Mein Teichbau

Endlich ist die Eisschicht weggetaut. Am Boden leigen einzelne Blätter.
Werd ich dann später mal absaugen....
Wassertemperatur in 1m Tiefe: 4,8°C
 
Es scheint ja nun etwas wärmer zu werden. Heute auf -20cm 6,1°C, auf -120cm 5,9°C. Heute nacht allerdings noch leichter Frost.
Ein paar eingetragene Blätter vom Wind und ein paat Fadenalgennester abgefischt. Test vom Oberflächenskimmer auch ok.
So sieht es heute aus
IMG_20230311_112757[1]a.jpg 
 
Es scheint, dass das Frühjahr sogar wenige Tage vorm Anfang :p sich langsam einstellt.
Es isr heute recht warm, keine knallige Sonne. Der Teich hat sich von 6,8°C auf 7,5°C erwärmt.
Ich wollte noch einige abgestorbene Pflanzenstile entfernen, doch da regte sich ein Frosch auf, dass ich ihn in seinem Unterschlupf störe.
Gut, dann halt mit dem Kescher ein paar Blätter und Fadenalgennester raus nehmen. Und was seh ich dann im Kescher?
Einen Molch.
Also lass ich die alle jetzt in Frieden, es ist ja auch noch nicht so recht warm im Wasser.....
 
Muss wohl den angesammelten Mulm entfernen. Da hab ich dies gefunden:
Schlammsauger Set
Einzig die Nennweite des Saugschlauchs halte ich für etwas gering. Zur Leistungsreduzierung habe ich einen Bypass angefragt.
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hallo Johannes!
Den Bofitec habe ich schon einige Jahre, allerdings ohne Steinabscheider und bin sehr zufrieden damit. Bei mir ist es etwas einfacher weil der Schwimmteich vermörtelt ist. Es gibt aber spezielle Aufsätze zur Mulm Absaugung zwischen Pflanzen und auf Folie.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir das Schlammsaugerset zugelegt. Ich möchte euch meine ersten Erfahrungen damit nicht vorenthalten.
Bestellung problemlos. Nach 5Tagen erste Reaktion, dass das Set fertig gepackt ist.
Lieferung laut Bestellbestätigung per DHL. Lieferung nach 7 Tagen per Spedition.
Schlammsauger1.jpg 
Die Sache macht einen guten Eindruck, ist alles dabei.
Schlammsauger2.jpg Schlammsauger3.jpg 
Dann ab an den Teich gefahren, Mulm absaugen. Der Wagen ist zwar etwas unpraktisch im Handling, aber schaun wir mal.
Wenige Teile müssen noch zusammengebaut werden. Schlauch in Saug- und Druckschlauch zerschneiden, Schlauchtüllen montieren.
Wenige Vorbereitungen wie Vorfilter (teilweise) füllen.
Dabei fange ich schon über die Starrheit des Schlauchs an zu fluchen. Der Schlauch nennt sich Schwimmschlauch, ich würde eher sagen:
fast feste Verrohrung. Es fehlt ein Hinweis, dass es sinnvoll ist, den Saugschlauch an der Teleskopstange zu befestigen.
Die Pumpe arbeitet ausgezeichnet, sehr leise, saugt hervorragend (!).
Der Vorfilter macht seinen Job, ist aber viel(!!!!) zu klein. Gut, man sieht wenn er voll ist, dass die Pumpleistung nachlässt.
Den Saugtrichter mit der Teleskopstange über den Teichgrund zu bewegen, ist Schwerarbeit. Es ist IMMER ein arbeiten gegen die Starrheit des Schlauchs.
Einmal nicht genug aufgepasst und dann passiert das:
Schlammsauger5.jpg 
die Glocke saugt sich auf meinen Bodensteinen fest. Beim Versuch die Glocke von den Steinen zu lösen (Pumpe ist dabei aus!)
bricht der Halter aus - klar bei der "festen Verrohrung".
Den Vorfilter zu reinigen ist kein Problem, aber diese Verschraubung zu lösen schon (hatte halt keinen Hakenschlüssel)
Schlammsauger4.jpg 
Ich habe dann noch versucht meine Zisterne zu entschlammen. Gute Wirkung, aber die Schlauchproblematik und der Vorfilter.
Der ist nach 1 Minute saugen voll.
Fazit für mich:
- ich würde dieses Set nicht mehr kaufen
- die Pumpe ist sehr gut (zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, kenne allerdings diese Pumpen aus der Getränkeindustrie, und da sind sie sehr gut). Ein Wendeschalter (Pumpendrehrichtung) und ein regelbarer Bypass sollten doch sein.
- werde versuchen, Schläuche zu bekommen, die nicht gegen mich arbeiten
- neue Saugglocke mit Abstandshaltern zum Boden besorgen
- Schlauchhalter für die Teleskopstange besorgen (da werden kleine, schmale Spanngurte reichen)
- größeren Vorfilter besorgen (denke an Selbstbau, da gefundene Preise etwas heftig sind)
- bis ein anderer Vorfilter einsatzfähig ist, werde ich den Siebdeckel benutzbar machen, oder Hakenschlüssel besorgen
- werde noch einen regelbaren Pumpenbypass bauen. Der Wasserstand im Teich sinkt merkbar - ist aber in der feuchteren Jahreszeit egal

Vielleicht helfen diese Erfahrungen jemandem, der vor einer Schlammsauger-Anschaffung steht.
Nochmal würde ich eine gebrauchte Pumpe aus dem Weinbau nehmen und die anderen Teile dazu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten