Mini-Teich mit vielen Fischen

AW: MINI Teich Mit Vielen fischen

Hi Tim,

wenn du dir 2 Flansche 110mm, 1 Stück KG Rohr DN100 und Tangit besorgst sollte das verbinden der 2 Teiche recht einfach sein.



Michael der 2.: Und dann sollen die Fische da durch schwimmen? Das machen die nicht freiwillig, durch so ne Art Kanal schwimmen.

doch das machen die :jaja :smile



soviel erstmal zum verbinden :lala
 
AW: MINI Teich Mit Vielen fischen

So, und nun zur Folie

die Teichfolie gibt es in allen möglichen Größen und das für ca. 4.80$ = 4,00€ den m² = 10.7 ft²

mit der folie bist du sehr flexibel was die Form angeht und etwas tiefer als 70cm geht auch.
 
AW: MINI Teich Mit Vielen fischen

Hallo Tim,
Wenn der zweite Teich wieder ein Frtigteich wird wie Du schreibst , also wieder ne Schale ....und Du und das befürchte ich die Fische nicht weggegeben wirst und sie dann auf die 2 Becken aufteilen willst , dann hol sie alle aus der 500 Liter Schale und Pack sie in den 3000 er. Lass sie bitte nicht in der 500 Liter Pfütze.

Das 3000 er Becken ist auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als 500 Liter allemal.

Vergiss nur nicht das Du da Fürsorge zu tragen hast für Deine Fische und mach das mögliche möglich.

Und lass uns teilhaben an den Teichbauarbeiten , immer mit Bildern damit wir Dir helfen können .

Folie hält sehr lange wenn Du die richtige Staerke nimmst, da reißt nix wenn es ordentlich gemacht wird.

Ansonsten hätten nicht so viele User hier schon Jahre oder sogar Jahrzehnte Ihre Freude an Ihren Teichen .

Viele sind Profis hier (ich auch noch nicht) und alle werden Dir helfen das Du am Ende stolz bist das richtige getan zu haben .

Lass den Wasserfall weg , der beunruhigt das wenige Wasser zuviel.

Folie verschweißen musst Du nicht wenn Du keinen riesigen Folienteich machen willst.

Die Folie gibts komplett am Stück wenn Du die kaufst.

Die Pflanzen könnten wir gemeinsam besprechen wenn wir wissen wie Dein Teich dann aussieht.

Ich bin sich Du bekommst das hin wenn Du uns jeden Arbeitsschritt zeigst und wir Dir korrigieren helfen können.
Ich wünschte ich hätte das letztes Jahr so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MINI Teich Mit Vielen fischen

hallo tim
hallo karin
???"""" Ich bin sicher, Du bekommst das hin wenn Du uns jeden Arbeitsschritt zeigst und wir Dir korrigieren helfen können"""" ???
(das mit dem zitat ist mir noch nicht korrekt gelungen ;)

das hört sich ja fast wie ne drohung an...
sicher war's nicht sooo gemeint, könnte aber so verstanden werden.:engel
vielleicht schafft er es ja auch, wenn er uns nicht über jeden arbeitsschritt informiert...
vielleicht helfen ihm ja ein paar gute und realistische tips ? ;)
aber, nix für ungut, is mir nur gerade so aufgefallen...
liebe grüße
lotta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MINI Teich Mit Vielen fischen

Das hört sich doch eher nach Ermutigung an, finde ich.

Mitch, das hätte ich nie geglaubt, wenn ich es jetzt nicht gesehen hätte. Dachte immer, dass die solche Stellen meiden.

Tim, lies doch einfach mal die Grundlagen durch. Da sind etliche Gründe genannt, die gegen so einen Fertigteich sprechen. Etwas bemühen musst du dich schon. Wenn du keine Groben Fehler machst (auch das kannst du schon fast ausschließlich durch das lesen der Grundkenntnisse ausschließen) dann hält der Teich sehr lange und wird auch besser und natürlicher rüber kommen als die Plastikwanne. Ich will euch da aber auch nicht rein reden, du scheinst einen starken Foliengegner überzeugen zu müssen. Wenn das nicht gelingt ist natürlich das 3000er Becken immer noch besser als die 500l.
Man muss eben die Vor und Nachteile auswerten, kannst ja berichten.

Ach noch was, je größer das Becken, desto stabiler der natürliche Kreislauf. Bei so vielen Fischen wird das auch noch schwer sein, aber Filter hast du ja...

Grüße Michael
 
AW: MINI Teich Mit Vielen fischen

Hallo Lotta

Michael hat mich schon richtig verstanden , das soll garantiert keine Drohung sondern eine Ermutigung sein.
Wir haben hier so viele User die sich anmelden, eine Frage stellen , nicht weiter kommen und sich nie mehr melden und keiner weiß was aus dem Problem geworden ist.

Ich möchte Tim helfen das das Ergebnis am Ende so wird das er und auch seine Fische gut damit leben koennen.

Drohen ist nicht meine Sache, damit kommt man nicht weiter ( dafür bin ich auch schon zu alt und zu weise ::lol)

Und Tips hat Tim ja auch schon reichlich bekommen .

Also nicht falsch verstehen Tim , helfen wollen wir Dir !
 
Upps,
sorry Karin,
da hab ich dann wohl was falsch verstanden... :(
ich wollte ddamit nur sagen, : ich habe schon viele nützliche Dinge hier gelesen und Tipps bekommen, versuche sie umzusetzen, auch wenn ich nichtt immer nen Zwischenbericht gebe, irgendwann, kommt wieder ne Frage auf, dann frag ich erneut... Und dann gibt's irgendwann auch wieder nen eigenen Zwischenbericht.
aber ich finds super, wie hier alle versuchen, jederzeit weiterzuhelfen.
also, sorry nochmal LG lotta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MINI Teich Mit Vielen fischen

Kein Problem Lotta :bussi1, ich lerne hier auch täglich so viel .
Hoffe wir können Tim helfen und er meldet sich weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten