mysteriöse Grab- und Kotspuren

AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Das sieht schon sehr stark nach Dachs aus. Dessen Kot kann zwar ganz unterschiedlich aussehen, je nach dem was das Tier gefressen hat. Charakteristischer ist der Latrinenplatz als solches, der in dieser Form nur beim Dachs vorkommt.
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Ja, bin mittlerweile auch ziemlich überzeugt.
Ich bin jetzt nur am überlegen, was ich da machen soll. Den Jäger informieren und riskieren, dass er das Tier tötet oder den Garten absichern. Es gibt hier scheinbar öfter Dachse in der Gegend und den Nachbargemeinden. Sie werden zwar eher selten gesichtet, aber es deutet schon auf Populationen hin, wie groß weiß ich aber nicht.
Jedoch kann ich ihn auch nicht hier rein lassen. Die Hunde schnuppern an sienen Hinerlassenschaften und stecken sich evtl mit Krankheiten oder Parasiten an. Hab gestern 1 Kg Pfefferkörner an der Grenze aus gestreut. Er war heute Nacht nicht mehr da. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich alle 15 min den Außenstrahler angeschaltet habe, um ihn mal zu sehen. Vielleicht hat er das aus der Ferne bemerkt und ist nicht gekommen.
Eigentlich stört er mich ja nicht aber wegen der Hunde ist das nichts. Bin froh, dass es hier noch etwas Natur gibt. Platz hat er genug, er geht scheinbar nur gerne in die Ortschaft. Der Kot lässt auf viel Gemüse und Obst als Nahrung schließen. Wahrscheinlich macht er sich über Komposthaufen her. Angesichts des Winters natürlich gut zur Anreicherung von Fettreserven.

Grüße Michael
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Klar. Aber man kann sie auch mit Lebendfallen fangen und dan töten.

Grüße Michael
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Dann müsste sich der Jäger aber beeilen. Der Dachs darf nämlich nur August bis Oktober bejagt werden.
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Dachse sind als Jagdbeute eh uninteressant... aber wenn der eine weg ist dauerts nicht lange und ein neuer besetzt das Revier....... ich rate eher für ne Sicherung des Gartens... macht mehr SInn
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

@ mitch

ist aber eher ein ,,Nischenprodukt" und herstellen tuts ja fast auch keiner... die hier geschossenen Dachse kommen fast alle, wie Füchse auch, zur Entsorgung, denn die Felle will ja auch keiner mehr....
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Immer gleich die Tiere töten :box

Das Tier macht ja nichts schlimmes.. wenn es randalieren würde oke, dann kann man über tötung nachdenken. aber sonst finde ich das einfach völlig daneben.

wenn es wirklich in der gegend mehrere hat, kommt dann einfach ein neuer und schaut in der gärten vorbei.


Also lassen wie es ist, oder ihn fangen und weit weg irgendwo im nirgendwo aussetzen.



Solange ein Tier sich nicht schlecht benimmt (schäden verursacht,..) sollte man es leben lassen.
Ganz natürlich was es in den gärten macht..
wenn es versetzt wird dann machts das auch aber in nem gebiet wo jedem egal ist.


Das ist wie bei mir mit Bären und Wölfen

da reisst der Bär viele Schafe und lässt sie liegen.. (sinnlos gerissene schafe, und das immer wieder. dann tötet man ihn, finde ich schade aber nunja..)

Beim Wolf das gleiche, alle wollen ihn töten, hat bei mir in der nähe schon getötet, aber der wolf wie er nun ist nimmt nur geschwächte tiere. (zum glück ist er davongekommen) und nun lebt er am berg und keinen stört es mehr..


Der Wolf ist selbst an einen ort gegangen wo er niemanden stört, und beim Dachs oder was das nun ist, da der vielleicht zu faul ist, sollte man ihn selbst versetzen.
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Sagt ja auch keiner, das er getötet werden soll. Aber durch den menschen, der die Lebensgebiete der Tiere stark einengt muss jemand etwas "kontrolieren". da wir keine Bären und Wölfe hier haben, hat der Dachs auch keine Feinde und kann sich uneingechränkt vermehren. Wie es eben mit den Wildschweinene und Rehen auch der Fall ist.

Mann müsste die stark verbreiteten Tiere fangen und zu dir bringen, dann hat der Bär und der Wolf genug zu essen und muss eure Schafe nicht jagen.
Das Gleichgewicht ist leier ehr gestört.

Er war aber offensichtlich nicht mehr da. Vielleicht war es nur eine Phase oder er wurde schon gefangen...

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten