Moderlieschen - Eure Erfahrungen

AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Irene
ich muss lachen:
:lach:lach:lach:lach
also die Mädels schaffen das schon, auch wenn die kleinen Kerle sich wie wild gebärden.
Wieviele Moderlieschen hast du denn? Wenn es nur 3 sind, kanns gut sein, das du nur Jungs hast.
Wenn ich das richtig sehe ist dein Teich nur 50 cm tief, sonst würde ich dir empfehlen, noch einige dazu zu setzen, sind Schwarmfischen, die Lieschen.
Was hast du für den Winter geplant?
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Irene
ich muss lachen:

:lach:lach:lach:lach
also die Mädels schaffen das schon, auch wenn die kleinen Kerle sich wie wild gebärden.
Wieviele Moderlieschen hast du denn? Wenn es nur 3 sind, kanns gut sein, das du nur Jungs hast.
Wenn ich das richtig sehe ist dein Teich nur 50 cm tief, sonst würde ich dir empfehlen, noch einige dazu zu setzen, sind Schwarmfischen, die Lieschen.
Was hast du für den Winter geplant?
Jaja, lach du nur :p
Im Winter hab ich geplant, sie herein in den Keller zu holen, sonst hätt ich sie mir nicht geholt, weil ich eben um unsere Untiefe weiß.
Ne, es sind an sich (nur!) 5, ich hatte auf baldigen Nachwuchs gebaut, dass es ziemlich zeitnah ein richtiges Schwärmchen würde. Irgendwie hab ich im Moment so meine Zweifel :kopfkratz:aua
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Sorry Irene
:flehan
wegen :lach
meine Moderlischenvermehrung klappt heuer auch nicht:traurig

aber wenns klappt, :bussidann meistens richtig, da ist dann nix mit "Schwärmchen"

:kopfkratz aber wenn du das im Winter geregelt bekommst, setz noch 5 dazu, weniger wie 10 der Kerlchen sollte man nicht halten

:flüstern nur brauchst dann "Plan B", für den Nachwuchs!
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Sorry Irene
:flehan
wegen :lach
meine Moderlischenvermehrung klappt heuer auch nicht:traurig

aber wenns klappt, :bussidann meistens richtig, da ist dann nix mit "Schwärmchen"

:kopfkratz aber wenn du das im Winter geregelt bekommst, setz noch 5 dazu, weniger wie 10 der Kerlchen sollte man nicht halten

:flüstern nur brauchst dann "Plan B", für den Nachwuchs!
Hi Andrea!
Wer gut austeilen kann, muss auch einstecken können :lol , passt schon!
Ja, ich weiß, das 5 zu wenig sind, allerdings sind die Angaben von einer Mindestmenge im Netz auch sehr widersprüchlich. Die reichen von 5-20 Stück. Allerdings glaub ich, dass das Wasser hier bei 20 Stück zu kochen beginnen würd ;) :lala:kopfkratz
Die Kleinen sind echt irre drauf, was die im Becken aufführen, könnt echt stundenlang davor sitzen - wenn dzt. nicht die Gelsen (Stechmücken) so aggressiv wären.
Aber 5 "Männer" würd ich da drin eigentlich net brauchen...... Da blieben sie eindeutig zu wenig, so war das nicht geplant :kopfkratz
Nun gut, mal abwarten, ob sich ein Fischi doch noch als Nicht-Stängler outet, 2 haben ja noch die Chance......

Hoffe für dich, dass es deine heuer doch noch hinkriegen werden :beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Netter hochaktiver Schwarmfisch;
besonders Brutpflege ist schön zu beobachten;
Männchen schwimmt an Wasserpflanzen ran, um
die abgelegte Brut mit sauerstoff und Sekret zu versorgen
Bei mir vermehren sie sich außerordendlich gut,
haben alle den Winter (streng) überstanden;
füttern brauchst du sie nicht
toni
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Bei mir war es schon vor bestimmt 3 Wochen der Fall: Ich wurde Moderlischen Papa ;)

Mittlerweile sind es geschätze 500 kleine 3mm bis 1cm große Fischis - Wenn auch nur 10% durchkommen, wäre das schon eine unheimliche Menge bei 8 eingesetzen. Kann Dir gern welche abgeben ;)

Und den Laich der Fische sieht man recht gut, vorallem aber das Männchen bei der "Brutpflege". Ich drück dir die Daumen, dass es "noch" etwas wird. Wenn nicht, kannst du gern 100 von mir abhaben :D

Gruß Dennis
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Wie gesagt, ihr könnt gern welche von mir haben und so Adoptiv-Moderlischen-Eltern werden :oki
Danke für dein liebes Angebot..... Nur ich denk, die würden hier zumind. als Grillfisch ankommen ;)
Und im Moment hoffe ich noch, dass sie es doch noch allein, ohne "Nachhilfe", schaffen :lala
Wenn nicht, gibts im Frühjahr Nachschub. Basta.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten