Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hallo zusammen!

da ja der heutige Karfreitag angeblich der einzige schöne Tag von Ostern sein sollte, musste das super Wetter natürlich genutzt werden! Schade, dass man keinen Krach machen durfte, wäre sonst perfekt zum Kärchern der Wege und Terrassen gewesen. na dann halt morgen..Laub und Tannennadeln aus dem Vorgarten hatte ich ja am letzten Wochenende schon weg geschoben, das war gleich mal ein grüner Sack voll! hab also heute hier und da rumgepusselt, noch ein wenig Pflanzen zurück geschnitten und mich dann mal an den Miniteich gemacht, damit der Osterhase auch im Vorgarten was verstecken kann. Und wie ich so andächtig im Trüben rum fischte, um Tannenzapfen, Nadeln und abgestorbene Pflanzen sowie die ersten dicken Algenbüschel zu entfernen, sah ich was Orangenes sich bewegen... unglaublich, da war noch ein Goldfisch drin! letztes Jahr hatte ich die aus Versehen dort geschlüpften Goldfische nach und nach eingefangen (was wegen der Blumentöpfe in der kleinen Pfütze sehr schwierig war ) und in den großen Teich umgesiedelt. Hatte aber immer den Verdacht, dass ich nicht alle bekommen habe, nur gesehen hatte ich seitdem keinen mehr. Und nun war doch noch einer drin und hat die dicke Eisschicht überlebt! zum Glück war er noch ziemlich behäbig unterwegs und hatte auch noch überhaupt keinen Argwohn. Meine Fangaktion letztes Jahr hat er ja längst vergessen. Habe ihn daher direkt beim ersten Versuch erwischt und gleich in den großen Teich gebracht. Dort ist auch schon Leben drin und wenigstens läuft dort der Belüfterstein seit Monaten.


in schönster Nachmittagssonne haben wir ne Pizza verdrückt und uns über den Frühlingsanfang gefreut.

DSC_2757.JPG  DSC_2756.JPG  DSC_2758.JPG 

mal gucken welche Fortschritte ich morgen berichten kann.

schönen Abend noch Euch allen und bis bald!

lg Ina
 
Hallo,
Ja, Ina , das mit dem Kärchern hatte ich auch vor, heute ! Will endlich alle Sommermöbel rausstellen! Denkste, es regnet schon wieder!!!
Das war gestern 'ne Ausnahme mit dem schönen Wetter.
Trotzdem schöne Ostern euch allen, und macht das Beste draus! :eiwunsch3
LG
Goldkäferchen
 
ja, genau, es regnet schon den ganzen Vormittag und mir will absolut keine Muße kommen, mich mit dem kärcher da raus zu stellen .. . mir ist soo langweilig, dass ich um Haaresbreite angefangen habe zu putzen! :raus
naja, das ein oder andere Ostergeschenk muss noch fertig gebastelt werden.
mal schauen, was das wetter heute noch so bringt.

lg Ina :eiwunsch2
 
Hallo zusammen!

im Vorgarten ist außer Kärchern nicht viel passiert, es war heute vormittag erstmal der hintere Garten und dann Mittagsschläfchen dran.
da hier das Wasser sehr schlecht ablaufen kann, musste das Kärchern in Etappen gemacht werden, damit es zwischendurch versickern kann. Vor ein paar Tagen habe ich also nur die Terrasse gemacht und heute nachmittag die Wege. Da es noch nicht komplett trocken ist, gibt's jetzt erstmal nur die Vorher-Bilder und die Nachher-Bilder gibt es morgen!
hier sieht man das viele Moos, da die meiste Zeit des Tages relativ viel Schatten auf den Steinen ist.

DSC_2840.JPG  DSC_2841.JPG 

aber etwas Blühendes hab ich noch für Euch, die Stiefmütterchen und Hyazinthen kommen so langsam in Gang :
DSC_2857.JPG  DSC_2856.JPG 

DSC_2858.JPG  DSC_2855.JPG 

heute habe ich übrigens im miniteich schon einen Molch und einen kleinen Frosch gesichtet! Also geht auch dort das Leben richtig los!

wünsche Euch einen schönen Sonntag!

lg Ina
 
n'abend zusammen!

nun ist auch hier im Vorgarten endlich der Frühling richtig ausgebrochen. Die Hornveilchen, Lenzrosen und Hyazinthen sowie Mahonie + Zierquitte im Kübel geben mächtig Gas, in den Hochbeeten blühen die frühen Tulpen, weiße Hyazinthen und die rote Wolfsmilch auf, und am Miniteich kommt die kleine Sumpfprimel zum ersten Mal zur Blüte..die war nämlich am Wurzelballen letztes Jahr von den Wildbienen als Zuhause auserkoren worden und machte danach die Grätsche, kam die ganze Saison auch nicht wieder.
am meisten habe ich mich darüber gefreut, dass an der Stätte unseres ersten Hundes das weiße Veilchen aufgeblüht ist .. ..

DSC_2942.JPG  DSC_2921.JPG  DSC_2941.JPG  DSC_2944.JPG  DSC_2922.JPG  DSC_2943.JPG  DSC_2946.JPG  DSC_2924.JPG  DSC_2945.JPG  DSC_2923.JPG  DSC_2948.JPG  DSC_2926.JPG  DSC_2947.JPG  DSC_2925.JPG  DSC_2928.JPG  DSC_2949.JPG  DSC_2927.JPG  DSC_2929.JPG  DSC_2940.JPG  DSC_2930.JPG  DSC_2933.JPG  DSC_2932.JPG  DSC_2935.JPG  DSC_2934.JPG  DSC_2939.JPG  DSC_2938.JPG  DSC_2950.JPG 

lg und einen schönen Abend noch!
ina
 
n'abend miteinander!

aus dem Vorgarten nur schnell die aktuellen Bilder. Die schwarzen Tulpen sind nun auch aufgeblüht, dieses Jahr wegen dem späten Frost und den hohen Temperaturen, jetzt liegen die frühen mittleren und späten Sorten sehr dicht beieinander.übrigens auf dem vorletzten Bild sieht man, wie dunkel die wirklich sind, sie setzen sich kaum gegen die Hecke ab, man muss sehr genau hinschauen!

außerdem sieht es im Miniteich gut aus, die Zwergseerose hat Blätter oben, das Hechtkraut treibt wieder aus und die ganzen verschiedenen Sumpfiris kommen langsam in die Gänge. Drei Minifrösche und ein Molch wurden bereits gesichtet.

insgesamt kann ich nicht klagen, nur die Kübelpflanzen fehlen noch!

DSC_3331.JPG  DSC_3284.JPG  DSC_3285.JPG  DSC_3329.JPG  DSC_3282.JPG  DSC_3330.JPG  DSC_3324.JPG  DSC_3325.JPG  DSC_3286.JPG  DSC_3323.JPG  DSC_3328.JPG  DSC_3326.JPG  DSC_3327.JPG 

schönen Sonntag Abend!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Ina,
gut schaut's aus bei Dir.
Du kannst es genau so wenig lassen wie ich... immer diese bepflanzten Gefäße:lustig
Ich hab' die Terrasse auch wieder voll stehen, sei's drum, WIR erfreuen uns daran!
Und Dein Teichlein, ein echter Hingucker :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten