Mein Teichbau

AW: Mein Teichbau

Hallo Helmut,

Foto kommt. Am Hänger gehen gerade die Reifen kaputt (und das bei vorschriftmäßiger Beladung) :lala
Sobald die wieder in Ordnung sind brauche ich eh wieder Kies. Der Hänger ist ein gutes Gegengewicht und umgekehrt genauso. Wenn man den Kofferaum nicht voll macht schleift der Hänger und das wie gesagt bei vorschriftsmäßiger Beladung :lala

Auf alle Fälle hat Markus einen wirklich sehr schönen Teich.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Teichbau

Hallo zusammen,
danke für das Lob.
Aber, den Sand würde ich noch mindestens Faltendeckend machen. Ich denke aber, das hast Du auch schon im Plan. Da mir die Sandlieferungen zu teuer sind, 100 Euro anfahrt + 10,00 Euro Sand hole ich mir den aus ner Kiesgrube. dort kostet ein Kofferaum voll 3 Euro Kaffeekasse und 1 Kofferaum + 1 Hänger 5 Euro Kaffeekasse.
Ja Thomas, ich möchte schon noch etwas Sand einbringen, wenn ich nochmals nach-
pflanze wird das gemacht.
Mir geht es da preislich genauso, ich transportiere seit Jahren alles mit meinem guten
alten Opel Vectra, der ist inzwischen so tiefergelegt, dass es fast schon wie ein
Sportwagen aussieht. Minimum einmal die Woche hole ich Material von der 8 km
entfernten Kiesgrube. Ich besitze jedoch keinen Hänger und so transportiere ich immer in
Eimern und Maurerschafferln. Da ich aber noch eine andere Großbaustelle habe, wird der
ganze Materialtransport für diese benötigt.
Hier einmal ein Foto von meinem aktuellen Projekt. (entschuldigt den Saustall)
Das ganze werden lauter kleine Gemüsebeete in unterschiedlichen Ausführungen (unter-
schiedliche Steine).
Das Schöne ist zwischendrin wollen wir auch einen kleines Wasserbecken mit UW - Pflanzen und Seerosen integrieren und auch noch einen Brunnen und eine Sitzgelegenheit machen.
Also noch richtig viel Arbeit (geplante Fertigstellung? - Irgendwann 2012).
Da ja hier bei mir die Erdwärme zusammenläuft muss ich jedes Beet auf 40 - 50 cm
auskoffern und ein richtiges Fundament mit Armierung machen.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF0813.jpg
    DSCF0813.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichbau

Hallo Markus,

ganz schön trübes Wasser ind Deinem neuen Teich wa?
Nein, wird sicher sehr schick.

Willst meinen Hänger haben? Wird ganz schön teuer...

Die technichen Daten von meinem fast 40 jährigem Oldtimer:
- Baujahr: 1972
- Hersteller: VEB Fahrzeugbau (ich hoffe, das gilt nicht als Schleichwerbung)
- orginaler unverbastelter Zustand
- Garagenfahrzeug
- keine Kratzer durch die Verwendung von Putzmitteln im Lack
- TÜV fast neu

Eine H Zulassung ist bei diesem historisch wertvollem Zustand sicher auch möglich...

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Teichbau

Servus Helmut,
gell des Schauferl kommt Dir bekannt vor.:D
Aber ich hab schon noch größere Schaufeln, die lag nur vom Gemüsebeet so rum.
LG Markus
 
AW: Mein Teichbau

Servus zusammen,
heute wieder mal ein kurzes update.
Ich kam den ganzen Sommer so gut wie ohne Algen durch, am Boden waren zwar Fadenalgen -
aber diese sind sehr überschaubar heuer geblieben.
Vom Pflanzenwachstum war ich mehr als zufrieden, alles ist angegangen - lediglich meine
Schwanenblume konnte ich nicht mehr entdecken. Das Hechkraut blühte heuer prächtig
und auch der Rest war sehr schön anzuschauen.
Eine meiner neuen Lieblingsblumen sind die Konkardenblumen geworden sie sind zwar keine
Feuchtpflanzen aber in meinen Augen als Randbepflanzung sehr gut geeignet.
Hier noch ein paar Bilder von den letzten 3 - 4 Wochen .
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF1007.jpg
    DSCF1007.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF1005.jpg
    DSCF1005.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF0990.jpg
    DSCF0990.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0985.jpg
    DSCF0985.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF0983.jpg
    DSCF0983.jpg
    60 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0981.jpg
    DSCF0981.jpg
    92 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0978.jpg
    DSCF0978.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0965.jpg
    DSCF0965.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0967.jpg
    DSCF0967.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0968.jpg
    DSCF0968.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0821.jpg
    DSCF0821.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0828.jpg
    DSCF0828.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 36
AW: Mein Teichbau

Hallo,

na endlich hab ich das gefunden was in meinem Kopf rumschwiert:oki

Einfach toll dein Teich.:like:

du hast keine Technik in deinem Teich ?
Flachwasserzone und Ufergraben?

und unmengen an Pflanzen und klares Wasser :smoki das möcht ich auch:wunder:liebguck

 
AW: Mein Teichbau

Hallo Doris,
Einfach toll dein Teich.
danke für Dein Lob, schön wenn er Dir gefällt und wenn ich Dir dadurch einige Anregungen
geben kann.
Flachwasserzone und Ufergraben?
Auf was ich nicht mehr verzichten möchte ist mein Ufergraben, dieser geht bei 3 Seiten
um den Teich, und könnte an manchen Stellen noch breiter sein - obwohl ich manchmal
schon 1 m Breite habe.
Die Flachwasserzone ist bei mir am Teich etwas klein ausgefallen - ich bin fast rundherum
am Teich gleich auf 50 cm Tiefe gegangen - in diesem Bereich habe ich die meisten UW -
Pflanzen und Seerosen gesetzt.
Da du aber wesentlich mehr Platz hast, kannst Du ja die Flachwasserzone auch wesentlich
großzügiger gestalten, wobei die meisten Feuchtpflanzen bei mir im Ufergraben stehen, da
dort ein anderes Nährstoffangebot herrscht und sie sich dort ganz anders entwickeln können.
du hast keine Technik in deinem Teich ?
Nein Technik hab ich nichts am Teich - ich habe zwar einen Schlauch drin - an diesem soll
irgendwann mal eine Bachlaufpumpe kommen, aber dazu musste ich erst mein Pumpen-
gehäuse umbauen, da die Ansauglöcher viel zu groß waren.
und unmengen an Pflanzen und klares Wasser
Wie Du siehst bin ich ein Pflanzenmessie - heuer baue ich noch einen kleinen Pflanzen-
teich - ich liebe einfach Pflanzen.
Auch mit der Wasserqualität bin ich sehr zufrieden - ich hab fast das ganze Jahr klares
Wasser - lediglich mit ein paar Fadenalgen hab ich zu kämpfen, aber das hält sich
in Grenzen.
Also es geht auch klares Wasser ohne Technik, sogar mit Fischen ( Moderlieschen),Fröschen
und Molchen. Worauf ich allerdings sehr achte, dass ich sehr wenig bis gar keinen
Nährstoffeintrag habe.
Anbei noch ein Foto von der Wasserqualität im Sommer,an diesem sieht man die "Tiefen-
einteilung" des Teiches sehr schön.
Die meiste Teichfläche hat eine Tiefe von ca. 50 cm.
Mich freut es, wenn ich Dir dadurch ein paar Inspirationen geben konnte, das bringst Du
ganz genauso hin - da Du noch mehr Platz hast kannst Du das ganze sogar noch natürlicher
gestalten, ich musste ja ziemlich zur Nachbarswand hin.
Also dann noch viel Spass beim Planen, und wenn Du Fragen hast, nur zu - ich helfe Dir gerne.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF0361.jpg
    DSCF0361.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 57
AW: Mein Teichbau

Mir gefällt der auch gut und Markus hat erhebliche Schuld daran das ich gleich zwei Ufergräben am Teich angebaut habe. Ein normaler närstoffreicher Ufergraben für Wasserpflanzen und ein Närstoffarmer für Fleischfressende Pflanzen. Der zweite ist ein echt sehr besonderes Highlight geworden.

Markus, wie gross ist Dein Teich denn nun eigendlich geworden und wie tief ist der an der tiefsten Stelle?
 
AW: Mein Teichbau

Servus Jürgen,
mein Teich hat jetzt ca. 9,50m Länge, ca. 3,70m Breite an der breitesten Stelle, 1,30m Tiefe,
wobei die meiste Fläche eine Tiefe von 50 cm hat.
Die Fläche dürfte so knapp 30m² sein und ein Volumen von ca. 18m³.
Und Du Jürgen hast Schuld, dass in meinem Kopf die ganze Zeit der Gedanke von meinem
Moorbeet rumschwirrt - das ist ehrlich ein absolutes Highlight bei Dir.:oki
Wie ist das eigentlich sind da die ganzen Moorpflanzen eigentlich nicht winterhart?

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten