Moderlieschen - Eure Erfahrungen

AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Du hast mich fast nichtig versanden. Es gibt eine natürliche Auslese,
wodurch auch immer. Es leben nun seit längerem 15 von 20 Moderlieschen.
Erstens weiß ich nicht genau, und wer weiß das schon, für wie viele Tiere der
Teich geeignet ist und außerdem gibt es auch Feinde. Ich las von dem
Gelbrandkäfer oder Libellenlarven, von denen wir viele haben. Langfristig will
ich nicht füttern, dann müsste es ein Fischteich mit Technik sein. Unserer ist
ein Biotop mit ein paar Kleinfischen. Wenn ich Anfangs füttere vermehre ich
die Tiere. Später bekämen sie kein Futter mehr und würden dann sterben.
Dann würden definitiv Tiere sterben und zwar mehr als nun eventuell.

Also halte ich es für sinnvoller die mögliche Anzahl der Fische zu schätzten,
diese menge einzusetzen und zu hoffen dass es klappt. Wenn zu wenig
Nahrung da wäre würde sich dieses Problem selbst regulieren, auch wenn es
sich gemein anhört.

Diese Auffassung ist wohl nicht mit Koi's zu vereinbaren, zumindest nicht von
den Kosten. Wenn sie hier heimisch wären hätte ich damit auch kein Problem,
aber ich mag sie nicht :).

Grüße
Tim
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Und wieder mal wird dieser alte Thread hervorgeholt.
An alle Moderlieschen"besitzer":
Habt ihr auch Molche? Von ein oder 2 aus diesem Forum hab ich schon gelesen, dass sie Moderlieschen und Molche haben, aber ich wills von allen wissen. Mein Teich ist vorwiegend ein Molchteich (wobei, auch nur von März bis August, sonst eher ein Libellenteich) und die will ich auf keinen Fall vertreiben. Darum bitte mehr Erfahrungsberichte von Molchen und Lieschen!
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Dany,

in meinem "großen" Teich habe ich Moderlieschen, aber seit Jahren keine Molche,
in meinem kleinen Tümpel ohne alle Technik leben Molche.

Gruß Jürgen
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

ich habe auch moderlieschen im gartenteich halten sich super kanst sie aber nur mit flockenfutter füttern. brauchste aber nicht fressen insekten und andere tiere die auf den teich fallen
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

hmmm....
also jetzt hab ich den Mut doch wieder verloren..
oder hattest du NIE Molche, Jürgen, also auch nicht VOR der Moderlieschen-Zeit im "großen" Teich?

@Nik: hast du auch Molche? (das war ja meine eigentlich Frage)
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Danny,

du hast recht, es wird weniger an den Moderlieschen liegen, als an den lokalen Gegebenheiten (Terasse und Mauern um den Teich). Der kleine Teich liegt mitten in der Wiese.
Gruß Jürgen
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hi Dany,

vielleicht hab ich es schon schon mal erwähnt :kopfkratz - aber ich hatte, seit ich die Moderlieschen und Bitterlinge im Teich hatte, immer auch Teichmolche. Wobei die Molche zuerst da waren.
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Dany,

in meinen mit vielen Moderlieschen bevölkerten Teich sind im Frühjahr zu meiner Freude eine ganze Menge Molche zugewandert.

Ich habe nicht beobachtet, dass es da zu Aggressivitäten gekommen wäre. Hätte mich auch gewundert. Molche sind so groß, dass sie bestimmt nicht zum Beutespektrum der Moderlieschen gehören. Außerdem halten sich Moderlieschen eher in der Nähe der Wasseroberfläche auf und Molche am Grund (mal vom kurzen Luft holen abgesehen!).

Gruß
Hartmut
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Danke, für die weiteren Antworten!

Christine, ja ich glaub, du warst eine von denen, von denen ich es schon wusste ;) macht aber nix, ich war mir ja auch nicht mehr sicher, wer es schon erwähnt hatte.
Bei mir sind ja auch die Molche die "Erstbezieher", Moderlieschen würd ich vielleicht nächstes Jahr rein setzen. Schauma mal ;)

Hartmut, auch dir danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich glaube auch nicht, dass sich die Erwachsenen gegenseitig was tun, ich dachte eher daran, dass eigentlich beide gegenseitig ihren Laich und kleinen Nachwuchs fressen und somit ist/war meine Angst eigentlich die, dass die Molche, wenn sie sehen, da sind Fischis drin, sich ein anderes "Nest" suchen. Die Fischis sind sicher auch nicht glücklich, wenn die Molche ihren Laich fressen, aber sie haben keine andere Wahl, sie können nicht auswandern ;)

Aber ich vertrau jetzt mal euren Erfahrungen und bin jetzt doch wieder ermutigt, es nächstes Jahr zu wagen. Ist ja noch Zeit bis dahin, und wenn noch viel mehr Meldungen kommen, die in eure Richtung gehen, dann werd ich immer zuversichtlicher. Also: nur her mit mehr Erfahrungsberichten!
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Bei mir waren die Molche auch zuerst da, haben aber durchgehalten, nachdem ich Moderlieschen eingesetzt habe.

Sauerstoff gebe ich auch im Winter nicht hinzu, ich habe allerdings eine recht dichte Unterwasserflora.

@toco: Aggressivität habe ich schon beobachtet, allerdings anders als erwartet: Bei der Laichpflege geht schon einmal ein Moderlieschen auf einen Molch los und stubst ihn weg, da sind sie ja ganz schön mutig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten