Mein Teich und Umgebung

Hallo Ron,

ich schließe mich dem René an, mit Aceton sollte man vorsichtig umgehen.
Bzw. und umgangssprachlich ausgedrückt:
Man sollte genau wissen, was Aceton "auf dem Material anrichtet", es ist ein sehr aggressives Lösungsmittel.

Danke für die Bilder ...
Zu meinem Posting weiter oben, habe den Aufbau verstanden:
Das weiße Rähmchen und die Trommel fixieren den Gummirand mit Gaze - dies meinte ich.

Jetzt zum Gummi, der Gaze und Deinem Foto:
upload_2019-10-31_17-25-2.png 
Sag mal:
Kann es sein, dass im Original die Gaze in die Nut gedrückt und mit dem Kedergummi gehalten wird?
Das stelle ich mir gerade effektiver vor, als das 'Adhesealgepansche'.
Zur Not könnte man nach dieser Fixierung im Bereich des Kedergummis noch etwas(!) Adhesal auftragen, um mechanische Belastungen im Bereich des Kedergummis zu verteilen/zu unterbinden.

Auf jeden Fall denke ich, dass bei dieser Konstruktion zu viel Kleber auch nichts bringt, außer dass es die weißen Rähmchen verzieht und ausbeult und diese später noch mehr Probleme bereiten, bzw. dadurch keinen effektiven vollflächigen Druck mehr ausüben können.

So in etwa und aus der Ferne ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden!
Aceton entfettet und säubert, bei PVC ein deutliches Problem, weil auch die Weichmacher entzogen werden.
Hier handelt es sich aber um Gummi, wo das Aceton keinen Schaden anrichten kann.
Mir kommt es sogar vor als wenn der Kedergummi immer länger geworden ist.

Kann es sein, dass im Original die Gaze in die Nut gedrückt und mit dem Kedergummi gehalten wird?
Keine Ahnung musst du den Hersteller fragen.

Das stelle ich mir gerade effektiver vor, als das 'Adhesealgepansche'.
Zur Not könnte man nach dieser Fixierung im Bereich des Kedergummis noch etwas(!) Adhesal auftragen, um mechanische Belastungen im Bereich des Kedergummis zu verteilen/zu unterbinden.

So habe ich es bei der ersten Verklebung gemacht aber wenn der Kedergummi (UntergrundmateriaL nicht hält) kann ich noch 2kg Innotec rüber schmattern für umsonst.

Auf jeden Fall denke ich, dass bei dieser Konstruktion zu viel Kleber auch nichts bringt, außer dass es die weißen Rähmchen verzieht und ausbeult und diese später noch mehr Probleme bereiten, bzw. dadurch keinen effektiven vollflächigen Druck mehr ausüben können.

Das Innotec wurde dieses mal mit einem Selicon-Spachtel auf gezogen bzw. wieder auf dem Gummi abgezogen / geglättet.
Bei der ersten Verklebung wurde leider nur der Finger benutzt, könnte sein das es Verwerfungen gegeben hat, wenn auch sehr minimal.
Morgen baue ich wieder ein, wobei mir der Wasserdruck nicht aus "der Nase" geht. Der wird 100% reduziert.
Wenn ich mir die Sache betrachte kommen "satte" 25-30 Liter die auf dem Siebgewebe drücken, das ist nicht OHNE.

So wurde auch die Teicherweiterung 2008, Verbindung PE und PVC-Folie hergestellt, keine Undichtigkeiten, und 2012 damals noch das NG Becken (Pflanzenfilter) wieder zurück gebaut.
Das Aceton ist auf Gummi mit der Reinigungskraft unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier handelt es sich aber um Gummi, wo das Aceton keinen Schaden anrichten kann.
Mir kommt es sogar vor als wenn der Kedergummi immer länger geworden ist.
:kopfkratz
Na ja, ich würde hier ganz dringend empfehlen, dass man sich dazu etwas näher informieren sollte. ("man" = Ron :lol)
Gummi und Azeton sind keine Freunde, wirklich nicht.
Ein sich verlängernder Kedergummi sollte einen an sich schon stutzig genug machen.


Zu Gaze, Gummi und Kedergummi:
  1. Die Gaze so zuschneiden, dass diese mit dem Kedergummi wie ein "U" in die Nut gedrückt werden kann, also der Rest der Gaze außen noch herausschaut.
  2. Das ganze 'Gemurkse' zurechtfummeln und den Kedergummi eindrücken. Zu weit überstehende Gaze zurechtschneiden.
  3. Danach mit Adheseal im Bereich des Kedergummis eine dünne Schicht aufbringen, damit die Knickstelle der Gaze etwas geschützt ist und sich evtl. Kräfte besser verteilen.
  4. Alle Teile wieder in die Trommel einbauen und freuen.
Ich bin mir sicher, dass diesmal die Freude etwas länger anhalten wird. Also je nach Qualität der Gaze ...


Gruß Carsten

PS:
Das Aceton ist auf Gummi mit der Reinigungskraft unschlagbar.
Jupp, sogar der Gummi wird u.U. wieder klebrig. :boah

PPS:
Nimm Isopropanol, das reinigt genauso gut, macht aber im Regelfall Dein Zeugs nicht kaputt.
(Gummi kannst Du auch gut mit Natriumbikarbonat (Natron) reinigen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schlau gemacht zum Thema Aceton.

Um alles aufzuklären, ich benutze den Primer von Sarnafil, der ist predestiniert für Folien Verklebungen.
Mit meinem Aceton gequatsche habe ich euch versehentlich in eine falsche Richtung gelenkt.
IMG_20191115_153718.jpg  IMG_20191115_153936.jpg 
Habe mich schon gewundert sich der Teich nicht in 3 Hälften auflöst. :kopfkratz Aber alles hält wie "Sau".

Die neu angefertigten Siebe halten erstmal und hoffentlich etwas länger.

Und zum Thema Umgebung :
Fotografiert auf der Arbeit. IMG_20191118_080803.jpg 
 
He Leute!
Auch wenn hier eine leichte Ebbe ist, in Sachen schreiben, bei mir gibt es immer das eine oder andere zu berichten.

Letzte Woche gab es mal wieder Natur Live im Morgengraun.
Ein Biber schwamm einfach und seelen ruhig am Flussrand entlang.
So oft sehen wir sie auch nicht, lässt aber auf eine intakte Umwelt schließen. IMG_20191212_074859.jpg 

Im Teich ist alles ruhig, die Fischis liegen mal hier und da ab, wo es gerade am günstigsten finden.
 
Hallo!
Meine Antje(Katze) ist krank, sie hat "Grippe" oder so was ähnliches.
Schluckbeschwerden und wenn sie Maut hört es sich irgendwie komisch an.
Antibiotika Spritzen und Maulspritzen.
Heute war sie bei der 2.Maulspritze sehr apathisch.
Morgen früh geht es wieder zum TA für die dritte Antibiotika Spritze.
Bin aber zuversichtlich, denn heute habe ich die Teich Pflanzen weiter herunter geschnitten und Antje war mit von der Partie, hatte etwas herum getobt und Pappi bei der Arbeit über die "Schulter" gekuckt.
Leider keine Fotos, die vom kahlen Teich kann ich morgen nach reichen, bin einfach zu spät fertig geworden.
Ach ja bei den warmen Temperaturen hat meine Thalia ein kleines neues Blatt geschoben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten