Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

moin zusammen!

viel gibt es aus dem Vorgarten nicht zu berichten. nur eine Christrose habe ich noch hinzu gepflanzt. mal eine Variante mit bordeaux, helleborus orientalis. Übrigens waren die gerade in meinem Supermarkt für 3,99 euro in der Aktion (dort habe ich auch die limettengrüne her), im hornbach für eine etwa eineinhalb mal so große Staude ca. 13 euro. da war ich dann doch froh über meine Schnäppchen.

DSC_2590.JPG  DSC_2592.JPG 

ansonsten sind in den beiden Hochbeeten die Tulpen, hyazinthen, krokusse und Perlhyazinthen schon etwa 5 bis 8 cm aus der Erde, deshalb habe ich schon ein wenig aufgeräumt und das alte Storchschnabellaub entfernt, damit sie Licht bekommen.

leider soll es ja in dieser Woche wieder Dauerfrost geben, so dass erstmal mit Fortschritten nicht zu rechnen ist.

lg Ina
 
Mahlzeit zusammen!

für die Mitleserinnen unter Euch, die vorletzten Sommer so Gefallen an dem Pflastermosaik in meinem Vorgarten gefunden haben und denen es auch in den Fingern juckt es auszuprobieren, habe ich hier ein äußerst ansprechendes und motivierendes Video:



View: https://youtu.be/dDHk3n70qPE

https://goo.gl/images/XNBz8z

hier werden Mosaikpflastersteine (also Miniformat) aus Granit und Basalt in verschiedenen Farben verlegt, gemixt mit selbst hergestellten Minipflastersteinen aus Beton, die jeweils auf der Oberfläche mit einem Ornament bzw Motiv versehen wurden.
Ich muss sagen, bin total begeistert von von der Arbeit dieser Künstlerin! und sie macht das auch alles alleine. Das ist unbedingt nachahmenswert!

Im hinteren Gartenteil auf meiner anderen Baustelle habe ich ja noch Gelegenheit, das auch mal auszuprobieren..

lg Ina
 
Im hinteren Gartenteil auf meiner anderen Baustelle habe ich ja noch Gelegenheit, das auch mal auszuprobieren..
Das geht auch Größer in 30 x 30. Paar Bretter zusammen stellen, zum Beispiel mit einem Gurt zusammenbinden, dann erst Gibs in welchen man die Muster macht und später Beton.....Stück Eisenmatte könnte auch noch helfen.
 
ja in groß hab ich sowas schon gemacht und die sind auch sehr häufig auf Youtube zu finden. Sind gut als trittsteine im Rasen, da hab ich auch schon wieder welche in Vorbereitung. Ich baue gar keine Schalung. Entweder einen großen Blumenuntersetzer oder direkt auf meiner Betonfläche, als Schalung nur 4 dicke Gehwegplatten hingelegt, frischhaltefolie rein und dann Suppe marsch! funktioniert gut. Ich fand bei diesem Video hier aber besonders interessant, dass sie halt so klein sind und mit verpflastert werden, das hatte ich vorher noch nicht gesehen. Allerdings ist mir ihre giessform zu aufwendig zu bauen, da werde ich wohl kleine quadratische Blumentöpfe nehmen, die tun es auch, muss nur noch die Modelliermasse für die Negative besorgen.

lg Ina
 
Hallo zusammen!

Im Vorgarten ist nun bei dem super Wetter heute auch Frühjahrsputz dran gewesen. Entgegen Omis Weisheit nicht auf die Forsythienblüte gewartet, sondern Rosen und Rispenhortensien schon geschnitten und Winterschutz abgemacht.
Dann einen riesigen, äußerst invasiven Oregano im Hochbeet entfernt, damit die Iris-Rhizome aus dem hinteren Gartenteil vom Teichberg wieder in die Erde kommen. Gleich noch die Pflanzen rund um Miniteich und Hochbeet bisschen geputzt und geschnitten, die Pflanzkübel am Eingang mit Muttis Hilfe ausgeräumt und Stiefmütterchen gepflanzt. Frühling befohlen!

DSC_2694.JPG  DSC_2693.JPG 

wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

lg Ina
 
Hallo,
endlich geht's mit den Temperaturen aufwärts!
Stiefmütterchen pflanzen ist morgen dran. Will meinen Pavillon noch ein bischen verschönern, muß etwas entrostet und neu gestrichen werden.
Hallo Ina, wo bleiben die Ostereier? :eiohr

LG
Goldkäferchen
 
oh mann, an die habe ich noch nicht mit einer Silbe gedacht! Ich war so panisch, nicht rechtzeitig vor dem austrieb alle Bau- und Pflanzarbeiten fertig zu bekommen, dass ich mich mit den Ostereiern noch gar nicht befasst habe.. :eimal
und im Haus hängt wegen Zeitmangel immer noch etliches an Winterdeko :wunder

lg Ina
 
Ist nicht so schlimm, im HGT schneit es auch noch fröhlich herum
Und zum WE kommt eh der Winter zurück, mit Nachttemperaturen von bis zu -7º :winter4
Also is derzeit weniger = mehr :augenbraue
Darum ab wieder unter die Kuscheldecke und von der Frühjahrsmüdigkeit träumen :hehe
 
also - 7 kommt gar nicht in die Tüte! - 2 lass ich mir noch gefallen, das haben sie jedenfalls in unserem Wetterbericht angesagt. Und jetzt decke ich auch nichts wieder zu. wir haben schon mitte März, das alte Zeug muss ja abgeschnitten werden, bevor alles neu austreibt!

der göga repariert gerade mein Gewächshaus, was im Herbst von Xavier so übel zugerichtet wurde . Fotos gibt's nach Fertigstellung!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten