Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Hallo zusammen!

heute vormittag kam endlich das ersehnte Paket von pflanzmich.de. Es fehlen zwar immer noch mehrere Geraniümer, aber die Farne, Segge und Brunnera (Kaukasusvergissmeinnicht) waren drin, so dass ich alles für das Schattenbeet zusammen habe.
da ist ein mehrfarbiger japanischer Farn, ein Tüpfelfarn, ein Hirschzungenfarn, eine extra niedrig wachsende Segge und die Brunnera JACK FROST:



dazu noch von Rewe 1x Goldpfennigkraut, 2x Sichelfarn und 3x Heuchera in verschiedenen Farben :



hier noch die am Freitag in einer lokalen Baumschule in Oranienburg erworbene Rodgersia podophylla ROTLAUB (Schaublatt), eine sehr schöne Schattenstaude; die wird recht groß und breit und musste daher in den Hintergrund gepflanzt werden :



hab eine Schubkarre von meiner Lehmerde ausgehoben und dafür eineinhalb Beutel Blumenerde untergegraben,
Steine, Äste und Wurzeln verteilt, nen Trittstein aus Schiefer vor den Schlauchhalter platziert und dann die Pflanzen arrangiert. Das Goldpfennigkraut habe ich in vier Teile geteilt und im Vordergrund gepflanzt . Den kleinen Tüpfelfarn unter die Wurzel. Pulmonaria und Vergissmeinnicht habe ich jede Menge im Garten, so habe ich davon noch Ableger dazwischen gepflanzt, damit es ein einheitliches Bild mit der linken Hälfte der Rabatte gibt. Nun ist es grob fertig, muss sich alles noch etwas ausbreiten und evtl muss ich dickere Holzteile dazu packen.



die blühende Hosta rechts vorn ist auch aus der Baumschule gestern.

meine Silberkerze blüht zum ersten Mal richtig schön, nachdem sie schon 4 Jahre oder so im Garten wohnt und dreimal umziehen musste. scheinbar mag sie diesen Standort jetzt:



und zum Schluss noch 5 Zehnerpacks von diesen Wildtulpenzwiebeln in der gesamten Rabatte versteckt:



bin sehr gespannt, ob denen die Erde nicht zu staunass ist ..

so, das war das, wieder eine Ecke ordentlich! bin zufrieden..

wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ina
schön, die herbstliche Stimmung in deinem Garten.
Es sieht so aus, als ob Dein Buchsbaum auch die Welke hat, oder? Hoffentlich hast Du nicht auch den Zünsler, wie ich.
LG
Goldkäferchen
 
Danke Goldkäferchen! Seit der Entfernung von viel Segge letztes Jahr, Aufstockung mit farbenfrohen Rosen und Stauden und Verbesserung der Lichtverhältnisse durch Ausästen zeigt sich deutlich mehr Farbe! das war auch mein Ziel; könnte mehr sein, aber fürs erste Jahr bin ich ganz zufrieden.

nee, meine Buchsbäume sind in Ordnung, das was da im Hintergrund am Teich zu sehen ist, ist eine Konifere. ich glaub ein Wacholder, den ich immer kugelig schneide. das sind einfach braune Stellen, wie Koniferen oft innen sind. dort bin ich früher immer mit dem Rasenmäher dran lang geschrammt, das fand er nicht so toll.
lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin zusammen!

das Wetter am Wochenende war ja richtig schön, so dass es mich wieder an die Gartenarbeit zog. Der ein oder andere Pflanztopf stand noch rum und wartete aufs Einbuddeln. Da ja rewe seine Herbstpflanzenaktion noch führt und regelmäßig auffüllt, gab es letzte Woche noch einmal Tüpfelfarn und Goldpfennigkraut sowie einen Topf wunderhübsches Sternmoos.



Außerdem bekam ich von einer Nachbarin noch diesen Bodendecker, dessen Namen ich immer vergesse, irgendwas mit Neuschnee.



das Pfennigkraut und das Sternmoos ließen sich wunderbar teilen,so dass der Bereich um den Schlauchhalter noch etwas dichter bepflanzt wurde



auch von rewe diese beiden Bodendeckerstauden (Braunelle)



da die angeblich sehr in die Breite wuchern sollen, ähnlich wie kriechender Günsel, blieb mir nur ein Platz zum Pflanzen für die beiden, nämlich der Berg am Wasserspeier. Dort können sie gegen Hopfen und Efeu anwuchern. Haben aber ganz hübsche Blüten.



ein kleines Ziergras und ein Geranium wallichianum SWEET HEIDY standen auch noch rum, diese bekamen einen Platz im großen Staudenbeet.



aber von Weitem nicht zu sehen in der herbstlichen Rabatte



so,das war es erstmal für heute. Die Blumenzwiebeln zur Ergänzung im großen Staudenbeet habe ich nicht mehr geschafft zu verbuddeln, das kommt nächstes Wochenende.

lg Ina
 
Hallo alle miteinander!

ich hoffe, Ihr seid alle schon im besinnlichen Vorweihnachs-Modus?

Ich habe im Herbst wegen größerer Entrümpelungsaktionen nur ein klein wenig im Garten gemacht. Und zwar war mir dieses Monstrum von Kugelthuja hier im Vordergrund rechts schon lange ein Dorn im Auge, da sie sich in den über 15 Jahren, die sie hier steht, mächtig breit gemacht hatte und den umliegenden Rosen und Stauden ganz schön Platz und Licht weggenommen.



Die im Hintergrund zu sehende blaue Thuja hatte ich ja aus dem selben Grund bereits im zeitigen Frühjahr ausgeästet und es nicht bereut. gefällt mir sehr gut. Nun war der Plan, die Kugel auch zu liften. Ich habe damit aber extra gewartet, bis Grünzeug für die Weihnachtsdeko im Vorgarten gebraucht wird. Deshalb kurz vor dem 1.Advent zur Astschere gegriffen und dann Feuer frei!



Das Foto ist jetzt nicht besonders vorteilhaft, aber auch das gefällt mir gut. Spontan gleich mal mind 1qm Fläche gewonnen! Extra dafür hatte ich mir noch diese Blumenzwiebeln aufgehoben und die gleich in den Boden gesteckt.



Rings um die Kugel sind schon vom Vorjahr viele ähnliche Zwiebeln im Boden, so dass ich auf einen hübschen Blütenteppich im Frühjahr hoffe.


mit lieben Wünschen für eine schöne Weihnachtszeit an Euch..



lg Ina

p. s. Warum finde ich eigentlich keine Weihnachts-Smileys?
 
Hallo Ina,
Kann ich mir sehr schön vorstellen, bitte Fotos im Frühjahr
LG
Goldkäferchen
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon 2 Wochenenden mit Baumschnitt rund um den Garten zugebracht habe, wollte ich heute das schöne Wetter nutzen und die nächste Gartenbaustelle angehen, die nicht nur unter dem Motto "verschönern", sondern vor allem "pflegeleichter machen" steht.

es geht um diesen Bereich hinter und neben dem Teich, einschließlich das Lavendelbeet unter dem Pfirsichbaum :



um den Teich herum werde ich eine ordentliche Mähkante für den Mähroboter legen, dafür müssen aber alle Randsteine der Teichrabatte aufgenommen werden, Unkrautvlies drunter, Mähkantensteine gelegt und Kies in die Zwischenräume.
hinter dem Teich ist im Sommer eine grüne Hölle. Der schmale Pfad zur Wartung ist wegen der Stauden dahinter kaum noch zu begehen. Auf dem Wall sprießen Millionen Fliedertriebe und dort schlängeln sich dann unbemerkt Hopfen und Efeu hoch. das Ganze ist dann immer so schlimm, dass es in die Zypressenhecke hineinwuchert und niemand mehr zum Schneiden ran kommt.

nun habe ich erstmal angefangen, den Flieder auszulichten, dabei Hopfen und Efeu abzuschneiden. Das Ganze steht auf einem flachen Wall, der mit Feldsteinen abgestützt ist. Das Staudenbeet hinter dem Teich habe ich fast komplett umgegraben. Die unter der Blutpflaume befindlichen Iris - Rhizome mussten auch raus, da sie dort zuwenig Licht hatten und nicht mehr blühen wollten.

soweit bin ich heute erstmal gekommen :



zumindest ist zwischen Fliederbüschen und Zypressenhecke nun wieder ein Gang frei, von dem aus ich wieder zum Heckeschneiden ran komme!

als Nächstes kommen alle Stützsteine und Wurzeln raus, dann kommt Unkrautvlies. Der Wall soll mittels großer Granitwürfel neu abgestützt werden und das ehemalige Stauden-und Iris-Beet wird zur Kiesfläche auf dem Vlies. Trittsteine hab ich ebenfalls aus Granit schon gestern geholt.
danach kommt diese Bank drauf :


sieht sicher hübsch aus, wenn sie von blühendem Flieder und lila Iris eingerahmt wird.
damit wird die Fläche hinter dem Teich auch für Gäste zu einem lohnenden Ziel und ich muss keine Stauden mehr ausputzen. Nur noch wenig von den Iris wird wieder eingepflanzt.
so dann war Mittag und die Sonne verschwand in den Vorgarten....

deshalb habe ich meine Utensilien geschnappt und dort meine Arbeiten fortgesetzt . siehe im Vorgartenbaustellenthema.....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

bei schönster Sonne ging es heute weiter.

schön, wenn Frau einen halbwüchsigen kräftigen Sohn hat, der einem die Steine heran schleppt!
Unkrautvlies gelegt und Steine aufgestapelt:



eine Reihe Findlinge davor gesetzt und mit etwas durchlässigem Substrat
und ner Tüte Pflanzerde gefüllt :



und dann schnell die Iris-Rhizome gesetzt, damit sie endlich wieder in die Erde kommen..bis nächstes Wochenende hätten sie wohl nicht im Maurerkübel ausgehalten. .



angießen, fertig, Fernsehsessel!
ist nämlich schon wieder kalt geworden..

stört Euch nicht an dem Durcheinander rundherum, dort geht es sowohl links als auch rechts vom heutigen Produkt schrittweise weiter mit Boden abtragen, Wieseniris umpflanzen, weitere Steine aufstapeln, Vlies verlegen und mit Kies abdecken. Das steht für die nächsten freien Wochenenden auf dem Plan.

schönen Abend noch und guten Wochenstart gewünscht!

lg Ina
 
moin moin zusammen!

heute konnte ich - trotzdem der halbe Tag für ein Auswärtsspiel drauf ging - das zwei lange Teilstück der Granitmauer fertigstellen und auch gleich etwas Boden davor abtragen.. sie reicht jetzt bis an den Wandbrunnen heran.


nun fehlt noch auf der rechten Seite ein kleines Stück unter dem Pfirsichbaum.
naja und die Umrandung des Lavendelbeets und des schmalen Teichufers, aber diese beiden nur noch einstöckig.

schönen Abend gewünscht!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…