Naturteich - Vorstellung mit Fragen

Zum Guss, arbeitest du mit Salz im Teich?

manchmal, aber sehr selten, überlege gerade..... hmmm, könnte evtl. etwas restsalz gewesen sein, muss dann aber <0,1% gewesen sein. trotz allem war das schneidmesser der Knaller....... das sah nach 1 Woche aus als wenn es schon 100 Jahre in betrieb war. ah, ich weiß es, das schneidmesser war lackierter stahl, könnte es das gewesen sein? denn dort war der Rost am Gehäuse am größten.
 
Natürlich will ich es natürlich lassen und die Natur behalten. Es bleibt auch weiterhin ein Naturteich. Für mich wäre das Zerstören der Natur wenn ich den Teich betoniere, Koi's einsetze und asiatische Pflanzen einsetze. Wenn ich Schleien und Rotaugen einsetze ist das ja einheimisch. Außerdem finde ich es schlimmer Fisch aus unkontrollierter Zucht/Haltung aus China zu essen der statt sich sein Futter zu suchen nur Medikamente bekam. Wenn ich einen Fisch aus meinem Gewässer fange und ihn schonend töte dann weiß ich erstens dass man im Fisch keine Rückstände von jeglichem Schwermetallen bzw Medikamenten vorfinden wird und zweitens dass er ein schönes Leben hat.
 
Der Teich ist ja auch so angelegt worden. Es ist kein natürlich entstandener Teich. Wenn es ihn schon seit 100 Jahren geben würde dann weiß man ja dass sich das Gleichgewicht eingestellt hätte aber bei einem künstlischen Teich bedarf es meistens etwas Pflege.
 
Servus

Ein künstlicher Teich ist nach meinem Empfinden, ein Teich der mit Folie abgedichtet ist.

Das ist ja bei deinem Teich nicht der Fall.
Es fließt Wasser zu und auch ab.

Damit werden auch Nährstoffe, die durch den Verfaulungsprozeß entstehen abgeführt. Auch Fischkot wird dadurch reduziert, wenn auch in gelöster Form.

Die Pflege würde ich auf "Ufer-Freihaltung" in gemäßigten Stil machen.

Der Teich ist ja auch so angelegt worden. Es ist kein natürlich entstandener Teich.
Viele Bombentrichter und Abbaugruben sind im Gleichgewicht.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten