Mein Teich und Umgebung

Hallo zusammen,

als Bulette oder Burger sind die lästigen Schweine auch sehr lecker!

Ich hatte heute nur ganz kleinen Besuch. Die Blindschleiche schlängelte über die Betonplatten der Terrasse und kam nicht von der Stelle. Ich habe keine Ahnung, warum die damit so ein Problem haben. Wir haben dieses Jahr schon eine von Waschbetonplatten gerettet, die von einer Drossel wohl für einen Regenwurm gehalten wurde.

Schleiche1.jpg 

Natürlich fand es die Schleiche in meiner warmen Hand so schön, dass sie sich nicht gerührt hat. Vielleicht habe ich sie beim Bäumeschneiden aufgescheucht.

Unser grüner "Pflanzenteich" macht mir ein wenig Sorgen. In der winzigen, flacheren Ecke und an noch einer Stelle ist das Wasser milchig trüb. Ich möchte da aber eigentlich nicht mehr rangehen, da er von vielen Tieren bewohnt wird, die jetzt ich im Herbst nicht mehr stören möchte. Dieses Jahr habe ich sogar eine kleine Ringelnatter gesehen. Egal, was da passiert ist, ich würde es nur verteilen.
 
Hallo @Anja W.!

Wasser Wechsel jeden Tag ne halbe Stunde, verbunden mit einer Kreisstroemung und Sauerstoff Einleitung.

Und ich will die Wildschweine nicht zu töten, die sollen abziehen, sich verpi--en.

Die letzten 3 Tage waren ruhig, kein Besuch. :kopfkratz
 
Hi Ron,

Ich weiß ja. Vielleicht hast Du es ja geschafft, dass sie nicht wiederkommen.
Vor einigen Jahren war ich mal in einem Ferienhaus, wo die Wildschweine über Wochen immer wieder alles verwüsteten. Wenn ich abends kam, konnte ich hupen, soviel ich wollte. Die Schweine haben sich nur mäßig schnell weg bewegt. Daran musste ich bei Deiner Geschichte denken. Eines Tages standen Wildschweinbuletten und -burger auf der Speisekarte und dann war Ruhe. Das war aber weit draußen und in kaum bewohnten Gebiet, wo eh immer gejagt wurde.

Danke für den Tipp. Ich werde morgen mal gucken, was ich machen kann. Das ist aber draußen im Wochenendhaus. Mit "täglich" wird es da dann schwierig.
 
Ach Anja ne Geschichte über Wildschweine kann ich auch erzählen.

Ich war damals bei der NVA in Storkow (Feldlager).
Fruehsport war morgens immer angesagt.
Also die Trillerpfeife holte uns wie immer um 7.00 Uhr aus den Betten.
Halb schlafend und halb wach, ziehst man sich den Trainingsanzug an und trottet den anderen hinterher.
Kurz vor dem Ausgang laufe ich auf einen stehenden Körper auf.
Es ging nicht weiter.

Was ist los, frage ich.
Wildschwein 5m vor der Tür.
Ich schaute das erste Mal hoch an diesem Morgen und sah einen prima ausgestatteten Keiler in voller Pracht, einfach nur da stehend.

Keiner rührte sich von uns, alle gafften nur den Keiler an.

Selbst die "Popanse" die uns doch führen sollten haben nur gegafft.

Na ja Ende der Geschicht, Fruehsport gab es damals nicht.

Nach 20 Minuten zog er einfach ab.
Hatte wohl genug von der Gafferei.

Die Wache schob ich anschließend nur nur noch auf LKW Dächer.

Angst hatte ich keine, aber sicher ist sicher. :lachboden:lachboden:lachboden
 
So, liebe Foren-Gemeinde, kurzer Hand habe ich die Pumpen abgestellt.
Das ist mir "zu Fett", heute und morgen Nacht noch minus Gerade angesagt.
Da morgen und übermorgen frei sind kann ich je nach Bedarf wieder anstellen.

Ich muß sagen der Wetterumschwung kam ziemlich schnell und überraschend.

Auf die Schnelle wurden Palmen und Co mit Noppen Folien eingehaust, ein dreifach Hoch, wer das erfunden hat. IMG_20191030_200150.jpg 
IMG_20191030_200200.jpg 
Kurzzeitig müssen die Pflanzen da mal durch, denn der Winter-Parkplatz in der Werkstatt ist noch nicht frei gegeben.
Da herrscht noch das blanke Chaos. IMG_20191030_195720.jpg 
Die Strom Anlage gegen die Wildschweine ist gekommen. IMG_20191030_195820.jpg 

Und der TF hing wieder.
Jetzt probiere ich mal anders.
Siebgaze in 60ym wurde gekauft und direkt auf den Gummi mit Innotec geklebt.
Bei der vorgangen Version hat sich wie ich feststellen musste der "Einfassungsgummi gelöst.
Ja wenn der Untergrund nicht hält, dann klebe ich mir die Finger wund.
Jedenfalls gleich mal Massenproduktion. IMG_20191030_195621.jpg 

Falls es wieder nicht möglich ist es dauerhaft zu halten, dann würde ich es noch einmal mit 100my Gaze probieren, was danach kommt weiß der Geier. :(
Das Teich-Latein schrumpft langsam aber sicher. :sprachlos

Für Lösungen wäre ich immer dankbar und offen.
 
Ich habe keine Ahnung welchen Trommelfilter Du nutzt ... (bin ehrlicherweise auch gerade zu faul zur Suche in den unendliche Weiten der Threads im HGT ...)

Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann würde ich zusätzlich mit einem Rähmchen arbeiten, dieses verschrauben und Innotec nur als Dichtmittel benutzen.
Irgendwie so, kommt auf Deine Trommel an ...

Die Gaze und deren Verklebung haben im Betrieb schon einige Lastwechsel auszuhalten.
Ansonsten halt vor der Verklebung alles absolut pingelig reinigen ...


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten!
Ich habe keine Ahnung welchen Trommelfilter Du nutzt ... (bin ehrlicherweise auch gerade zu faul zur Suche in den unendliche Weiten der Threads

Kann ich gut verstehen, es ist der ATF1.
Gereinigt wird mit Aceton und dann wird der gelöste Dreck wieder abgewischt.

Die Siebe liegen im Gummi und werden durch die Halterungen verschraubt und angepresst.IMG_20191031_135012.jpg  IMG_20191031_135051.jpg 
Nochmals einen Rahmen oder Einfassung bauen wird schwer, da die Sache halbrund gestaltet ist.

Der kleine Gummi, wie oben fotografiert, löst sich ab und das Siebewebe reißt an den Stellen ab.

Eventuell ist bei der Herstellung sprich bei dem Vulkanisieren etwas falsch gelaufen (zu heiß) aber :ka.

Eine Lösung wäre den Wasserdruck zu reduzieren, zieht aber mehr Spuelintervalle nach sich.
Werde ich mal versuchen.
 
Wenn ich mich recht erinnere greift Aceton eine Vielzahl von Gummimischungen und Kunststoffen an.
Evtl. liegt ja da der Hund begraben und schützt dich nicht vor den Wildsäuen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten