Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo und Herzlich Willkommen.

In einem solch kleinen Teich würde ich auf keinen Fall ein paar Fische einsetzen. An was für Fische hättest Du denn überhaupt gedacht?

Auch die Unterbringung in einer Maurerbutte ist nicht gut, denn diese Behälter sind nicht für die Haltung von Fischen geeignet. Diese PE-Wannen geben bis zu einem gewissen Maße ggf. Schadstoffe ins Wasser ab, was die Tiere wiederum aufnehmen. Im Winter (Oktober-April) benötigen die Tiere auch Futter und eine Filterung, zumal sie bei den Temperaturen von 10° nicht in die Winterstarre gehen werden.

Ein Pflanzenteich wäre angebrachter und was an Tieren zuwandert, wird sich diesen Platz schon sorgsam ausgesucht haben. So bedarf es auch keiner großen Technik.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ich denke mal JM91 wird sich nicht mehr melden. Er schreibt doch, dass der Teich zum nächsten Flohmarkt mitgeht.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ich denke mal JM91 wird sich nicht mehr melden. Er schreibt doch, dass der Teich zum nächsten Flohmarkt mitgeht.

Also "Sie" hat geschrieben, dass der Teich beim nächsten Flohmarkt mitgeht, leider hat IHR Freund einen Pflanzenteich durchgesetzt.
Dass Fische Futter brauchen usw (auch im Winter) ist mir klar.
Einer Maurerbüt müsste es ja auch nicht sein.
Wie anfangs geschrieben: Ich habe keine Ahnung davon und wollte mich gerne informieren.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es zum guten Ton gehört, dass man sich nochmal meldet, wenn man eine Antwort bekommt, auch wenn sie einem nicht gefällt.

Andere Tiere als Fische möchte ich nicht und ich glaube auch nicht, dass die sich hier ansiedeln werden.

Vielleicht kann ja auch noch jemand auf meine anderen Fragen eingehen? Es ging ja nicht nur um Fische sondern auch um geeignete Pflanzen (habe bis jetzt Binsen und Schilf da drin), Filter, Wasserzusätze,...

Vielen Dank an die, die konstruktive und erklärende Antworten gegeben haben und nicht nur geschimpft haben. Ich habe halt keine Ahnung von Fischen, weshalb ich hier schreibe. Wenn ihr etwas über Katzen, Kaninchen oder Pferde wissen möchtet, helfe ich euch auch gerne weiter :)
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ok, dann "Sie". Unterwasserpflanzen, wie Hornkraut, Tannenwedel. Dann noch Hechtkraut oder Frochlöffel. Für einen fischlosen Teich brauch man keinen Filter und Wasserzusätze auch nicht.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo nochmal.

An Pflanzen würde ich ein paar Zwerg- Schwertlilien, Zwerg- Rohrkolben und kleinwüchsige Binsen nehmen. Schilf ist sicher zu groß wachsend. Die Pflanzen sollte meiner Meinung nach eher horst-bildend sein, wobei ich kein Pflanzenexperte bin, aber Ausläufer treibende Pflanzen lassen den Mini eher überbefüllt erscheinen und Du hast irgendwann keinen freien Blick mehr auf das Teichwasser selbst. Einen Filter braucht es eigentlich nicht, da die Pflanzen das selbst hinbekommen und ja keine Fische oder so im Teich leben sollen. Ab und zu mal, etwas Frischwasser zugeben und dann sollte es funktionieren.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Vielen Dank :) Ich werde mich die Tage mal umschauen. Hab vorhin einfach nur ein paar Binsen und Schilf vom Fluss genommen :D
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Das hat ja niemand gesehen ;) Hier darf man das aber auch (ist ja ein Minifluss, wo das Schilf regelmäßig entfernt werden muss, damit es nicht zu viel wird)
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo JM91

schaue mal in diversen Teichshops, Pflanzen kosten nicht so viel.
Bei der Größe braucht auch nicht soooo viele.
Aber bitte nichts aus der Natur nehmen.

Kalmus, Teichlilie, Wasserschwaden, Wasserpest, Hechtkraut,Tannenwedel.... alles gute Pflanzen und auch gut gegen Algen.

Wirst sehen das wird sich toll entwickeln, nicht vor Algen abschrecken lassen und Geduld haben.
Oft braucht es über ein Jahr bis sich das Gleichgewicht einstellt.
Und Tiere wirst dann automatisch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

@California

kein Kommentar dazu.
Außer, man soll das Tierschutzgesetz beachten und Fische brauchen ihren Freiraum und eine Artgerechte Haltung und dazu gehört im Winter kein Bottich o.ä im Keller....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten