Mein Teich und Umgebung

Na wisst ihr schon was ihr Himmelfahrt macht?
Ich schon.
Unter dem Abfluss von meinem GFK-Teich hat sich eine Wurzel breit gemacht und hebt ihn immer weiter an. Hier mal ein Bilder von der der "Gelben Wahrheit". IMG_20200518_173144.jpg 
IMG_20200518_173208.jpg  Es wird nicht leicht werden.
Der Plan ist von beiden Seiten ein tiefes Loch zu buddeln dann werde ich möglichst groß bohren und den Sand raus spülen, anschließend muß eine Schere her halten.
Wenn es das China Schilf ist was ich annehme sind die Wurzeln hart wie Stein.
Oh da kommt "solche" Freude auf.
IMG_20200518_203447.jpg 
 
:ach
Ach Gottchen, das bissel ist doch schnell behoben.

Kleiner Tipp:
Du musst nur das blau markierte Ende der Wasserwaage irgendwo bei dem markierten Stück Schlauch auflegen und schon sollte sich alles wieder im zulässigen Rahmen bewegen.
Da kannst Du dann in Ruhe Dein Vatertagsbier trinken. :like:like:like:
upload_2020-5-18_20-50-36.png 


VG Carsten
:lollol:lol
 
Ja Carsten, da gebe ich dir Recht, das sind die 3cm Gegegengefaelle:like:.
Den passenden großen Bohrer hab ich schon gefunden.

Was noch blöd ist, alle Mücken wollen mir helfen und " greifen mir tüchtig unter die Arme" :nolike.
 
Hi Ron,

mal zurück zum Ernst der Lage:

:kopfkratz
Wenn ich Deinen Plan so lese ...
Ist es vielleicht nicht einfacher, die Wanne ganz rauszuheben, die Wurzeln zu entfernen, den Boden zu nivellieren und dann die Wanne neu zu setzen?
Das wird vielleicht nicht viel schneller und auch nicht mit weniger Aufwand gehen, aber das Ergebnis ist berechenbarer und die Wanne sitzt dann auch nicht auf einem evtl. Hohlraum ...

Gruß Carsten
 
Ist nur am / unter dem Auslauf.
Die ganze Wanne schaffe ich nicht alleine raus zu heben.
Unter dem Becken sollte es normaler Weise trocken sein, da wird keine Wurzel lang wachsen.
Dann kommt das Gewicht dazu auf 3-4 m2 sind ca mit Wasser 3000 kg.

Ne, ne lass mal gut sein.
 
Unter dem Becken sollte es normaler Weise trocken sein, da wird keine Wurzel lang wachsen.
Definiere "normalerweise" bei einer Wurzel. :)
Als ich den alten Teich weggerissen habe, da war es darunter auch "trocken" und trotzdem alles voller langer Wurzeln ...
Und wie Du siehst, ist einer Wurzel auch das Gewicht bis zu einer gewissen Grenze weitestgehend egal. Dein Becken steht einseitig erhöht in der Gegend herum ...

Die Wurzeln dieses "GenauenNameVergessen"-Bambusgraszeugs haben sich z. Bsp. im Laufe der Jahre unter dem Felsblock (der ist noch ca. 20 cm tiefer und breiter) hindurchgearbeitet, wie ich vor zwei Wochen bei der Versetzung des Zeugs feststellen musste.
Wenn man das zweite Foto betrachtet, dann kann man den Wurzelverlauf erahnen ...
upload_2020-5-19_12-35-43.png  upload_2020-5-19_12-41-36.png 
Zum Schluss war das eine schweißtreibende Halbtagesarbeit ... :bored
Hätte ich zur Gewichtsreduktion aus dem Stein das Wasser ablassen und diesen dann hochheben können, ich hätte es getan. :lol


Aus dieser Sicht würde ich eher zuerst die Wanne und dann alle Wurzeln "bequem" entfernen.
Danach der Wanne wieder ein neues waagerechtes Bett liefern ...

Aber Du kannst ja trotzdem zuerst einen Versuch starten, das kann ich von hier aus nicht einschätzen.
Du hast bei Dir auch den Vorteil eines Sandbodens. Hier waren alle Wurzeln um irgendwelche Steine gewachsen, da zieht man nichts heraus ...



Viel Erfolg bei der Schinderei :lala5:engel2
Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg bei der Schinderei :lala5

Und ich habe geschindert und mit Erfolg.
Alles ist erstmal unterhoelt.
Mit bohren und frei spülen war mir doch zu riskant, Staemneisesn und Hammer, cm für cm, dann mit dem Kuhfuss ( gekroebte Seite) frei gekratzt.

Frage : Ist GFK eigentlich kalt verformbar?

Ich habe gedacht es wird dann tiefer sacken wenn es unterhoelt ist aber dem war nicht so.
Der Prozess geht sehr langsam vor sich.
Jetzt habe ca 40 - 50 kg Gewicht auf gelegt.IMG_20200519_184032.jpg 
Die gelbe Wahrheit ist guter Dinge.
IMG_20200519_184028.jpg 
Ursache : die Ablaufzunge hatte wohl Wasser durch gelassen und durch das anheben der Wurzeln, mehr Wurzeln, mehr Wasser, haben die sich Pudelwohl gefühlt und die kleine undichtigkeit immer mehr vergrößert.
Ganz 100 Prozent wird es wohl nie dicht werden.
Zuerst wird noch so gut wie es geht abgedichtet aber zusätzlich wird noch eine Folie unterkommen die in den Bachlauf mit eingeleitet wird oder irgend wie so in der Art.
 
Und ich habe geschindert und mit Erfolg.
:like:like:like:

Ich habe gedacht es wird dann tiefer sacken wenn es unterhoelt ist aber dem war nicht so.
Na ja, die Wanne ist konisch und seitlich eingekeilt, was soll da von allein rutschen?
Jetzt machst Du eine Art Kaltverformung ...

Ganz 100 Prozent wird es wohl nie dicht werden.
Ich weiß nicht wie Dein Überlauf aussieht, in welcher Höhe der installiert ist und wie viel Volumen der ableiten muss.
Wenn er ganz oben ist, dann würde ich den Überlauf vermutlich aus einem halbierten Flansch, welcher mit einem ebenso halbierten Rohr verklebt ist, konstruieren ...
Dann sollte das Wasser verlustfrei in den Bach laufen können, ohne ständig die Umgebung zu wässern


LG Carsten
 
Heute musste ich feststellen das GFK-Becken hat oder hatte schon immer einen Spannungsriss.
Ich kann ihn nur mit den Finger erfuehlen und dann auch nur die Feuchtigkeit.

Der Riss ist gute 20 cm hinter der Auslauf Zunge.
Nun bin ich irgendwie angemeiert.
An so etwas traue ich mich nicht ran und will keine weitere Versuche dazu starten.
Bis September soll alles wie üblich weiter laufen und dann baue ich um auf Schwerkraft mit dem entsprechenden Filter dazu.

So macht Teich keinen Spaß.
 
So macht Teich keinen Spaß
Doch schon, wäre doch langweilig immer nur neben dem Teich mit ner Flasche Bölkstoff zu liegen und das leben zu genießen.
Und da das bestimmt keine bessere Hälfte auf dauer zu lässt, kommen dann nur die unsinnigen Aufgaben wie Shoppen gehen oder mitten im Sommer die Wohnung malern, Stunden lang durch ein Pflanzencenter mit nem Einkaufskorb hinter den liebsten her Dackeln und jeden Wunsch im Ansatz zu erraten um ihn dann zu erfüllen.

Hab ich was vergessen :kopfkratz

Aber das war ja gar nicht dein Thema, oder?
Also wie sieht es denn jetzt aus mit dem Ausbau der Kiste und einer kleinen Reparatur? GFK solltest du doch mit Leichtigkeit hin bekommen.
Alternativ die Stelle mit ordentlich inotec einschmieren. Soll auch gut als Vorbeugung gegen Sonnenbrand helfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten