchte allen Danken die mir Tipps gegeben haben und mir geholfen haben.

Pflanzen habe ich schon 2 neu reingetahen habe aber vor noch mehr rein zu tuehn.
Und das mit dem weniger fischen hat sich erledigt den Graskarpfen den ich gekauft habe ist Leider TOT.

UNd nun werde ich noch einen Filter kaufen und ihn ein bauen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.::jaja jaja jaja jaja jaja jaja .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten