Mein Teich und Umgebung

Bilder nicht vergessen, bitte ;)
 
Jaein, @Haggard, der TF ist mit Noppen Folie "hübsch" verpackt aber die Wasser Zuleitung nicht und von unten ist auch keine Dämmung. Man kann es mehr als Schallschutz bezeichnen.
Könnte man natürlich nach holen aber dann muss man eigentlich auch die Luft auf Frost Temperaturen im Innen Raum der Filter messen.
Ich habe bisher den Teich nie im Winter durch laufen lassen, ist mir einfach zu riskant.
Und muß ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Heute wurden die Filter abgelassen bzw aus gesaugt.
Zuerst war der TF an der Reihe.
Wasser aus dem Gehäuse abgelassen. Zuführung H2O Schlauch abgesaugt und 2 Duesen vom Duesenstock entfernt und nach unten gedreht weil das Magnetventil ohne Impuls nicht mehr öffnet.
IMG_20201128_125042.jpg 
Danach war der Bürsten Filter dran, hier wurde eine Sichtkontrolle durch geführt und das Wasser abgesaugt.
Die Bürsten sahen noch top aus, etwas Sediment war trotzdem vorhanden.
IMG_20201128_112749.jpg  IMG_20201128_112846.jpg 
Jetzt geht es zum RF, die Vorgehensweise war die gleiche wie bei den Bürsten nur eine sehr schmale Duese wurde auf dem Saugrohr gesteckt. Einmal zum besseren einstechen durch das Hel-x bis auf den Grund der Tonne und zum anderen hatte ich mehr Zeit für ein Foto... . IMG_20201128_114058.jpg 
Eine wunderschöne braune Bakterien - Suppe war im Rohr vom Sauger zu erkennen und damit bin ich völlig zufrieden.IMG_20201128_114049.jpg 

Nun ist die Saison zu Ende und die Filter bleiben jetzt ungereinigt so stehen, geputzt wird dann wieder im Mai.

Schönes WE und 1 Advent euch allen.
 
Na das sieht doch gut aus, danke für die Bilder.
Da sollte man evtl doch Mal über das tieferlegen vom Filter nachdenken, damit du ihn auch im Winter nutzen kannst.
Dazu noch ein bisschen mehr Biologie und die Fische dürfen weiter wachsen ;)
 
Dazu noch ein bisschen mehr Biologie und die Fische dürfen weiter wachsen ;)

Da fehlt noch mein 2800l Becken voll gestopft mit Hel-x und Bürsten aber das lasse ich nicht ab.

Gerade heute war das Thema im MKB "Im Winter abschalten oder durch laufen lassen".
Zitat
Antwort : Wenn die Temperaturen im Winter gehalten werden, kann das jeder für sich entscheiden wie er es am besten löst.
 
Kurz Info!
Auch an mir ist Black Freyday nicht spurlos vorbei gegangen.
Da meine alte Tauch UVC die Hufe gestreckt hat, wurde mal etwas im Netz gestöbert.
Dazu muss ich sagen, eine frei liegende Tauch UVC ist nicht gerade das beste für die Filter Behälter, wenn sie nicht aus PE / V2A sind.
IMG_20201202_180339.jpg 
Mit dieser Neuanschaffung hat die Tauch UVC wieder ihren eigenen Behälter.
Ist eine T5 Amalgam, 40W und Durchlauf UVC und gleich im Doppel Pack bestellt.
Angeschlossen wird aber nur eine, die andere ist Ersatz oder doch beide, dazu wollte ich mich erstmal belesen.
Oder Ihr schreibt eure Erfahrungen :rolleyes:
 
Moin moin!

Am Teich ist es ruhig und soo viel gibt es nicht zu berichten darüber.

Dann heit mehr über die Umgebung.
An alle die höher wohnen wie ich.
Der erste Gebirgsschnee ist jetzt bei uns hier im Flachen Land ist dankend angekommen, natürlich nicht in seiner ursprünglichen Form sondern als sattes Nass.
IMG_20201219_084015.jpg  IMG_20201219_084027.jpg 

Meine verrückten Hörnchen sind da und lassen sich bei ihrer toberei nicht von meiner Gesellschaft stören.
IMG_20201219_084149.jpg  IMG_20201219_084151.jpg  IMG_20201219_084238.jpg  IMG_20201219_084530.jpg 

Zu tun gibt es immer etwas und so werde ich noch eine kleine Abdeckung falzen, eventuell gibt es noch mehr Arbeit.
IMG_20201219_084617.jpg 

Wünsche allen einen schönen Tag mit Grüßen aus dem Preußen Land!
 
Salü Ron
Ist schön geworden. Was hast du für Material für die gefalzte Abdeckung genommen, das es so dunkel ist?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten