Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,

nachdem wir den Teich unseres Vorhausbesitzer übernommen hatten (dieser hatte tatsächlich Koi und Goldfische in Massen in dem Teich, also Tierquälerei) und uns die Tiere leider eingegangen sind bzw. vom Reiher verputzt wurden, haben wir begonnen den Teich mit Eurer Unterstützung in einen lebenswerten Wohraum für Tiere jedlicher Art umzuwandeln. :oki
Noch gibt es viel zu tun (haben bis jetzt den Pflanzenbestand vermehrt (Seerose, Hornkraut, Seekanne, Froschbiss, Pfeilkraut, Papageienfeder, Sumpfdotterblume, Nadelsimse, etc.)). Die Wasserwerte sind jetzt schon seit ein paar Wochen in Ordnung, so dass wir 10 Modelieschen und 7 Goldelritzen eingesetzt haben. Diese sind schon deutlich gewachsen und putzmunter :D
Da durch einen "Grossbaustelle" im Garten recht viel Dreck (und damit Nährstoffe) durch einen windigen Tag in den Teich gelangt sind, wurde das Wasser wieder trübe :(
Mir viel aber auf, dass ein paar Seerosenblätter ohne Grund "zuckten", leider konnte man nichts erkennen. Jetzt, nachdem das Wasser wieder klarer ist (kann nun fast wieder zum Grund schauen ca. 1,20 m), sehe ich an den Stängeln Laich :oki
Scheinbar hat den Moderlieschen die schlechte Sicht nicht daran gehindert für Nachwuchs zu sorgen, bin mal gespannt was daraus wird :D
Ich werde mal versuchen bald Fotos einzustellen, sofern ich auch die Kleinen Racker zu Gesicht bekomme (und die Bilder der Rettung des Teiches bin ich auch noch Schuldig :oops).Ich weiss ja, wie sehr Ihr auf Bilder steht :D

Gruß
Frank
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

@ Andrea:
Auch wenn mein Teich nicht zählt, weil ich erst seit einem knappen Jahr MLs habe, möchte ich trotzdem meine Gedanken zu deinen Gedanken äußern:
So wie du das schreibst, könnte man annehmen, dass die Libellenlarven die letztlichen Gewinner sind und mit der Zeit nix anderes mehr im Teich leben wird.
Ich hatte letzten Herbst und heuer im Frühjahr auch so viele Libellenlarven wie noch nicht zuvor im Teich, die meisten von ihnen sind dann im Mai geschlüpft. Und jetzt sind nur mehr wenige drin im Vergleich. Auch Molchnachwuchs hat bei mir recht gute Chancen. Die Molchis werden von Jahr zu Jahr mehr. Und nachdem heuer auch doppelt so viele Kröten abgelaicht haben, konnten auch viele Quappis zu Kleinkrötis werden. Einzig die Rückenschwimmer sind verschwunden oder unsichtbar. Voriges Jahr hatte ich wesentlich mehr (geschätzte 30 oder noch mehr) und heuer hab ich grad mal erst 2 gesehen :kopfkratz Auch Wasserläufer sind etwas weniger, aber nicht so auffällig weniger wie die Rückenschwimmer. Habe aber bisher noch nie eine Libellenlarve einen Rückenschwimmer fressen sehen. Was ich aber sehr wohl mal beobachtet habe, war ein Molch, der eine Libellenlarve gefressen hat.
Meine halb-erwachsenen MLs haben die Libellenlarven bisher jedenfalls nicht erwischt. Und so schnell, wie die herumflitzen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie von LL erwischt werden können. Es sind immer noch 5 (glaub ich zumindest).
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo zusammen,
heute schreib ich auch wieder ein paar Zeilen,
im Teich bekam ich 1 einziges Moderlieschen durch, wie dies das geschafft hat??? ich weis
es nicht. Inzwischen hab ich ca. 15 größere ML aus meiner Wanne umgesetzt und diese
schwimmen im Schwarm munter umher.
Ich habe jetzt noch jeweil ca. 20 ML in meinen beiden Aufzuchtschafferln.
Im Teich hab ich eine große Anzahl an Libellenlarven. Im Frühjahr beim Ablassen konnte ich
diese zählen und das waren minimum 100.
Rückenschwimmer hatte ich letztes Jahr sowieso nur einen wobei ich diesen heuer nicht
mehr fand. Wasserläufer hab ich auch sehr viele, wobei diese inzwischen sich lieber in
den Ufergräben aufhielten.
Ich machte heuer noch einen Versuch und gab ein Seerosenblatt mit Laich in mein Bachlauf
Zwischenbecken. Das ist einfach ein kleines Wasserloch mit ca. 20 cm Tiefe und 50 cm
Durchmesser. Dort hab ich definitiv keine Fressfeinde drin - und siehe da, in diesem Becken
schwimmen ca. 80 junge ML herum. Sie sind zwar erst ca. 1 cm groß aber dort kann
ich keine Verluste feststellen.
Des weiteren hab ich ein Seerosenblatt mit ML Laich in einen tieferen Ufergraben gegeben.
Dort sah ich zwar wie sie schlüpften aber auch dort verschwanden Tag für Tag die kleinen
ML. Und inzwischen sehe ich kein einziges mehr.
Auffällig ist, dass ich dort sehr viele Wasserläufer habe, sonst aber weder Libellenlarven oder
andere Fressfeinde erkennbar sind.
Schön langsam glaub ich schon dass die Wasserläufer die Übeltäter für das Verschwinden
der ML sind - kann das sein ???
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht???.
Trotz alledem komm ich heuer dann - wenn alles gut läuft - auf etwa 50 - 100 junge ML die ich in meinen Teich umsetzen kann.
Mehr werde ich dann wohl auch nicht mehr umsetzen, denn mein Ziel ist es ca. 200 - 300 ML
im Teich zu halten. Ich vermute mehr wäre dann vom Nahrungsangebot wohl zu viel.
Zu den Molchen - Im Frühjahr zählte ich 10 Stück - ich ging nur von 3 aus.
Molchlaich konnte ich heuer keinen entdecken, wobei die Laichzeit genau in meinen Umbau
fiel - da vermute ich fast, dass dort etliche sich ein anderes Laichgewässer gesucht haben,
denn als ich meine Molche wieder vom prov. Becken zurücksetzten wollte waren von den
10 nur noch einer im Becken.
LG Markus
geben
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Markus,

das sind ja interessante Beobachtungen :)
Aber: dass Wasserläufer ML-Babies fressen, kann ich mir nicht vorstellen. Die tauchen ja nicht. Wie sollten die denn an die Fischerl kommen? :kopfkratz Nein, das glaub ich nicht. Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht ;)

Meinst du, du kannst irgendwann deinen Job an den Nagel hängen und ML-Züchter werden? :lach
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Dany,
die Wasserläufer müssen gar nicht tauchen mein ML Babies schwimmen immer ganz
knapp an der Wasseroberfläche die brauchen nur kurz zuschnappen und schon haben
sie eine Beute. Gesehen hab ich es allerdings noch nicht, aber das ist momentan mein
heissester Tip wo die ML hinverschwinden.
Was fressen eigentlich Wasserläufer - ich hab da keine Ahnung ???
Im Teich vermute ich eher meine vielen Libellenlarven, aber ausserhalb sah ich keine
einzige Libellenlarve - aber vielleicht gehen die ja Nachts in den Ufergraben ???.
Meinen Job werd ich noch nicht an den Nagel hängen, denn bei Hundert ML
Nachwuchs im Jahr, wäre es eine sehr bescheidene Einnahmequelle.

LG Markus
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Wirklich sehr interessant!

Also dass Wasserläufer die ML-Babies fressen - ein interessanter Aspekt, wenn auch in der tat irgendwie schwer vorstellbar :lol, aber in dieser Größenordnung ist ja für uns alles etwas schwer nachvollziehbar. Dass die Rückenschwimmer für die dezimierten ML-Zahlen zuständig sind, ist schon klar. Ich habe letztens beobachtet, wie ein Rückenschwimmer ein Molchbaby verputzt hat :mad:. Das habe ich aus dem Filter gerettet, in den Teich gesetzt und schon war es geschehen :engel. Bei der Größe unsere Teiches könnte ich gar nicht so genau sagen, was sich da alles so drin tummelt, es gibt ja jede Menge Versteckmöglichkeiten.
Vielleicht wage ich ja nächstes Frühjahr doch einen Versuch - bei Pflanzen-Kölle gibt es im Frühjahr wieder Moderlieschen. Ich hoffe, dass die dann schon ein wenig größer als die Rückenschwimmer sind und somit diese dann als Fressfeinde ausscheiden. Bei den Libellenlarven bin ich mir aber nicht sicher, die sehe ich ja nicht oder nur sehr selten. Und falls das Experiment dann doch nicht gelingen sollte - na, dann weiß ich wenigstens Bescheid und werde dann keinen zweiten Versuch wagen. Das Problem ist ja bei mir auch, dass wir im Frühjahr immer 3 Wochen weg sind, wo sich niemand um den Teich kümmert.
Im Herbst dann nochmal 4 Wochen, aber da sollten die ML sich dann schon eingelebt haben.
Also schau'n wir mal ins nächste Frühjahr. :beten
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ich hab jetzt auch den ersten Nachwuchs in diesem Jahr entdeckt. :freu :freu :freu

...entweder ein Goldi oder ein Sarasa ...oder ein Shubunkin :ka ...egal, Hauptsache er fuehlt sich wohl. Der Dunkelgraue auf den Bildern ist Nachwuchs aus dem Vorjahr.

Bin schon sehr gespannt wie sich der klitzekleine Nachwuchs (zur Zeit ca. 1 cm lang) weiter entwickelt. Er ist erstaunlicherweise pfeilschnell im Teich unterwegs ...und noch seeehhr scheu :)
 

Anhänge

  • DSC06795.JPG
    DSC06795.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC06796.JPG
    DSC06796.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Volker

Gratulation ... :oki

Sieht am 2. Bild so aus als saugt der linke Große den Winzling an ...

Puhhh ... hätte da Angst das er Ihn versehentlich verschluckt :beten
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Volker

Gratulation ... :oki
Sieht am 2. Bild so aus als saugt der linke Große den Winzling an ...
Puhhh ... hätte da Angst das er Ihn versehentlich verschluckt :beten

Hallo Helmut,

Danke fuer die Glueckwuensche... :nett

Mir ist ja auch ein bissl unwohl dabei. Obwohl ich sagen muss, das die grossen Goldis (knapp 30 cm) mit den Kleinen recht lieb umgehen ...und das obwohl grad die Sarasas manchmal im Dreier-Trupp die Grossen "aergern". :baeh2

Das klitzekleine Fischbaby wollt ich vorsichtig mit dem Kescher fangen und fuer einige Wochen ins Aquarium setzen. Aber selbst wenn der Kleine ueberm Kescher geschwommen ist ...der ist sowas von pfeilschnell das ich ihn nicht einfangen konnte.

Dann hab ich mir gedacht ...die Natur wirds schon richten. Wenn der Kleine jetzt schon so helle und flink ist ...dann hat er auch gute Chancen mal ein ganz Grosser zu werden. :jaja
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

*Threadhervorkram*

@ Dany und Helmut: hab jetzt beschlossen, dass ich 8 meiner Lieserln hergeben möchte, da hab ich noch genug Chance, dass ich doch das eine oder andere Weibchen behalte.
Sie sind jetzt 3 cm groß und schön kräftig, wie ich meine.
Wer kann und mag? Oder doch noch länger warten?
Je größer umso schwieriger sind sie zu fangen, find ich...........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten