Moderlieschen - Eure Erfahrungen

AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hi Dany,

die Frage nach dem Sauerstoff habe ich mal in einen neuen Thread verschoben, weil das eventuell andere Leser beantworten können.

Den Mut der brutpflegenden Moderlieschenmännchen kann ich bestätigen. Egal wie groß der andere ist, wenn der dem Gelege zu nahe kommt, wird angegriffen :D
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Christine,

jetzt ist mir alles klar, hab zuerst den neuen Thread gesehen und mich gewundert, was mit meinem Beitrag passiert ist.
Leider ist die Frage jetzt für die Leser ziemlich blöd rübergekommen, weil in meinem Profil steht, dass ich einen Naturteich ohne Fischis hab. Jetzt halten mich alle für blöd, weil ich frage, ob ich für meinen Pflanzenteich zusätzlich Sauerstoff brauch :lach
Naja, ich hab´s dort eh schon aufgeklärt. Also kein Problem
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

...Aggressivität habe ich schon beobachtet, allerdings anders als erwartet: Bei der Laichpflege geht schon einmal ein Moderlieschen auf einen Molch los und stubst ihn weg, da sind sie ja ganz schön mutig.

@Wolfgang
Klar, wenn die Moderlieschen-Männchen Brutpflege betreiben, vertreiben sie alles, was in die Nähe des Geleges kommt, sogar größere Fischarten.

Aber Moderlieschen sind deshalb nun wirklich keine Killer.

(Oh, Chrisitine war viel schneller! :oki)

Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallöle,

ich war Anfangs auch der Annahme Moderlieschen wären so sensible Weicheifische :D

Haben aber zum einen den Winter problemslos überstanden.

Zum anderen hab ich ein paar im "Überwinterrungsaquarium" mit Sonnenbarschen und subtropischen Cichliden die im Sommer wieder rauskommen und die können sich richtig gut behaupten :shock

Sind wirklich richtig selbstewusste Mistkerle die sich auch nicht scheuen den Barschen das Futter aus dem Maul klauen zu wollen :D

Also wer meint die könnten sich gegen Koi nicht behaupten oder würden verhungern liegt eindeutig daneben, die Kleinen schnappen nach wirklich allem fressenbaren und haben dabei keinerlei Angst vor größeren Fischen. :oki
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Was sind subtropischen Cichliden????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hi Martin,

das sind Buntbarsche der Subtropen :D
Also bei mir welche aus Paraguay und Uruguay die man den Sommer über gut im Teich halten kann (und sonst im ungeheitzten Aquarium).
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Ich fand heute erst diesen Thread.
@ dany
ich habe seit letztem Jahr Moderlieschen und seit heuer wanderten minimum 3 Molche dazu.
Die Moderlieschen vermehren sich gut, zu den Molchen kann ich noch nichts sagen.
Aber sie vertragen sich definitv gut.
@Alexandros
Die Moderlieschen sind ganz schön mutig und vertreiben bei der Laichpflege auch
größere Fressfeinde. Ich würde sie gegen keinen anderen Fisch tauschen.
lg Markus
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo in die Runde!
Bei mir stängeln grad 3 Moderlieserln um die Wette (eins seit Wochen, ein Zweites seit ca. 5 Tagen und seit heute das Dritte).
Allerdings seh ich keinen Laich an den betreffenden Seerosenstängeln? Sind die Eier so klein oder wie?
Und eigentlich müsste der Erste schon fertiggestängelt haben, der tut das schon seit er hier ist, mit einer kurzen Pause von 2-3 Tagen, als es besonders kalt war, an ein und demselben Seerosenstiel.
Nachdem sie sich alle EINE Seerosenpflanze ausgesucht haben, ists recht witzig zu beobachten, wie sie scheinbar auf der Hut sind, dem anderen bloß nicht zu nah zu kommen :cool:D
Besser als Kino!!
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Dawn,
wenn ich nicht irre, stängeln die Männchen erstmal um den Mädels den Stängel schmackhaft zu machen.
Den Laich kann man schon sehen, so klein ist der nicht.
Nach Beobachtungen im meinem Teich, vermute ich, das sich der Laich bei niedrigen Temperaturen nicht (weiter) entwickelt.
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Dawn,
wenn ich nicht irre, stängeln die Männchen erstmal um den Mädels den Stängel schmackhaft zu machen.
Den Laich kann man schon sehen, so klein ist der nicht.
Nach Beobachtungen im meinem Teich, vermute ich, das sich der Laich bei niedrigen Temperaturen nicht (weiter) entwickelt.
*hmpf*
Also wenn das so ist, steigen grad unsere "Chancen", dass ich hier eine reine Männerrunde in meinem Teich habe, ins Unermessliche.... Ich hab noch nie Laich gesehen. War vorhin am Teich und hab die Stiele von oben bis unten beguckt, aber bis auf etwas Posthornschneckenlaich an einer Blattunterseite hab ich nix entdeckt.....
Hab mir schon die Finger wund gegoogelt ;), um vielleicht einen Hinweis auf Stängeln als Balzverhalten zu finden, vergebens..... Wobei mich das aber wiederum wundern würd, weil die Kleinen verjagen ja alles, was auch nur in ihre Nähe kommt! Da käm ja nie ein Weiberl auch nur in die Nähe um Eier abzulegen! :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten