mysteriöse Grab- und Kotspuren

AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hallo Michael,
gibt es bei Dir in der gegend einen Jäger? bzw. einen Förster, der sich um den in der Nähe liegenden Wald kümmert?
Der könnte Dir ggf. auch weiter helfen, weil die Jäger bzw. der zuständige Förster meist recht gut wissen was in und um ihren Wald kreucht und fleucht.

Einfach mal Kontakt aufnehmen...ggf. über's Rathaus, falls Du keine Infos hast wer da zuständig ist.
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Dachse wandern nachts recht weit... ausserdem haben die sich auch schon in der Nähe des Menschen eingerichtet, wohnen schon an Baustellen und verwilderten Gärten... oder kommen aus umliegenden Wäldern... sehen tut man die eher selten, eher hören :)
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hi

Habe eben wieder mit dem Nachbar gesprochen. Er meinte, dass jemand schon den Jäger informiert hätte und dieser tippt auf Dachse.
Der Nachbar meinte auch, dass das der Kot nicht auf einmal drin lag, sondern sich auch über die Nächte vermehrte. Er wollte nämlich die sache mal über längere zeit im Auge halten. Es handelt sich also nicht um ein einmaliges Absetzen von Kot sondern um eine richtige "Toilette" Vielleicht ist es mir vorher nur nicht aufgefallen, sodass ich plötzlich so viel vermutete.

Vielleicht seh ich ihn mal. Frage ist nur, was ich/wir jetzt unternehmen sollen. Fangen, Gelände sichern.
Denke nicht, dass sich ein Dachs von normalen Zäunen abhalten lässt. Die könne ja gut graben. Ich befürchte nur, dass irgend so ein verärgerter Anwohner das Tier töten will, warum sonst sollte sich einer an den Jäger gewendet haben...

Grüße Michael
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hi

Ich hab schon wieder so ein Häufchen weg gemacht. War in der gleichen Ecke aber diesmal untypisch auf den Pflastersteinen zwei Meter weiter weg.
Ich schau jetzt nach ner Kamera mit Bewegungsmelder. Wenn jemand ne Idee hat wo her ich so etwas bekomme, nur zu.
Habe am Zaun jetzt auch ne Stelle gefunden, an der etwas Erde weg geschurbst wurde. Der Zaun gibt da gut nach, also was größeres kommt da schon durch.

@Susanne, wie hören die sich denn an? Oft, schlagen die Hunde Alarm, ohne erkennbaren Grund. Geben die Laute von sich oder hört man sie nur umherstreifen?
In den Klaren Nächten stelle ich oft mein Teleskop auf und bleibe stundenlang draußen. Vielleicht kann ich das verbinden ;)

Grüße Michael
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Oder einfach ne Wildkamera installieren. Die gibts inzwischen wie Sand am Meer zu erschwinglichen Preisen bei angemessener Qualität und sie lassen sich sehr flexibel einsetzen.
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Dachse sind Schweine, die schmatzen und grunzen recht laut..... oft hört man die auch wenn sie durchs trockene Gras wandern.,..... Hunde mögen Dachse nicht... die sind auch recht gefährlich weil sie angriffslustig sind und keine Angst haben... also besser nicht persönlich stellen das Tierchen....
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Genau, weil sie überhaupt keine Angst haben, sieht man sie auch so oft... :engel

Fakt ist, dass der Dachs meist genau so viel Angst vor uns hat, wie die meisten anderen Wildtiere auch. Ich schon mehrfach zufällige Nahbegegnungen mit Dachsen in ganz unterschiedliche Situationen (im Garten, im Wald, etc.), und es kam nie zu einem direkten Angriff. Das höchste war, dass mich mal einer derart angefaucht hat, dass ich einen grossen Satz zurück gemacht hab, aber dann wa rer schneller weg als ich schauen konnte. Der hat nur geblufft... Fauchen kommt immer mal wieder vor, aber Sorgen muss man sich deswegen nicht machen.
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hi

Bevor ich handeln möchte, sollte ich zuerst einmal genau wissen, worum es sich handelt.
Ich denke mit Dachsen verhällt es sich, wie mit jedem anderen wilden Tier. Bei Gefahr weg laufen aber wenn man in der Patsche steckt ist Angriff die beste Verteidigung. Da sie ja auch Ratten und Kaninchen fressen, sollte man sich schon etwas zurück halten, das ist mir schon bewusst. Außedem traut er sich ja schon recht nah in bewohntes Gebiet, was dem Tier durchaus etwas Angst vor dem Menschen nehmen kann.
Da sich jetzt das Futterangebot für Dachse ändert, dehnt er vielleicht sein Revier jetzt aus.

Naja, ich geh mal schauen, ob ich wieder "Beweise" finde
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Gleich bekommt ihr ein paar Fotos

Das geht seit einigen Tagen immer so bei mir ab und die Nachbarschaft berichtet von gleichen Vorfällen. Villeicht erkennt es ja jemand oder kann es zuordnen. Wenn man sich das Loch betrachtet, kann man sich vorstellen, wie leicht sich der Dachs unter nem Zaun durchgraben kann. Bin echt überfragt, wei ich den wieder los werde ohne ihm zu schaden. Ich mach mal gleich alle möglichen schwachstellen im Zaun zu. Ich glaube, ich hab seinen Weg jetzt gefunden. Ist die Gleiche Stelle wie gestern. Heute sind starke Kratzspuren an dieser stelle zu sehen.
Vielleicht sind es auch mehrere, wenn man sich das anschaut

Ich erstatte natürlich gerne weiter Bericht, Michael

1. Kot im Loch
2. Kot ausgeräumt, zur besseren Ansicht der Menge und Größe
3. weiteres Loch ind er selben Nacht
 

Anhänge

  • DSCN1444.jpg
    DSCN1444.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN1445.jpg
    DSCN1445.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN1446.jpg
    DSCN1446.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten