Muss ein Fisch schwimmen, um sich wohl zu fühlen?

Orientiert man sich im Normallfall nicht immer an der Natur und versucht annähernd gleiche Bedingungen zu schaffen?
Öhhh...nein?

Oder hat ein Koichteich mit super klarem Wasser, extra Sauerstoffversorgung und einer menschlichen Hand die Futter rein wirft noch was mit der Natur zu tun? :)
 
Deswegen orientieren und annähern....ich denke mal, es gibt Parameter die dem Fisch völlig Hupe sind, auch in freier Natur und andere, die er definitiv braucht bzw die seinem natürlichen Verhalten entsprechen. Muss halt jeder selbst entscheiden, wie und ob er das macht. Man kann aber nicht anderen Usern hier sagen, ihr Teich wäre für xyz zu klein und selbst riesige Kois in Miniteichen halten wollen. Macht auch niemand hier...
So...und nu reichts, an sich wollte ich mit meinem Post nur ausdrücken, dass ich eine solche Diskussion speziell hier ziemlich überflüssig finde und schon gar nicht ein Thema für Streiereien untereinander, weil das eben eh niemand tut oder will und jetzt lasse ich mich selbst mit reinziehen....nein danke;)
 
So kommen wir der Sache vielleicht mal näher:
https://www.welt.de/print-welt/arti...t-Und-was-unterscheidet-sie-vom-Menschen.html
https://www.welt.de/print-welt/arti...t-Und-was-unterscheidet-sie-vom-Menschen.html

https://www.welt.de/print-welt/article711152/Fische-koennen-logisch-denken.html

http://www.zeit.de/2007/45/Stimmts-Goldfische

* defekter Link entfernt *


Zitate:
Geist ist wie gesagt die Summe der kognitiven Fähigkeiten. Innerhalb dieser Fähigkeiten gibt es eine besondere: Gedanken zu bilden und sie auf logisch-konsistente Weise miteinander zu verknüpfen. Das nennen wir Vernunft.

Ohne Sprache keine Gedanken, ohne Gedanken keine Gründe und ohne Gründe keine Freiheit. Aber ist das nicht die Hölle auf Erden: Vor einer Wahl zu stehen und nicht denken zu können? Aus unserer Sicht: ja. Aber das Tier hat einen Vorteil: Es merkt nicht, dass es in der Hölle steckt, weil es nicht denken kann.

Tiere besitzen ihre eigene Form von Geist.
Respekt vor ihnen zu haben ist ein Gebot, das man leicht begründen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man kann es sich aussuchen ob und wie man sein Leben führen möchte. Sicherlich hängen einige Parameter davon ab, dennoch ist der Mensch im Bewusstsein sein eigenes Dasein verantwortungsvoll zu führen. Kaufe ich ein Tier entscheide ich über sein Leben, wo es schlafen darf, wo es fressen darf. Ein Meerschweinchen lebt gerne in einer großen Gruppe, vielfach wird es leider alleine gehalten oder mit anderen Tierarten vergesellschaftet. Das Tier lebt lange, aber glücklich? Lebt ein Hund glücklich, wenn er nur im Zwinger gehalten und nie die Wärme eines Rudels zu spüren bekommen hat? Und lebt eine Forelle länger und besser in einem Maurerkübel, statt in einem fließenden Gewässer?
Warum möchtest Du, Florian, wissentschaftliche Reporte haben?! Wenn ich mir ein Tier nur angucken möchte, aber nicht in der Lage bin dem Lebewesen einen gewissen Freiraum zu ermöglichen, dann kaufe ich mir entweder ein Plüschtier oder geh in den Zoo und beklage mich dort über den Tiger, der nur um Käfig auf und ab läuft.

Ich bin da ganz bei Erin, solche Diskussionen sind schwer und auch schlecht zu führen.

"Ohne Sprache keine Gedanken, ohne Gedanken keine Gründe und ohne Gründe keine Freiheit." Ziemlich einseitig oder? Nur weil wir als Menschen die Sprache anderer Lebewesen nicht verstehen, heißt das nicht, dass wir einzig und allein eine besitzen.
 
Warum möchtest Du, Florian, wissentschaftliche Reporte haben?!
Um was zu lernen? Um Gespräche anzuregen? Um das Denken anderer Menschen anzuregen? Hier darf jeder den Nutzen ziehen, den er möchte.

ch bin da ganz bei Erin, solche Diskussionen sind schwer und auch schlecht zu führen.
Ja da kochen bei einigen die Emotionen schnell über.
Daher auch eine gute Übung mal wertungsfrei über ein Thema zu reden, ohne jemandem eine Meinung oder Haltung zu unterstellen, oder seine Haltung überdeutlich auszudrücken.

Lebt ein Hund glücklich, wenn er nur im Zwinger gehalten und nie die Wärme eines Rudels zu spüren bekommen hat? Und lebt eine Forelle länger und besser in einem Maurerkübel, statt in einem fließenden Gewässer?
Genau das ist die Eingangsfrage.

Nur weil wir als Menschen die Sprache anderer Lebewesen nicht verstehen, heißt das nicht, dass wir einzig und allein eine besitzen.
Das ist Bauchgefühldenken ohne fundierte Grundlage. (<--das ist eine reine Feststellung und keine Verurteilung deiner Meinung! Also nicht als Angriff verstehen!)
 
Daher auch eine gute Übung mal wertungsfrei über ein Thema zu reden, ohne jemandem eine Meinung oder Haltung zu unterstellen, oder seine Haltung überdeutlich auszudrücken.
Durchaus darf man seine Meinung klar und deutlich ausdrücken, sonst brauche ich nicht zu diskutieren. Wenn jemand der Auffassung ist, dass ein Koi zusammengefercht, auf Futter wartend, im Teich verbleibt, sich jedoch bester Gesundheit erfreut, dann ist das eine Meinung die man nicht zwingend unterstützen muss.
Leider habe ich weder Psychologie, noch Biologie studiert und selbst wenn ich es hätte, woher nehme ich mir das Recht zu behaupten meine Untersuchungen seien nicht zu untergraben? Ob Bauchgefühl oder nicht, wenn wir schon denken können, dann mit dem nötigen Respekt einem anderen Lebewesen gegenüber, über das wir richten möchten.
 
Wenn jemand der Auffassung ist, dass ein Koi zusammengefercht, auf Futter wartend, im Teich verbleibt, sich jedoch bester Gesundheit erfreut, dann ist das eine Meinung die man nicht zwingend unterstützen muss.
Wer behauptet das denn?

Achsoo....für Philosophie reicht auch ein Lagerfeuer und Alkohol, da muss man nicht zwingend studieren. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten