Muss ein Fisch schwimmen, um sich wohl zu fühlen?

Léon, es geht aber in diesem Fall um den einen "behinderten" Koi und nur darauf bezieht sich die Aussage ;)
 
Jap, da stimme ich dir zu was deine Aussagen angeht.
Als "Hochzuchtform" ist der Koi vielleicht nicht das Musterbeispiel für domestizieren

Hi Florian,

Koi sind keine Hochzuchten, das sind körperlich noch echte und robuste Wildkarpfen, auch wenn sie mittlerweile schön bunt sind (die natürlichen Farbmutationen (Rötlinge, Bläulinge, Gelblinge, Schwärzlinge, Weißlinge) wurden erst seit 1850 vermehrt ausgelesen). Erst vor "kurzen" wurde begonnen auch aus Koi Hochzuchten zu bekommen, die Doitsu-Formen sind da der erste Schritt in die Richtung, heute kommt Schleierflossigkeit dazu (Butterfly-Koi)

wirklich echte "Hochzuchtformen" sind die ganz "normalen" Karpfen:finger in den heimischen Gewässern (die wurden fast 1000 Jahren auf übermäßige Fleischmasse und Schuppenarmut getrimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich echte "Hochzuchtformen" sind die ganz "normalen" Karpfen:finger in den heimischen Gewässern (die wurden fast 1000 Jahren auf übermäßige Fleischmasse und Schuppenarmut getrimmt)
So ist es......aber Robust sind Sie dennoch noch.
 
Léon, es geht aber in diesem Fall um den einen "behinderten" Koi und nur darauf bezieht sich die Aussage ;)

hallo René,
für so einen behinderten Koi würde eine abfallende Flachzone sich sehr eignen und das Tier könnte dann selber entscheiden, in welchem Bereich es
sich am besten aufhält und wohlfühlt, aber in so einem kleinen Becken kann man einem kranken Tier diese Möglichkeit nicht bieten.
(die Ärztin kann hier in dem kleinen Becken den Koi natürlich durch Spritzen und Medikamente am Leben erhalten, kann den Fisch auch leicht fangen
und hat somit einen guten und sicheren Kunden)

ich lese aber im ganzen Bericht zum Beispiel auch folgendes:

Zitat: In diesen kleinen Teichen können sich die mittlerweile riesigen Koi manchmal kaum drehen, sie liegen mehr oder weniger in Reihe und warten aufs Futter, das dann in aller Ruhe gemütlich gefressen wird. Danach ist wieder eine Pause angesagt. Den Koi geht es in diesen Teichen augenscheinlich bestens. Sie sind kerngesund, erfeuen ihre Besitzer und - das ergibt jedenfalls der Augenschein - sich selbst des Lebens.

Wenn ein Arzt nicht hinter dem Geld für die Pflege dieser Tiere hinterher wäre, würde Er diesen Besitzern doch empfehlen, die Teiche zu vergrößern oder die
Tiere abzugeben. Aber mit so einer Aussage riskiert der Arzt natürlich, dass Er den Kunden verliert.
Höre aber sehr gerne Euere Meinungen.
VG. Léon
 
Wenn ein Arzt nicht hinter dem Geld für die Pflege dieser Tiere hinterher wäre, würde Er diesen Besitzern doch empfehlen, die Teiche zu vergrößern oder die
Tiere abzugeben. Aber mit so einer Aussage riskiert der Arzt natürlich, dass Er den Kunden verliert.
Höre aber sehr gerne Euere Meinungen.
VG. Léon

So sehe ich das auch.
petra
 
So manche Aussage hier finde ich echt traurig. Vor allem die Unterstellungen der finanziellen Motive sind bedenklich....

Bei mir kommt Frau Doktor seit drei Jahren ans Gewässer und ich bin hoch zufrieden mit ihr und ihrer Einstellung zu den Fischen. Man sollte Menschen, die man nicht kennt, nicht allzu schnell an den Pranger stellen, auch wenn das in der heutigen Zeit äußerst "in" ist...

Aber das ist nur meine Meinung, die jedoch auf persönlichen Erfahrungen resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass wir es uns aussuchen können und die Fische leider wie jedes andere Haustier von uns abhängig sind.
Belassen wir es doch dabei, dass Koi nun mal nicht in eine Suppenschüssel gehören!
 
Hier möchte doch sowieso niemand einen Teich in dem die Fische sich kaum noch drehen können, oder? Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, man möchte die Tiere ja auch in Bewegung sehen, das ist doch das Schöne daran, wenn sie im Teich rumwuseln, aus allen Ecken angeschwommen kommen, um sich ihr Futter zu holen...ein Fisch, der nur "liegt" und wartet wäre doch sterbenslangweilig und käme uns komplett unnatürlich vor....oder sehe ich das irgendwie falsch?
Streit darüber ob das nun geht oder nicht, wenn man das selber nie so machen würde, finde ich daher völlig überflüssig ;)
 
Mit dem Unterschied, dass wir es uns aussuchen können
Sicher?

und die Fische leider wie jedes andere Haustier von uns abhängig sind.
Definitiv!

Belassen wir es doch dabei, dass Koi nun mal nicht in eine Suppenschüssel gehören!
Das hätte ich gerne mal wissenschaftlich untersucht. Bin leider kein Wissenschaftler. Aber vielleicht kann man mit den Erfahrungen von Koibesitzern hier weiter kommen. Oder jemandem, der doch nochmal auf einen wissenschaftlichen Artikel verweisen kann. Ein Herz für Tiere und eine Meinung dazu habe ich auch, aber ich hätte auch gerne mal die Fakten dahinter.

.ein Fisch, der nur "liegt" und wartet wäre doch sterbenslangweilig und käme uns komplett unnatürlich vor
Absolut korrekt! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten