Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

kurzes Update :

im miniteich geht es jetzt auch mal mit dem Wachstum los. Bin gespannt, ob diesmal endlich die Zwergseerose erstmalig blühen wird. Das Hechtkraut hat auch diesen Winter überlebt, wie schon den davor. Mindestens 4 mini Frösche wohnen da drin.
die sumpfiris machen sich so lala, die rote fulva hatte 3 Blütenstengel, einen hat die Schnecke abgenagt. Die blaue laevigata blüht auch erstmalig hier. Die weißen und rosa ensata und die dunkellila ensata variegata mickern nur. Entweder nicht feucht genug oder zu sauer von den tannennadeln. Die werden wohl umziehen müssen.

DSC_3836.JPG  DSC_3760.JPG  DSC_3761.JPG  DSC_3837.JPG 

das kleine Beet vor der Hecke macht sich gut. Dort gab es bis zum letzten Jahr nur die beiden honeysuckle und ein paar sedum Bodendecker mit viel Gras drin. Im Spätsommer 2017 habe ich dann zwei Herbst- Anemonen und eine weiße potentilla gepflanzt und mal den vielgelobten Storchschnabel bemüht. im Januar kamen noch Christ- und Lenzrosen dazu. Sehr schwieriger, trockener und schattiger Standort..Und siehe da, das geranium hat nicht enttäuscht, nun blüht es dort auch endlich mal. Rechts der putte g. sanguineum in pink und weiß und g. x cantabrigiense ST OLA.in weiß. links der putte g. macrorrhizum in pink, das hat bereits fast fertig geblüht.
DSC_3772.JPG  DSC_3773.JPG 

schönen Abend gewünscht!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

auch hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder..gestern sind alle die sumpfiris in den hinteren Gartenteil in den Pflanzenfilterteich umgezogen. Dort haben sie keine tannennadeln und mehr Wasser, aber auch weniger Sonne. mal gucken, wie sie es aufnehmen.. stehen bleiben durften nur die beiden, die kürzlich geblüht haben. alle anderen mickrigen Iris laevigata und ensata sind in große Körbe gekommen..

außerdem war es Zeit, die Stiefmütterchen zu entfernen, obwohl es mir wegen ihrer anhaltenden Blütenfülle sehr leid tat. zum meinem Gartenfest hatte ich aber einiges geschenkt bekommen und die Blumen mussten dringend in große Kübel bei der Hitze.
die Rosen im Vorgarten machen sich auch dieses Jahr wieder gut. Und Erdbeeren konnte ich auch schon ernten.

_20180609_223229.JPG  _20180609_222741.JPG  _20180609_223211.JPG  _20180609_222722.JPG  _20180609_223150.JPG  _20180609_221814.JPG  _20180609_222818.JPG  _20180609_222012.JPG  _20180609_222635.JPG  _20180609_222235.JPG  _20180609_223059.JPG  _20180609_222618.JPG  _20180609_222216.JPG  _20180609_222150.JPG  _20180609_222653.JPG  _20180609_221757.JPG  DSC_4028.JPG  DSC_4027.JPG  DSC_4026.JPG  DSC_4025.JPG  DSC_4030.JPG  DSC_4029.JPG 

lg Ina
 
Hallo Ina!
Ich nehme an hier erwische ich dich am besten.
Ein paar Fotos von den Kandidaten ( Schleierschwanz, Goldfische).IMG_20180613_200448.jpg  IMG_20180613_202321.jpg  IMG_20180613_202504.jpg 
Die verkrümeln sich andauernd unter den Seerosen.
Der älteste ist weiß, zwei sind rot, einer mit etwas schwarz und einer ist noch schwarz/braun hat aber die weiße Färbung an den Flossen-Spitzen.
Alle haben circa eine Länge von 15 cm.

Welcher ist der richtige, .......dann Gegen-Besuch. IMG_20180613_202457.jpg 
 
Hallo Ron! wir kommen Euch gerne besuchen! Ich will Dir aber nicht auf Teufel komm raus die Fische aus dem Teich klauen.. :lach nur, wenn Du sie raus haben möchtest und wirklich nicht weißt, wo sie sonst bleiben können

lg Ina
 
Ne, ne allet jut, wir freuen uns schon.
Die nächsten 2 Wochen habe ich Urlaub währe gar nicht so schlecht wenn es in dieser Zeit klappt.
Schicke dir dann eine PIN mit Adresse fürs Navi.
 
oh ich muss noch arbeiten, bei mir geht das erst in den Ferien, und die Wochenenden vorher sind schon mit diversen Schuljahres-, Fußballsaisonabschluss- und Geburtstagsfeiern belegt.

Übrigens deine Hakenlilie scheint zu gedeihen!

lg Ina
 
Hallo zusammen!

ja, auch im Vorgarten geht es weiter in diesem Jahr. Es gibt Pläne mit dem Schuppen, da wird rundum etwas Baufreiheit benötigt und wahrscheinlich auch ein Durchgang durch das Beet mit den Sträuchern und der Eibe. Licht muß außerdem mehr rein.

_20190127_141331.JPG  _20190127_141400.JPG 
Darum und weil ich seit einiger Zeit auch ein Fan vom Kronen-Lifting bin, bin ich heute der Eibe mit der Astschere zuleibe gerückt. Sie ist einfach zu breit geworden, verdrängt die skimmien und taugt auch nicht mehr für die Weihnachts-Lichterkette.

nun sieht es so aus :

_20190127_141449.JPG  _20190127_141420.JPG 

die Krone kann sich nun von mir aus schön breit machen und ich kann einen kleinen Weg an ihr vorbei führen. Den Goldliguster rechts habe ich nach dem Foto auch noch stark zurück geschnitten. Die Skimmien links stehen gerade voller Knospen, daher werden sie erst nach der Blüte ein bisschen gestutzt.

auch im hinteren Garten habe ich schon ordentlich Bäume und Sträucher geschnibbelt, aber da gibt es jetzt nichts Aufregendes fürs Foto. .

wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und bis bald!

lg Ina
 
Hallo miteinander!

die Sonne ist in den Vorgarten gewandert daher habe ich meine Baustelle im hinteren Garten für heute abgebrochen und machte nun hier weiter :

_20190216_184910.JPG  _20190216_184933.JPG 

mir gefiel die gerade Kante nicht auch wegen der Hundegräber links. Deshalb sollte das Beet eine schöne Rundung vorn bekommen einschließlich einer ordentlichen Mähkante für den Mähroboter.

die im letzten Jahr gepflanzten Christrosen blühen schon hübsch :

_20190216_184950.JPG  _20190216_185124.JPG 

nun erstmal Umriss abgesteckt, Mähkantensteine gelegt, Unkrautvlies geschnitten und darunter gelegt :

_20190216_185648.JPG 

nun die Feldsteine rausgeholt und weiter vorne aufs Unkrautvlies gelegt, dieses dann hinter den Steine wieder hoch geklappt und befestigt damit die Erde nicht aus dem Beet bröselt. Zwei Schubkarren voll Erde von der anderen Gartenbaustelle geholt, nen Beutel neue Pflanzerde dazu und rein:

_20190216_185706.JPG 

nun noch meine neuen Christrosen und Lenzrosen vom Rosengut und drei Töpfchen mit Schachbrettblumen eingepflanzt, das waren diese hier :

_20190216_190715.JPG 

dann die Mähkantensteine geebnet und das Unkrautvlies mit Kies abgedeckt. Inzwischen war leider die Sonne schon hinter den Häusern verschwunden....

_20190216_185734.JPG 
_20190216_185750.JPG  _20190216_185808.JPG 

muss sagen, bin sehr zufrieden, dass ich es heute endlich geschafft habe..wollte ich schon ganz lange machen. nun kann der Robi ordentlich mähen und in den Fugen wächst kein Unkraut mehr!

ein bisschen Sorge habe ich wegen der Pflanzen, wenn es nochmal richtig kalt wird.
zur Not muss ich sie nochmal abdecken.

wünsche Euch noch einen schönen Samstag Abend!

lg Ina
 
Mahlzeit!

die neu gepflanzten Lenzrosen und Christrosen haben die erste Nacht mit leichtem Frost gut überstanden, heute die Sonne genossen und die Köpfchen wieder aufgerichtet :

_20190217_165157.JPG  _20190217_165214.JPG 

wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten