Nano Becken

So,

die ersten Zwerge sind eingezogen.
Redbee und Blackbee
IMG_20170103_170533.jpg 
IMG_20170105_162014.jpg 

Edit: Heizung ist auch drin, war nachts zu kalt (ca. 16 Grad)
 
Hallo krallowa (hab' ich deinen Namen noch nie gefunden...oder hab ich Alzheimer:argh),

hälst du die Bee Garnelen (Caridina logemanni) in normalem Leitungswasser? Ich habe sie mir (obwohl ich sie schön finde) nicht gekauft, da immer von sehr niedrigen GH- u. KH-Werten gesprochen wird. KH gegen Null:lala5. Der Ph-Wert soll auch nicht über 7 sein...bei meinem (Bochumer-) Leitungswasser nicht ohne Aufwand zu regeln;) Die meisten halten die Kerle in einer Mischung aus destilliertem und Leitungswasser:flüstern. Wäre mir zu viel Aufwand...deshalb die Frage.

Meine Neocaridina sind da wohl um einiges toleranter und vertragen auch normale Leitungswasserwerte:).

Aber schön sind sie...und wenn man mal ein wenig in den Garnelenzüchterseiten stöbert, fällt einem die Parallele zu Koizüchtern auf. Teilweise die selben Farbkombinationen. Da der Trend zum Aquascaping die Garnelenhaltung in Aquarium erst bekannt gemacht hat und der 'Großmeister' des Aquascaping (ach Gott...ich kann mir den Namen nicht merken:argh) ein Japaner ist...kommt sogar die Nationalität der Superzüchter:lala5 hin. Koizucht für die kleine Tasche (oder den kleinen Raum;)), so zu sagen. Obwohl:
Ich habe auch schon Garnelen gefunden, die 90€ pro Stück kosten sollen. Nun ja...so kann ein kleines Aquarium schnell wirklich teuer werden.( Denn eine Minigarnele bringt nichts...fünf sollten es mind. sein:rolleyes:).
petra
 
Hallo Petra (ich heiße Ralf, steht aber sehr oft bei mir drunter :lala5),

ja die Zwerge sind bei mir im normalen Leitungswasser, habe es testen lassen in Dortmund beim Aquarienshop und der meinte alles ok, seine ganzen Garnelen sind im normalen Leitungswasser und da ist nur der KH-Wert wichtig und der wird vom ihm geregelt.
Ich sollte aber regelmäßig (am besten läglich) 1/3 Wasser wechseln und die Temperatur konstant halten, am besten so bei 24 Grad (wichig beim Wasserwechsel keine großen Schwankungen).

weiß.jpg 
Kann mir jemand sagen was das für weiße Flecken an der Seite sind?
hab das nur bei einer Garnele ganz unten die 3 kleinen und 1 großer weißer Fleck unten.
Hier mal ein Foto von Kevin und Rambo
klein_gegen_groß.jpg 
Wie man sieht, hab ich auch noch Neocaridina im Becken, der Black Bee ist Rambo weil er beim Fressen alle wegrammt.

MfG
Ralf
 
Ok,
danke, werde es mal beobachten und evtl. Medizin besorgen.
Die Seite ist interessant, danke.
Hier noch ein letztes Foto, ist selten gleich vier auf einer Stelle zu sehen.



IMG_20170108_184004.jpg 

MfG
Ralf
 
Hallo zusammen,
mal ein Update meiner kleinen Becken. (Der Teich schläft noch:schlaf)
Mein 30L Cube nach 10 Wochen Standzeit. Die Moose wachsen wie dulle...die anderen Aquarienpflanzen halten sich bedeckt:(...ganz rechts kommt jetzt noch eine andere - größere - Pflanze rein. Algen: die beliebten und jedem Teichbesitzer bekannten Fadenalgen. Werden mit einer kleinen Flaschenbürste aufgerollt;).
P1050216_1156.JPG  P1050190_1155.JPG 

Mein 'großes' Becken (45L) ist jetzt 6 Wochen alt....und wurde heute zum gefühlt 5x umgestaltet:hmm5...nun sagen wir mal: nachgebessert:D. Da der Bodendecker nicht so will, wie ich es will, habe ich mir sogar eine CO2-Anlage angeschafft:argh (...gut, dass mein Freund nicht so genau hinschaut:rolleyes:). Wie im anderen Becken: die Moose wachsen, die Fadenalgen fangen jetzt auch an....nur die 'normalen' Pflanzen hadern noch mit ihrem Schicksal - aber ohne mich:hehe5.
P1050203_1154.JPG 

Meine Supa-Dupa-Blauen Garnelen haben Unmengen von Kindern bekommen....und alle sind unterschiedlich gefärbt:lala5. Von fast durchsichtig über grau, blau bis hin zu rot habe ich jetzt alles im Becken....nun ja, reinerbig ist anders:grmpf... Aber egal: sie sind gut drauf;).
petra
 
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update in Sachen Garnelen in meinen Nanos.
Meine neocaridina davidi 'Red Sekura' haben hinsichtlich des Nachwuches mal richtig nachgelegt:lala5. Schätzungsweise ungef. 100 Nachkömmlinge. Darunter auch Red-Tiger Garnelen. Wenn die alle groß werden:argh.
Der Nachwuchs der blue Topas (wie schon geschrieben: alle Farben:lala5) wächst und gedeiht....es wird nicht lange mehr dauern, bis die nächste Generation auftaucht.
Deshalb schon mal jetzt die Frage:
wenn Interesse an dem Nachwuchs besteht... bitte melden. Ich verschenke die Kleinen natürlich. Über Versandmöglichkeiten müsste ich mir noch Gedanken machen----aber das hat noch Zeit. Die roten sind noch Mini und bei dem Blauen (Schwarzen, Hellblauen, etc.pp) käme nur ein Mix in Frage.

P1050266_1162.JPG  P1050272_1163.JPG 

petra
 
Hallo,
trau mich schon garnicht mehr zu schreiben.
Leider musste ich hinsichtlich der Wasserqualität für meine Bee-Garnelen :heul5 Lehrgeld zahlen.
Alles schien prima, Wasser war ok, bis es zur ersten Häutung kam, 2 waren am Morgen tot und den Rest habe ich sofort zurück gebracht.
Zum Glück war es ein Samstag und der Verkäufer hat sie zurück genommen und in Quarantäne gesetzt (kein Geld zurück :hmm5).
Er hat mir erklärt ich hätte zu früh eingesetzt und das Wasser wäre noch nicht so weit, vielleicht hat er ja Recht.
Momentan schwimmt eine einsame Garnele im Becken, Vegetation ist üppig, 10-12 L Wasserwechsel die Woche und alle 3 Tage Wassertest.
Sorry, aber auch so etwas muss man hier schreiben, es sieht manchmal leichter aus als es ist.
MfG
Ralf
 
Was verstehst du unter Red-Tiger ? Die Männchen die nicht richtig ausgefärbt sind ?

Damit wird sie die roten Tigergarnelen meinen, sind weiß mit roten Streifen.
Sieht man auf Ihrem ersten Bild.

Sieht übrigens Toll aus, Petra!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten