Naturteich - Vorstellung mit Fragen

Eventuell mit einen Teich-Sauger und Stromaggregat und Kopfhörer, es wird ganz schön knattern! Anderer Seits gibt es Motorpumpen wo die Ansaugseite ein 50 HT-Rohr ist und an der Austritt-Seite ein C-Schlauch aufgeschraubt wird, den C-Schlauch an einer Stange mit Panzerband befestigen und dann Spülen.
3. Möglichkeit Harke mit Stielverlängerung für das ganz grobe,dh. Äste, Laub und Früchte wie Eicheln oder Erlenfrüchte.
Ja, der Kanalreiniger ist ne verdammt gute Idee!

Ron!
 
Ich denke da genügt ein Anruf beim Kanalfritze, der wird dir sagen was es kostet.
 
Saugwagen ca. 80 bis 120 Euro die Stunde. Plus Anfahrt. Max 8 m³. Wenn das Wasser schnell nach strömt ist der Saugwagen überfordert.
Vergiss es.

Besorgst dir einen alten Kinderpool. Eine Woche Urlaub und schönes Wetter. Dann eine Stromaggregat und eine Schmutzwasserpumpe mit richtig Leistung.
Pumpst das Wasser ab und sammelst die Fische in den Pool. Packst die Pumpe an die tiefste Stelle. Nun wird dir der Zufluss klar werden. Wenn wenig dann mit Schaufel Karre und Brettern durch den Teich.

Wenn noch paar Euro vom Kauf über sind .... Besorge dir einen etwas größeren Kettenbagger 25 to oder so der kommt bis 5 m weit. Das ist schon ein Stück. Mit Fahrer 80-100 Euro die Std. plus Transport.
Sonst gibt es noch Langarmbagger mit 17 bis 21 m Auslage.....kosten noch ein paar Euro. Sollten aber reichen den Teich so auf 2 m tiefe zu bringen. Ggf auch mit Wasser.

Aus welcher Ecke bist du den. Mir fallen zu Langarmbagger so auf die Schnelle Barnekow, SER Rosenburg und HKL ein. Wobei du bei HKL wohl selber einen Baggerfahrer besorgen musst. Schätze günstiger bekommst du einen Langarmbagger im Winter. Ist alles machbar und nur eine Frage des Geldes. Ggf kannst du auch einen Erdbauer anfragen aus der Umgebung des Teiches. Mach mir mal einen Pauschalpreis für ein mal mal Tiefer. Die haben zumeist Pumpen, Aggregate und ähnliches auf dem Hof. Bezüglich der Fische musst du dann selber dabei sein zum einsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll noch ein neues Gartenhaus und Solaranlage gekauft werden. Dann auch noch das verwilderte Grünzeug auf dem ganzen Grundstück entfernt werden. Das schlägt alles schon tief in die Tasche. Ich wollte jetzt nicht mehr als 1000€ für den Teich ausgeben. Ich weiß nicht ob ein großer Bagger so nah an den Teich kommt. Dafür müsste die Zufahrt viel breiter sein und bis zum Teich alles entfernt werden.
Man könnte doch die Schmutzwasserpumpe in die hintere Mitte setzen. An die tiefste Stelle.Wenn der Schlamm zu fest für die Pumpe wird einfach mit einer 2ten Pumpe Wasser aus dem Bach nehmen und so den Schlamm wieder verdünnen. Und so den Schlamm von den Seiten in die Mitte befördern.Sozusagen wie mit dem Hochdruckreiniger. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Es gibt sogar Schmutzwasserpumpen mit Häcksler.
 
hi,

nein, da kannst du auch als Privatperson mieten, auch die größeren Sachen.

Ich denke die kleinere ist zu klein, insbesondere wenn das Wasser nachdrückt, Aber ein Versuch wäre es wert, wenn es nicht klappt mußt du dann eine größere nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten