Mein Teich und Umgebung

Na Leute, neues Jahr, neues Glück und gut rein gerutscht?

Ich habe noch eine 300l Tonne auf Halde zu liegen, die möchte ich wieder als Hel-x Filter im Betrieb nehmen, dafür wandert der Biotec 10 (Schwamm Filter) raus aus dem System.

Zur Anstroemung des Hel-x Filter haette ich mal ne Frage.

Ich glaube mal gelesen zu haben das die beste Anstroemung des Hel-x von unten aus der Mitte des Filters heraus wäre.

Hat sich da im Laufe der Zeit etwas geändert?

Soll ich dazu eine Medieauflage einbauen wie aus der alten Schule oder brauche ich das nicht mehr ?
 
Ich möchte sagen dieses Jahr bin ich verdammt gut aus der Winter Saison gestartet. Man ich kann es kaum fassen, alles läuft problemlos perfekt.
Jeder Aufwand hat sich gelohnt.
Das Wasser ist okay und fast klar.
TF macht keine Schwierigkeiten und wenn der Rieselfilter so richtig eingefahren ist, dann kann es nur noch besser werden.

Einige Fische stehen in Richtung Ausgang Rieselfilter, daher nehme ich an, dass das aufgespaltene Wasser aus dem Rieselfilter gut ankommt. IMG_20200406_201624.jpg 

Sitze noch draußen und Schitt die blöden Mücken sind auch wieder da.
 
Dank dem neuen Futter von Konishi sind binnend des ersten Monats alle Koi auf 1,2m gewachsen. :lachboden:lachbodenIMG_20200417_193024.jpg  :i
Alles läuft auf volle Kraft, auch die Stroemungspumpe. IMG_20200417_193107.jpg 
Wie ihr sehen könnt verpasst sich mein "dicker" gerade eine Unterwasser Dusche. IMG_20200417_193448.jpg 

Der Ausgang vom RF wurde durch die Folie versteckt unter der Brücke in den Teich geführt und unterstützt so die Strömung vom Bachlauf mit.
IMG_20200417_193232.jpg  darüber ist der Frischwasser Zulauf.
Heute war wieder WW. Die aufsteigenden Algen sind wieder da, im Prinzip alle Jahre wieder.
Morgen werde ich nochmal Kohl füttern.

Erst haechelt man das die Saison wieder anlaufen tut, dann nach den ersten Monat geht alles wieder in eine gewisse Tagesordnung über.
 
Sind das schon die Eisheiligen?
Die Temperaturen machen den Mai nicht gerade Ehre.
Seit dem es regnet springt regelrecht alles grün hervor.
IMG_20200502_201636.jpg 
Die Kübel Pflanzen bekommen wieder frische Luft, Dienstag habe ich sie aus der Winter Behausung geholt. Banane und Co sehen noch etwas angeschlagen aus, mit einer Kopfduengung, viel Wasser und ohne Sonne wird es schon werden.
IMG_20200502_201655.jpg 
Im Gewächshaus wird geheizt, Tomaten sind gesetzt und Kräuter wachsen immer.
IMG_20200502_201919.jpg  IMG_20200502_201914.jpg 
Teich ist unverändert gut, Fische fressen normal.
Nur etwas viele Algen am Teichgrund.
Vor ein paar Jahren waren es mehr Schwebealgen, naja die Zeiten ändern sich eben.
Ich bin ja noch Herr der Lage, damit ist dieses Jahr der Teichsauger unheimlich gefragt.
IMG_20200502_201617.jpg 
Unser "Panther" weiß auch wie man sich vor Regen schützt.
IMG_20200502_205956.jpg  IMG_20200502_205923.jpg 
 
Heute habe ich mir den TF nochmal zu Herzen genommen.
Also die selbst integrierten Siebe halten, die Abdichtung ließ aber sehr zu wünschen übrig daher habe ich die Sieb Halterung mit Innotec verkleistert, falls ich da noch einmal ran muss schneide ich es wieder auf. IMG_20200517_203113.jpg 
Der Bio Filter im 2800l Becken habe ich noch ein wenig modefeziert.
Bin im Hel - x Filter auf halb und halb umgestiegen.
Habe ca 40 l 14 Hel-x entfernt um mehr Bewegung hinein zu bekommen, da wo der Flow nicht hin kommt ist eine leichte Belüftung integriert IMG_20200517_203532.jpg 
So wird es wohl bleiben.
Die Japanmatten sind hierbei nur Abstandshalter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten