Naturteich full extra,Planung

Ich meine, wenn Du etwas vergleichbar hochwertiges haben (und bezahlen) willst, dann Vlies drunter und 1,5 mm hochwertige Folie drauf. Sollte in den allermeisten Fällen sehr gut ausreichen. Nur, wenn Dich gerade die Zerstörungsfestigkeit von GFK so sehr fasziniert haben sollte, dann kann man auch noch einmal (dünneres) Vlies auf die Folie legen. Das ist dann nun wirklich ein sicheres Sandwich. Das Vlies, auf das Susanne hingewiesen hat, hat allerdings den Vorteil, nicht schneeweiss zu sein. Weiss kann selbst dann noch optisch stören, wenn man es mit Substrat abdeckt.

Wenn Du mich fragst, reicht für einen 35 m² Teich von max. 120 cm auch 900er Vlies mit 1,0 mm PVC-Folie. Aber: Die Festigkeit ist dann natürlich geringer als die des praktisch unzerstörbaren GFK.

Beste Grüsse
Stefan
 
Wie gestaltet mann den Übergang von einer Mauer (direkt an der Terasse runter) zum Erdreich?Wäre da eine Sauberkeitsschicht aus Beton oder Mörtel nich doch gut?
Schönen Feierabend! Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hier ist übrigens Susannes Link



Ich habe nun sicher Schwierigkeiten, mit einem Mann vom Fach zu diskutieren: Aber was ist eine Sauberkeitsschicht ? Wenn damit eine Art Trennschicht zwischen dem Erdreich und dem Vlies gemeint ist, so würde ich da unter "Sauberkeitsaspekten" keine Notwendigkeit sehen. Tatsächlich aber hat Magerzement (scheint wohl aber auch kein Fachbegriff zu sein: Gemeint ist Zement/Sand 1 vol./7 vol.) sehr positive Eigenschaften: Er wird zwar fest, bleibt aber unter (Wasser-)Druck deformierbar. Das ist vor allem hilfreich, wenn der Boden bei den Aushubarbeiten aufgelockert worden ist (was man nach Möglichkeit vermeiden sollte, aber bei Einsatz von schwerem Gerät nicht immer vermeiden kann).

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,
also Aufbau stellt sich dann so dar: Rohplanie-Erde
Sandschicht
Vlies 900
Teichfolie 1,0 bzw. 1,5mm
300 gr Vlies
Sauberkeitsschicht besteht aus Magerbeton z.B. B10 (nach alter Norm ) und wird normalerweise unter bewehrten Betonteilen vorgeschrieben.

Schaue mich jetzt mal nach den erforderlichen Tiefen/Zonen um.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich würde etwas einfacher vorschlagen

- Grube (planiert)
- Magerzement ("Sauberkeitsschicht")
- Vlies (900 oder 1000 Gramm/m²)
- Folie (1,0 oder 1,5 mm)
- Vlies (300 Gramm - aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich)
- Teichsubstrat (Verlegesand ohne Fische oder grober Sand mit Fischen)

In den Sand werden die Pflanzen gesetzt. Gleichzeitig mit oder nach dem Befüllen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Muss das Vlies auf der Folie bis über den Rand gezogen werden(Wasserverlust?)??
Würde dann groben Sand nehmen-Rheinsand....?Welche Körnung wär da gut?
Zwecks Tiefen habe ich das bei Heissner angeschaut:
120cm,70cm,50cm,15cm so OK??
Kann mann die Folie auch "über Eck" bestellen?
Danke für die Hilfestellungen Jürgen
 
Kann Reiner nur bestätigen: Erst das Loch graben, dann Folie bestellen. Nachträgliche Korrekturarbeiten sind schwierig.

Sondermasse sind bei vielen, aber nicht bei allen Anbietern erhältlich. Sondermasse sind etwas teurer pro Quadratmeter, man kann aber durch den geringeren Bedarf durchaus nennenswert sparen. Solche Anbieter, die auch Sondermasse liefern, haben kein Problem damit, ein Angebot für beide Varianten zu machen, wenn sie seriös sind. Auch solltest Du Dich bei Deiner ausgesprochenen Winkelkonstruktion beraten lassen (ich kann da ebenfalls Naturagart empfehlen - die sind zwar etwas teurer, stellen aber eben auch das Know-How).

Die Staffelung der Pflanzterrassen ist zwar einerseits OK. Andererseits solltest Du wissen, dass mit Abstand die meisten Pflanzen Flachwasser/Sumpf bevorzugen. Du solltest deshalb eine grobe Vorstellung davon haben, was Du wo pflanzen willst. Statt -15 cm würde ich abfallend -8 bis -15 cm empfehlen, will mich daran aber nicht festbeissen. Für die nächste Ebene (auch da schlage ich eher -30/40 als -50 cm vor) gibt es schon sehr viel weniger geeignete Pflanzen. Auf -70 cm stehen dann eigentlich nur noch Seerosen, so dass sich eine UMLAUFENDE Pflanzterrasse nicht mehr empfiehlt. Wissen sollte man aber auch, dass bei einem steil (bis - 35 Grad) abfallenden Ufer gar nichts wächst: Das sind die Stellen, die den Einblick in den Teich ermöglichen, bei Dir also wahrscheinlich rechts und links von der Terrassenecke. Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem Büchlein "Beispielhafte Gartenteiche" von Naturagart eine sehr gute Darstellung und Aufzählung der Pflanzen mit den unterschiedlichen Ebenen gab. Das Büchlein bringt ohnehin schon viel für das Verständnis und ist preiswert.

Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten der Saugsperre. Die mit der Folie, die bis 5 cm. aus dem Boden heraussteht, ist recht effektiv.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ja Stefan,hast recht-ich brauche viele Flachwasserzonen für die Emys ( Schildkröten) :D
Hab mir mal die Planung bei Naturagart bestellt,kost ja nix ,wenn ich zumindest das Vlies dort bestelle ;)
Bestimmt kein Fehler.... Werde mir übers WE auch mal deren ganze HP durchsehen,ist ja immens!! Gruss Jürgen
 
bin gespannt was dir Naturagart raten wird, kannst Du das dann hier posten? Denke auch daran ihre Dienste in Anspruch zu nehmen, wenn es nächstes Jahr an den Teichneubau geht. Solange man gegenverrechnen kann ist es ja wirklich kostenlos

lG
Doogie
 

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