Milchsäurebakterien, Erfahrungen

AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi

@Warum aber dein Ammonium hochgeschossen ist, kann ich mir nicht erklären.
Ammonium kommt eigentlich nur über den Urin in Form vom Harnstoff ins Wasser.

Es gibt sehr viele Stickstoffquellen. Auch den Harnstoff haben wir ja aus unserer Nahrung oder aus dem Abbau körpereigener Stoffe hergestellt, und das ist für Fische nicht anders. Anders ist nur, dass Kot und Urin aus einer Körperöffnung (Kloake) kommen und m.W. auch gemeinsam abgegeben werden. Alles Eiweiß enthält Stickstoff in Form der Aminosäuren, DNA und RNA sind stickstoffhaltig, Vitamine sind es größtenteils auch. So ist es nicht verwunderlich, dass bei Fehlmanipulationen am Teich es zum vermehrten Absterben von Organismen kommt durch Störung des biologischen Gleichgewichts. Sollte es die Milchsäure selbst sein, die algenwidrig ist, dann sollte man auch nur die hinzugeben. Milchsäurebakterien können nämlich im Teich nur weiter existieren und sich vermehren, wenn sie ihre Nahrung: Milchzucker vorfinden.
Darüber hinaus bekämpfen Milchsäurebakterien, wo sie günstige Bedingungen vorfinden, andere, evtl. nützliche Bakterien, wovon man ja auch Gebrauch macht, wenn man Lebensmittel (Gurken Bohnen, Weißkohl, Milchprodukte etc.) durch milchsaure Gärung haltbar macht.

MfG. und besten Osterwünschen
Wolfgang
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin langsam auch soweit,mich(oder besser unseren Teich) mal an diesem "Biologischen Wundermittel" auszuprobieren.
Der tägliche Kampf mit den Faden Algen,geht mir langsam auf den Keks.
Ich wäre schon zufrieden,wenn sich damit der Algenwuchs etwas abschwächen würde.
Wenn wir nicht spätestens aller zwei Tage die Algen raus holen würden,wären unsere Kois wahrscheinlich bald nicht mehr sichtbar.

Was sollte man den nun letztendlich für ein Produkt nehmen,wenn man sich vorallem eine "Bekämpfung" der Fadenalgen erhofft :kopfkratz

Kanne Brottrunk für Pflanzen oder Fermentgetreide/Bodenu.Pflanzen:ka
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Mike
Nu mach mal nicht einfach was in dein Gewässer .
Lese mal aufmerksam alles was Wolfgang hier schon geschrieben hat denn er hat da Recht. .Kanne ist gut damit unsere Koi besser Verdauen mache das ins Essen Sticks einweichen das ist gut für Tier und Mensch ( Darmflora)
Dein Wasser ist aus anderen gründen so grün ( zu viele Nerstoffe oder zu viele Fische die das auslösen )
Wieviel Koi haste den in deine 8000 Liter und wie gross sind die schon mach mal ein Bild davon .
Gruss R.
Wasser one Kanne 1,60m T. 20 000 Liter Wasser
 

Anhänge

  • koi.jpg
    koi.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Reiner,

also irgendwas rein kippen in mein Gewässer mache ich bestimmt nicht.
Nur hier geht es ja um nichts chemisches.Und mit den Milchsäurebakterien,scheinen ja einige sehr gute Erfolge erzielt zu haben.

Mein Wasser ist übrigens nicht grün.Im Gegenteil.Ich habe absolut klares Wasser bis auf den Grund.(1,40m)
Nur das tägliche abfischen der Fadenalgen nervt einen doch ziemlich.Allerdings sind diese mir dennoch lieber wie trübes und grünes Wasser.
Man hätte halt gern den "perfekten" Teich...

Das ich zu wenig Pflanzen habe ist mir durchaus bewußt.Allerdings macht es auch nicht viel Sinn,für neue Pflanzen.Hatten schon vor ein paar Wochen "aufgestockt",nur unsere "Räuber",haben diese zum fressen gern.:aua
Vor zwei Monaten,waren wir übrigens noch komplett ohne Fadenalgen.Das warme Wetter mit viel Sonne die letzten Tage,trägt sicherlich auch dazu bei.Der Teich liegt ab Mittag bis Abends voll in der Sonne.

Aktuelle Fotos gibt es in meinem Album.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Wo sind denn da Fadenalgen? :kopfkratz
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Die Fotos sind ca. 2 Monate alt.Zu dieser Zeit hatte ich in der Tat null Fadenalgen.Da setzte sich das Zeug an einer bestimmten Stelle auf den Kies ab.
Nun hat sich dies wieder geändert.Der Kies ist wieder "sauber".Dafür hängt jetzt das Zeug an Pflanzen und Ufermatten.
Wollte mit dem Bild nur die Wasserklarheit dokumentieren,weil Reiner dies ansprach.
Das Wasser ist glücklicher Weise weiterhin so schön klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Kanne Brottrunk für Pflanzen, bei mir die Fadenalgen beseitigt hat und die wasserpflanzen wachen super.
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo!
Ich wollte auch mal meine Erfahrungen in punkto Fadenalgen dazugeben !
Hat zwr nicht mit Bakterien oder sonstige zugaben im Teich zu tun!
Ich hatte auch jetzt Mittlerweile fast 4 Jahre immer Problem mit Fadenalgen!
Habe ohne ende Pflanzen gepflanzt sogar 4 Pflanzeninseln habe ich gebaut !
Aber ich hatte jedes Jahr trotzdem immer Probleme mit den blöden Fadenalgen!
Dann habe ich irgendwie mal was von Zeolith gehört!
Habe mich versucht im Netz schlau zu lesen aber mann findet nicht wirklich viel über den einsatz von Zeolith im Gartenteich und wenn war es eher negativ !
Aber egal habe ich mir gesagt ich teste es einfach!
Nun habe ich vor ca 3 Monaten das Zeolith eingesetzt !
Und jetzt nach ca 3 Monaten habe fast keine Fadenalgen mehr nur ein paar am rand direkt an Folie aber diesen Rest sieht mann kaum!
Der Nachteil ist nur mann darf sie nicht zu lange drinnenlassen sonst erhält mann leider ne böse überaschung denn wenn das Zeolith voll ist gibt es leider die Stoffe in doppelter Menge wieder in den Teich ab!
daher sollte mann es rechtzeitig regenerieren oder tauschen!
Aber bei richtiger Anwendung ist alles super!
Klasse Wasser wenig Algen und den Kois geht es auch sehr gut !

Wie gesagt ich würde diese Steinchen jedem weiterempfehlen obwohl ich jetzt warscheinlich an viele wiedersprüche stoße! Aber ich bin begeistert von den Steinchen!

Wer von euch hat es vieleicht auch mal getestet !?

Gruß Maik

:oki
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Maik,

ich habe ebenfalls seit ein paar Wochen Zeolith im Einsatz.
Habe damit auch sehr schnell meinen hohen Phosphatwert wieder runter bekommen.
Die Fadenalgen sind aber bisher trotzdem geblieben.
Wie lange läßt Du es den drin,bevor Du es wieder austauschst bzw. regeneriest?

Ich dachte das Zeolith gibt die aufgenommen Stoffe nur wieder in einem Salzbad ab:kopfkratz
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo!
Folgendes nein sobald das Zeolith voll gibt es leider die Stoffe in doppelter Menge zurück in den Teich!
Tja wie habe ich Zeolith angewendet !
Da ich ja übervorsichtig war habe ich es so gemacht:
Ich habe das Zeolith ca 5 KG im letzten Abschnitt meines Filters gepackt!
Und habe es alle 2 Wochen gewechselt ps nein ich habe nicht regeneriert ist mir zu aufwendig
da ich das Zeolith sehr günstig bekomme lohnt es sich auch nicht!
Und jetzt nach 3 Monaten mit fast keinen Algen mehr sogar die Unterwasserpflanzen sind jetzt Algenfrei!
Teste ich jetzt alle 4 Wochen das Zeolith zu tauschen !
Und wenn alles so super bleibt werde ich dabei bleiben !
Falls mehr fragen sind einfach Fragen ! :oops

Gruß Maik :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten