Muss ein Fisch schwimmen, um sich wohl zu fühlen?

Über diesen Grundsatz wird debakelt "Muss ein Fisch schwimmen, um sich wohl zu fühlen?", ich kann die Frage auch anders stellen:
"Fühlt sich ein Fisch wohl obwohl er schwimmen muss?" Und damit wären wir bei der Evolution, die einst bestimmt hat, dass ein Fisch sich im Wasser befinden soll und nicht auf dem Land. Als Mensch habe ich Beine und Füße die mich auf dem Land laufen lassen, ich habe weder Flossen die mich durch das Wasser tragen, noch habe ich Flügel um mich in die Lüfte zu schwingen. Fühle ich mich deshalb wohl? Es muss so sein, sonst wäre ein anderes Element für mich bestimmt.
 
Hallo Whatever,

alter Streithammel der Du bist.


Nur weil wir als Menschen die Sprache anderer Lebewesen nicht verstehen, heißt das nicht, dass wir einzig und allein eine besitzen.
Deine Antwort darauf:
Das ist Bauchgefühldenken ohne fundierte Grundlage.
Das ist vielleicht Dein Bauchgefühldenken in Deiner kleinen Welt.

Und man sollte sich auch an seine eigenen Sätze erinnern und entsprechend agieren/reagieren:
Daher auch eine gute Übung mal wertungsfrei über ein Thema zu reden, ohne jemandem eine Meinung oder Haltung zu unterstellen, oder seine Haltung überdeutlich auszudrücken.

Um auf das Zitat von Ida und unserer Unkenntnis zurück zu kommen, empfehle ich Dir dieses Buch. Etwas kannst Du hier schon lesen.
Interessant, nicht wahr? Und das sind Pflanzen, denen wir Menschen fast keine Kommunikationsfähigkeit zutrauen.
Ich würde an Deiner Stelle Deinem Bauchgefühl nicht mehr großartig vertrauen wollen. :)


Gruß Carsten
 
Über diesen Grundsatz wird debakelt "Muss ein Fisch schwimmen, um sich wohl zu fühlen?", ich kann die Frage auch anders stellen:
"Fühlt sich ein Fisch wohl obwohl er schwimmen muss?" Und damit wären wir bei der Evolution, die einst bestimmt hat, dass ein Fisch sich im Wasser befinden soll und nicht auf dem Land. Als Mensch habe ich Beine und Füße die mich auf dem Land laufen lassen, ich habe weder Flossen die mich durch das Wasser tragen, noch habe ich Flügel um mich in die Lüfte zu schwingen. Fühle ich mich deshalb wohl? Es muss so sein, sonst wäre ein anderes Element für mich bestimmt.

Naja egal ob ich laufe, liege, schwimmen gehe oder im Auto sitze....ich kann mich immer gut oder schlecht dabei fühlen. Hat ja bei Menschen auch etwas mit Tagesform zu tun, aber nicht mit der Evolution.
Setzen wir dem Fisch doch einen Apparat auf der ihn durch die Luft schweben lässt und programmieren seine Gene um, dann haben wir die Evolution ausgeknipst und durch wissenschaft ersetzt. Vielleicht ist er dann genauso so glücklich wie vorher? Das klingt jetzt abstrus, aber soll ja nur als Beispiel dienen, dass man es glaube ich nicht so einfach erklären kann was die Natur gewollt hat und was nicht.
Es wird auch keine endgültige Antwort auf das Thema geben, das ist uns wohl allen bewusst.
Und es soll auch niemandem abgesprochen werden sich "vernünftig" um seine Haustiere kümmern zu müssen.
Das Thema sollte ja auch ein wenig auf die planende Fraktion abzielen, wo man immer der Frage hinterher hechelt wieviel Platz kann/sollte ich meinen Fischen denn einräumen, wenn ich einen Teich baue?!
So wie ich das aus den Beiträgen hier im Thema rauslese, macht das eh jeder wie er es für richtig hält und niemand mag sich auf allgemeingültige Aussagen festlegen, die man jemandem mit an die Hand geben kann.
Dann muss man wohl doch wieder die 5.000+1.000 Liter Regel nutzen....wobei ein Koiteich beginnt ja erst bei 10.000 Litern....ach ne ich muss ja mindestens 5 Fische halten....und schon dreht sich das Karussel wieder...:)

Und nachdem Sam sich seinem Frust jetzt auch Luft gemacht hat, sollte man das Thema vielleicht schließen.
 
Nein, ich habe nicht meinem Frust Luft gemacht, sondern Dich nur an Deine hier im gleichen Thread empfohlene Sichtweise auf eine Diskussion hingewiesen.
Denn erst propagierst Du 'wertungsfreie Diskussionen' um dann gleich im nächsten Post Idas Gedanken nur als 'Bauchgefühl' einzustufen. Das gehört sich nicht, das macht man nicht.
Das war mein Anliegen.


Gruß Carsten
 
Für Aquarienfische gibt es auch Mindestgrößen der Becken. Ich finde schon, dass Fische genügend Platz bekommen sollten. Aber jeder geht halt anders mit Tieren um und jeder sieht manche Dinge anders. Das ist in allen Lagen des Lebens so ;)
 
Der Thread und die Fragestellung verfolgt nur einen einzigen Zweck.
Hier sucht jemand nach einer Rechtfertigung um viel Fisch in einer Pfütze unter zu bringen.
(Dies ist nicht wissenschaftlich untermauert, sondern mein persönlicher Eindruck)
 
So manche Aussage hier finde ich echt traurig. Vor allem die Unterstellungen der finanziellen Motive sind bedenklich....

Bei mir kommt Frau Doktor seit drei Jahren ans Gewässer und ich bin hoch zufrieden mit ihr und ihrer Einstellung zu den Fischen. Man sollte Menschen, die man nicht kennt, nicht allzu schnell an den Pranger stellen, auch wenn das in der heutigen Zeit äußerst "in" ist...

Aber das ist nur meine Meinung, die jedoch auf persönlichen Erfahrungen resultiert.

hallo muh.gp,
ich zweifle das Können der Tierärztin nicht an sondern kann aus Ihrem Bericht die Einstellung zu den Fischen erkennen. Bei Dir hat Sie sehr wahrscheinlich
sehr gut geholfen, die Fische sind gesund und deswegen bist Du hoch zufrieden. Die Teichinhaber der Tümpel, wo die Fische nur stehen, essen und wieder
rumstehen, da keine Bewegungsmöglichkeit gegeben ist, sind auch sehr zufrieden mit der Tierärztin oder?
Ich prangere auch keinen anderen Menschen ohne Ihn zu kennen schnell an, aber Sie hat ja diesen Bericht und Ihre Meinung geschrieben und geäußert,
also darf ich mir doch aus so einem Bericht meine Meinung bilden denn ich möchte nicht, dass andere Teich-Neulinge solche Teiche kopieren nur
weil eine Ärztin so einen Bericht verfasst und als sehr glaubwürdig gehalten wird.

:five Léon
 
:wunder also ich Zitiere mal aus besagten Link von Seite 1
"
Den Koi geht es in diesen Teichen augenscheinlich bestens. Sie sind kerngesund, erfeuen ihre Besitzer und - das ergibt jedenfalls der Augenschein - sich selbst des Lebens.
Daher habe ich begründete Zweifel, ob Koi wirklich frei schwimmen können müssen, um sich wohlzufühlen. "
Hier steht nirgend wo das sie das für gut befindet.
Aber was sollte sie auch machen solange wie das Tierschutz Gesetz diese Haltung nicht verbietet?
Soll sie nun sagen das ist echt mies ?
Dann sagt sich der Kunde die können alle nur meckern und holt gar keinen TA mehr an den Teich. Wer weis wie es den Tieren dann irgendwann gehen wird......

Wie schon im anderen Thread geäußert, vermute ich mal das es vielen Leuten im Moment zu viel ist mit:
:niceday
 
Den Koi geht es in diesen Teichen augenscheinlich bestens. Sie sind kerngesund, erfeuen ihre Besitzer und - das ergibt jedenfalls der Augenschein - sich selbst des Lebens.
Daher habe ich begründete Zweifel, ob Koi wirklich frei schwimmen können müssen, um sich wohlzufühlen.
Ich wollte mich hier ja eigentlich raushalten, geht aber nicht.

Also im Klartext sagt doch nur, dass sie sieht, dass der Fisch nicht krank ist und lebt und der Halter Freude an dem Tier hat. Augenschein ist doch nur gucken. Aber den zweiten Satz - sorry - den finde ich für eine Tierärztin sehr zweifelhaft bis bedenklich.

Ein Fisch hat Flossen, um zu schwimmen. Ein Vogel Flügel, um zu fliegen, ein Pferd Beine, um zu laufen. Und Schwimmen ist für mich mehr, als in Flüssigkeit zu dümpeln. Es ist eine Fortbewegungsart. Und dazu braucht es? Richtig! Platz!

( :boese so, jetzt geht es mir besser)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten