AW: Moderlieschen separat aufziehen
Ja, der Teich der - nicht "meiner" - Freundin Andrea ist so etwa 4-6m² groß und mehr als 1,2m tief. Eigentlich kann man die tatsächliche Ausdehnung gar nicht richtig wahrnehmen. Angelegt durch jemanden, der für Geld meinte, davon etwas zu verstehen. Daher wächst IN und um den Teich in erster Linie
Schilf! Eine ganz tolle Idee ...
Nein, die Lieserln waren nie für meinen Teich bestimmt! Vielmehr auch für Paul, einen Freund am Wolfersberg und eben für Andrea, eine Freundin meiner LF. Aber als ich am Dienstag-Abend deine Lieserln im Sackerl sah dachte ich, dass die Teilung zwar nach der Mengenlehre durchaus denkbar, in praxi aber eher ML-feindlich wäre. Und daher war mein Entschluss, sie am nächsten Tag zu Andrea zu bringen! Wo sie sich sehr wohlfühlen dürften soweit ich das sehen konnte.
Claro, beim nächsten Besuch bei Andreas ML (ätsch!) werde ich (deine vormaligen ML!) fotografieren, am Mittwoch hatte ich leider meine Digicam nicht dabei (Schande über mein Haupt).
In meinem "Zuchtbecken" tummeln sich ja noch immer die mehr und mehr heranwachsenden ML-Babies. Und die Unterschiede hinsichtlich Nahrungsaufnahme sind schon recht deutlich zwischen groß und klein. "Klein" nimmt alles, was an der Oberfläche klein genug ist, in Staubsaugermanier auf - genau so wie die
Schnecken, die sich die Fütterungen natürlich gerne "gefallen" lassen. "Groß" taucht in gewohnter Manier relativ rasch in einigen Schwüngen nach oben, schnappt das Futter ... und ward vorerst nicht mehr gesehen. So was von schnell ... nichts wie weg! Um dann wieder den gleichen Anlauf zum Futtertrog zu nehmen ... ein Schauspiel, das man vll. in einem großen Teich gar nicht so deutlich sehen kann.
Wahrscheinlich - jedenfalls habe ich das so vor - werde ich mit meiner "Nachzucht" mich selbst beglücken und meine Großen auf den Wolfersberg bringen. Dort wartet auf sie ein etwa 8m² großer Teich, der *imo* allerdings noch ein bisserl hergerichtet werden muss. Es ist nämlich noch eine Menge Laub am Teichgrund vorhanden, wobei ich das meiste ja schon vor Wochen rausgeräumt habe. Die Besitzer haben mit Pflanzen sehr viel "am Hut", sofern sie außerhalb vom Teich grünen. Im Teich herrscht ein bisserln Monokultur: großer
Rohrkolben, Zinnkraut,
Fieberklee und ein Teichrose ... sonst konnte ich nix wahrnehmen. Mag sein, dass es bei der Anlage anders ausgesehen hat. Das wird sich aber ändern, und danach kommen die Lieserln rein!