Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

n'abend zusammen!

nach der Pflasterei gestern wollte ich heute eigentlich ruhiger treten und nur ein bisschen feintuning in den Beeten machen, Beetstecker rausholen etc..
naja nach einem Fotorundgang in der Morgensonne...


... mussten erstmal alle Ostereier eingesammelt werden, und das hat schon eine gute Stunde gedauert.
danach hab ich weiter mit dem Hopfenmonster am Berg gekämpft. Was zu tief war und nicht mehr rauszuziehen ging, habe ich mit der Astschere gekappt. Leider. Dort kann ich erstmal keine Steine setzen und nichts pflanzen, denn die Stücke treiben 100prozentig wieder aus. Da muss ich halt am Ball bleiben und jeden neuen Trieb entfernen. Bis er keine Nährstoffe mehr vorrätig hat. Mal gucken, wie viele Saisons das dauert... Foto gibt es davon jetzt nicht, ist ja nix zu sehen außer Sand.

dafür habe ich mich danach dran gemacht, dien Berg Koniferenschnitt vom letzten Wochenende zu zerkleinern und regensicher unterzubringen.
und als ich immer noch nicht genug gearbeitet hatte, habe ich mir diese Wacholderkugel am Teich vorgenommen.


untenrum kommt nichts Grünes mehr, bleibt also nur noch Liften übrig.
das war eine ganz schön frickelige Angelegenheit, kam schlecht ran und tausend trockene Zweiglein drunter, die alle einzeln abgeknipst werden mussten.
der knorrigen Kiefer nebenan habe ich dann auch gleich noch etwas mehr Bodenfreiheit verschafft. So richtig darunter sauber zu machen hatte ich aber heute keine Lust mehr, das heb ich für nächste Woche auf.


so siehts von der anderen Teichseite gesehen aus :


und hier noch Steingarten Beet gesäubert und die Kletterrosen dahinter ordentlich zurück geschnitten :


und damit Ihr nicht immer nur die schönen Bilder zu sehen bekommt, hier mal die größte Enttäuschung dieses Frühjahrs. Die japanische Hochstamm-Hängezierkirsche namens Kiku-shidare hat es auf ganze 2 Blüten gebracht! Sie hatte viele Knospen, aber die sehen verschrumpelt aus, vermutlich sind sie erfroren...


das war mein Update von heute.

ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche! Passt auf Euch auf!

lg Ina
 
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem hier viele Wochen der Schlendrian eingezogen ist, will ich mal meine Doku aktualisieren. Das Vorgartenbaustellenthema habe ich bereits auf dem aktuellen Stand, nun also weiter Ende April im Garten mit Teich hinter dem Haus.

wunderbare Kirschblüte, danach Apfelblüte


dann ein bisschen Frühlungserwachen rund um den Teich




die erste Ladung Pflanzen vom Restpostenmarkt für das vergrößerte Beet am Zaun und den Bereich rechte Seite Kellerberg, an dem ich zwischendurch immer mal wieder arbeite



Kornus cousa SATOMI fängt an zu blühen, auch die dunkellaubige Zwerg - Azalee, beides am Berg neu gepflanzt


und wer hier noch so wohnt...

weiter geht's im nächsten Beitrag
 
so, jetzt sind wir im Mai...

schon deutlich grüner als im April. Flieder, Bergenien, Lewisia und die ersten Storchschnäbel blühen und die Blutpflaume wurde wieder auf Durchgangshöhe zurück geschnitten


als nächstes muss der Weg zwischen Kellerberg und Zaun fertig gepflastert werden (der erste Teil ist schon weiter oben Anfang April zu sehen gewesen). Zum Glück hatte der Nachbar noch paar Gehwegplatten - Bruchstücke für mich :


ich habe immer wechselweise gepflastert, Rosenbogen gesetzt und den Zaun gestrichen und repariert

den Rosenbogen habe ich mit einer weißen Clematis montana und einer zartblauen Clematis alpina bepflanzt, andere Sorten gedeihen hier nicht so gut.

hier nochmal die dunkellaubige Zwerg - Azalee
der schöne zartgelbe Rhododendron kam für 6 Euro vom Restpostenmarkt

muddi und vaddi Taube zum Feierabend im Sonnenuntergang


es gibt auf dieser Baustelle noch viel mehr Bepflanzung.
to be continued...
 


SATOMI hatte beim Einpflanzen schon einige Knospen mitgebracht



hier ist der zweite Pflanzeneinkauf für dieses Projekt :



die Stauden (Heucherella und Digitalis) kamen ins Beet, einige Farne und euonymus werden zum Teil noch für den letzten freien Bereich am Hang aufgehoben.




um Himmelfahrt herum blühten die hohen Bartiris hinter dem Teich


was sonst noch so spriesst:



damit sind wir aber immer noch nicht fertig!
 
,Pfingsten dann die dritte Kofferraumladung Pflanzen, diesmal für den Bereich direkt neben dem Kellereingang. Pflaumenfarbene Sumpfiris, schwarzer Geranium Phaeum RAVEN, zwei Sorten Geum in orangegelb und rotorange und geranium cinereum BALLERINA in rosa. Die wurden zu Füßen des Kornus cousa neben die Azalee gepflanzt.



ansonsten habe ich hier noch Teinansichten, Clematis am Haus, verschiedene Geraniümer auf der anderen Seite des Bergs und dann im großen Staudenbeet lila Sumpfiris und Milchstern


außerdem war Ende Mai Großlibellen-Schlupftag:

 
Insgesamt ist es schon recht lauschig hier. Der Fingerhut ist aufgeblüht und auch weitere Geraniümer, Clematis und Kletterrosen. Heuchera nicht zu vergessen! japanisches Waldgras Hakonechloa AUREOLA ist auch hervorragend wieder gekommen.

so langsam komme ich der Vorstellung von meinem Traumgarten näher... es ist noch eine Menge zu tun, aber es zeichnet sich ab, dass es mir gefallen wird.

weiter geht's mit dem Weg um das Gewächshaus herum, welches hinter dem Kellerberg steht, hier soll gepflastert und ein ordentlicher Übergang zum Rasen gemacht werden.

vorher :


vor Pfingsten mit dem Sohnemann die Grasnarbe abgetragen und alles etwas begradigt. Damit es pflegeleichter wird, alte Gehwegplatten gelegt, teilweise lagen die hier noch rum, teilweise vom Nachbarn bekommen.
dann Pflastersteine verlegt, auch die sind recycelt von einem anderen Nachbarn.
insgesamt bastele ich da schon zwei, drei Wochenenden dran rum, ganz fertig ist es noch nicht. der schwierige Teil ist der Übergang zum Rasen und die genaue Wiedereinpassung des Mähroboterkabels, damit am Ende kein Gras stehen bleibt.


damit ist die Doku meiner Projekte erstmal auf dem aktuellen Stand. puh, das war jetzt echt fisselig, alles so klein auf dem Handy. Aber da Ihr ja so gerne mitlest und Fotos guckt, habe ich versucht, es so vollständig wie möglich zu machen.
wünsche Euch einen schönen Abend und wahrscheinlich gibt's am Wochenende schon neue Bilder!

lg Ina
 
n'abend zusammen!

heute konnte ich noch vor dem großen Unwetter einen Schritt weiter kommen. Die Pflastersteine sind nun komplett verlegt.

Der schwierigste Teil - der Übergang zum Rasen - konnte gelöst werden.
die Mähkantensteine habe ich entfernt und setze sie auch nicht wieder ein. Bisschen weiter ausgebuddelt, damit eine Betonkante Platz hat. Das Kabel vom Mähroboter liegt erstmal frei, erkennt man nur schlecht auf dem Bild.

Habe dabei doch glatt noch eine antike Gehwegplatte aus den 60er Jahren unter dem Gras gefunden! Jetzt erklärt sich auch, warum der Rasen an dieser Stelle immer so geschwächelt hat. Natürlich habe ich sie raus genommen. Das fehlende Volumen habe ich mit Erdaushub aufgefüllt, damit keine Delle im Rasen entsteht. Rasen wieder drüber geklappt. Hier werde ich morgen die Ränder mit Beton fixieren, nach dem Aushärten das Kabel wieder entlang der Kante legen und Grasnarbe drüber packen.

bevor der Regen einsetzte, konnte ich auch noch Sand in die Fugen fegen, damit der gleich eingespült wird. Die Lücken zum Steinmäuerchen rechts habe ich mit Kiesel aufgefüllt, um die Pflastersteine stabil zu halten.


morgen gibt es hoffentlich Bilder vom fertigen Weg.

schönen Abend wünsche ich Euch noch!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…