Mein Teichbau

AW: Mein Teichbau

Servus Jürgen,
mein Teich hat jetzt ca. 9,50m Länge, ca. 3,70m Breite an der breitesten Stelle, 1,30m Tiefe,
wobei die meiste Fläche eine Tiefe von 50 cm hat.
Die Fläche dürfte so knapp 30m² sein und ein Volumen von ca. 18m³.
Und Du Jürgen hast Schuld, dass in meinem Kopf die ganze Zeit der Gedanke von meinem
Moorbeet rumschwirrt - das ist ehrlich ein absolutes Highlight bei Dir.:oki
Wie ist das eigentlich sind da die ganzen Moorpflanzen eigentlich nicht winterhart?

LG Markus

Bei mir ist der Teich nun gut 5,5m x 6m gross geworden. Viel größer als zunächst geplant aber irgendwie doch zu klein bzw. an manchen Stellen evtl. zu seicht. Meine Tiefwasserstelle mit 1,45m Wassertiefe hat ca. 2 qm, der rundum verlaufende Pflanzengürtel mit 0,5 - 0,7m breite eine Wassertiefe von 10-30cm, ein erst sehr spät hinzu gekommener Flachwasserbereich mit gut 2QM 0-10cm Wassertiefe usw.
Insgesamt bin ich bei etwas über 12000 Litern. Hätte ich gewusst das ich noch so weit nach vorn komme hätte ich die Tiefwasserbereiche auch weiter vor gezogen. Ging aber nicht da schon Wasser drin war... jetzt muss es so bleiben.


Das Moorbeet hatte ich bereits vor dem Ufergraben fest eingeplant, allerdings in einer ganz anderen Bauweise. Das mit dem Ufergraben hat mir dann sehr gefallen und solange das Teichwasser nicht recht nährstoffreich ist bzw. ich meine Pflanzen an das Teichwasser gewöhnen kann ist diese Methode auch ganz OK. Das erste Jahr funktionierte super.

Bezüglich Winter gibt es Pflanzen die gelten als absolut winterhart, es gibt auch Pflanzen die nur bedingt winterhart sind und dann gibt es viele unterschiedliche Tips die Pflanzen zu überwintern. Der eine hält die Pflanzen trockener um Schimmel zu vermeiden - der andere Taucht die Pflanzen komplett unter Wasser für 4 Monate...

Ich glaube da muss man selbst rausfinden was am besten ist. Ich habe deshalb die Pflanzen die ich besonders liebe und die man nicht so leicht kaufen kann im November ausgebaut und überwintere diese im Winterquartier - ein unbeheizter Wintergarten am Haus. Die restlichen Pflanzen sind im Moorbeet, das Moorbeet ist mit einer Folie und darauf ca. 30 cm hoch mit Tannenreisig zugedeckt. Ich weis es nicht wie es den Pflanzen derzeit ergeht und ob überhaupt noch was da ist.
Keine Ahnung ob der milde Winter eher positiv ist oder weil es nicht gefriert und damit feucht ist schon alles verschimmelt ist....

Ich werde es in ca. 4-6 Wochen erfahren wenn ich das Moorbeet abdecke sofern der Winter bis dahin nicht noch gravierend zuschlägt. Dann kommen auch die Pflanzen aus dem Winterquartier wieder ins Moorbeet, ein paar neue sind auch schon für Frühling bestellt im Spezialhandel und bis zu den Eisheiligen decke ich mit einem Vlies ab.

Falls ich Dich anstecken kann mit einem Moorbeet dann musst du das vom närstoffreichen Ufergraben trennen. Im Moorbeet sollen keine Närstoffe sein. Den Torf bitte auch nicht im Baumarkt kaufen (der ist meist gedüngt) sondern in der Gärtnerei.

Wenns Fragen gibt... hätte zwar nur ein gutes Jahr Vorsprung... aber ich helfe wo es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichbau

Hallo Peter,
danke für den informativen Link:oki
Hallo Jürgen,
danke für Dein Angebot, und auch für Deine Tips - da komme ich mit Sicherheit darauf zurück.
Ich baue ja heuer meine Gemüsebeet weiter um, das wird ja dann nicht nur ein Gemüsebeet
sondern eine "Wohlfühloase" mit Sitzgelegenheit, kleinem Naturteichlein, Blumenbeet,
Wasserspiel, Steingarten für Hauswurzen und unter anderem dachte ich in diesem Bereich
eben an ein Moorbeet. Platzmäßig dürfte da nur etwa 1 m² zur Verfügung stehen, aber ich
hoffe dieser Platz ist für den Anfang mal ausreichend.
Bei den Pflanzen werde ich mich dann wohl auf die absolut winterharten konzentrieren,
denn ich hab im Herbst schon immmer genügend Arbeit meine Bonsais einzugraben.

LG Markus
 
AW: Mein Teichbau

Servus zusammen,
heute mal ein paar Winterfotos vom Teich - die letzten 3 - 4 Nächte hatten wir immer unter
-20° C und auch tagsüber schafft es das Thermometer nicht, auf über -10 ° zu steigen.
Die momentane Eisdicke kann ich gar nicht bestimmen - mein Solareisfreihalter
verweigerte die letzten Tage seine Arbeit.
Aber die heutige Nacht war schon etwas "milder" und langsam geht`s mit den Temperaturen
wieder bergauf.
Schnee haben wir momentan nicht so viel - ca. 15 cm.

Winterliche Grüße aus dem eiskalten und verschneiten Oberbayern schickt Euch
Markus
 

Anhänge

  • DSCF1479.jpg
    DSCF1479.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1481.jpg
    DSCF1481.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1480.jpg
    DSCF1480.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 26
AW: Mein Teichbau

Solareisfreihalter???

Die Eisdicke bei mir würde ich auch gern wissen. Bei mir waren Nachttemperaturen bis unter -25 Grad am Wochenende. Aktuell hat es sich bei -16 Grad eingependelt. Heute schien keine Sonne, da lag die Tagestemperatur auch bei nur -12 Grad.

Dafür hat es heut leicht geschneit, wir haben hier gute 5cm Schnee.
 
AW: Mein Teichbau

guten Morgen zusammen,
da ja die Temperaturen die letzten Tage schon auf über 15°C gegangen sind, wird auch bei
mit das Eis deutlich weniger, ich habe jetzt noch ca. 10 cm und hoffe, wenn es die nächsten
Tage 20°C hat, dass ich vllt. schon am Sonntag eisfrei bin.
Das wäre dann heuer echt schnell gegangen.
Anbei noch 2 Bilder .

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF1624.jpg
    DSCF1624.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1625.jpg
    DSCF1625.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 33
AW: Mein Teichbau

Servus zusammen,

heute ist, so hoffe ich der letzte Tag, wo ich euch noch Eisfotos schicken kann.
Da wir die letzten Tage schönes Wetter hatten, schmolz die Eisdecke nun relativ schnell.
An der anderen Seite des Teiches, an der ich fast den ganzen Tag Sonne habe merkt man
schon richtig wie die Pflanzen loslegen.
Meine Moderlieschen haben den Winter, was ich bisher sehen konnte schadlos überstanden.
Als Verluste musste ich 3 Grasfrösche tot aus dem Teich bergen.
3 andere haben es überlebt - ich weiss nicht warum mir diese 3 gestorben sind.
Sauerstoffknappheit möchte ich fast ausschliessen - vielleicht einfach nur Altersschwäche:kopfkratz.
Schliesslich hab ich ja bei mir minimum 3 Monate geschlossene Eisdecke und wenn da nun
angeschlagene Tiere in den Teich zum Überwintern kommen haben diese halt einfach
schlechtere Karten.

Anbei noch ein paar Fotos.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF1662.jpg
    DSCF1662.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1660.jpg
    DSCF1660.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF1659.jpg
    DSCF1659.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1658.jpg
    DSCF1658.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF1657.jpg
    DSCF1657.jpg
    232 KB · Aufrufe: 26
AW: Mein Teichbau

Hallo zusammen,

heute wieder einmal ein kleiner Bericht wie`s bei mir am Teich ausschaut.

Mit der Wasserqualität bin ich sehr zufrieden, vereinzelt ein paar Fadenalgen.
Zur Zeit blühen die Sumpfdotterblumen und der Huflattich.
Den hab ich zwar gar nicht eingesetzt, doch der kam scheinbar angeflogen.
Da bin ich mir noch nicht so sicher ob ich den lassen soll, oder ob der dann doch
irgendwann zu sehr wuchert wenn er ideale Bedingungen findet?
Hat jemand mit Huflattich Erfahrung?
Interessant finde ich auch noch das 3. Bild dort sieht man links den nährstoffarmen Teich
und rechts den nährstoffreichen Ufergraben voll mit Fadenalgen und beides geht nebeneinander ohne Probleme.
In 3 meiner Ufergräben haben Grasfrösche abgeleicht und da wuselts gerade
gewaltig.
Meinen Moderlieschen geht es auch blendend und die warten nur noch bis die Seerosen
wachsen damit sie ablaichen können.

LG Markus
 

Anhänge

  • Test 2012 120.jpg
    Test 2012 120.jpg
    230 KB · Aufrufe: 37
  • Test 2012 108.jpg
    Test 2012 108.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 50
  • Test 2012 106.jpg
    Test 2012 106.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 38
  • Test 2012 109.jpg
    Test 2012 109.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 51
  • Test 2012 112.jpg
    Test 2012 112.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 46
  • Test 2012 115.jpg
    Test 2012 115.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 37
  • Test 2012 116.jpg
    Test 2012 116.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 52
  • Test 2012 124.jpg
    Test 2012 124.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 39
AW: Mein Teichbau

hallo Markus,
schöne Bilder! Was hast Du denn drinnen in Deinen Pflanztöpfen?
soweit ich zähle sind es 7 kleine und 2 große in der Flachwasserzone.

wuchert das alles, oder warum hast Du die vielen Töpfe?

möchte nur ungern mit meiner Fehlerquote so weitermachen wie bisher :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten