Neu hier und Fragen

Hallo Andrea, danke für deine Antwort.
Ok, die Folie muß senkrecht stehen, aber wo??

Wäre es sinnvoll etwas Erde vom Rand/Wall abzunehmen oder mehr Wasser rein?

kannst den Teich auch voll machen bis er überläuft. Bei längerer Regendauer passiert das auch automatisch

MfG Frank
 
Hallo Iris,

wie Andrea schreibt, diesen Wall etwas abtragen. Dann kann man da z.B Steine platzieren.
Soweit Wasser auffüllen, dass dieser abgetragene Wall dann unter Wasser ist. Dann stehen die Steine praktisch 'im Teich'.
Man kann wie ich es in der Skizze angedeutet habe z.B. kesseldruckimprägnierte Bretter nehmen, und damit einen kleine 'Wulst' zur Teichinnenseite schaffen, die dafür sorgt, dass man z.B. kleine oder größere Kiesel auf den tiefer gelegten 'Wall' legen kann, und diese nicht in den Teich abrutschen können. Damit kann man sich z.B. eine Ufermatte sparen.
Diese 'Wulst' kann man z.B. auch durch einen dickeren stabilen Schlauch oder durch zusammengesteckte HT-Rohre (z.B. 40 er oder 50 er) erreichen. Dann darüber die Folie.
Am Teichrand die Folie nach oben stehen lassen. Wenn da noch viel übersteht eventuell noch nach hinten umklappen, dann einige Wochen oder Monate warten, bis sich alles gesetzt hat, und dann erst das zuviel an Folie abschneiden.
Wichtig ist, dass dieser Folienrand auf jeden Fall höher steht, als der höchste mögliche bzw. gewünschte Wasserspiegel.
Falls du eine Ufermatte oder ähnliches benutzt, dann darf auch diese Ufermatte nicht über diesen Teichrand (Folienrand) gelegt werden.

Servus
Robert
 
Wie ich im Anfangspost schon geschrieben hab, ist die Wiese abschüssig. Dazu noch ein paar Bilder, auf denen man es, hoffe ich, gut erkennen kann. Der Wasserspiegel liegt praktisch über der Wiese, deshalb dieser große Wall. Ich kann da höchstens 10-15cm noch abtragen.

SAM_4112.jpg  SAM_4115.jpg  SAM_4117.jpg 



Wie mache ich die HT Rohre bzw. Bretter denn fest? Einfach nur am Rand entlang unter die Folie legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sternchen,

erst mal willkommen bei den Teichverrückten:like:

anstelle von ner speziellen Ufermatte kann man zum Abdecken der Fole am Randwulst auch Kunstrasen nehmen (man sollte nur drauf achter das er UV- Stabil ist). Auch da drauf siedelt sich sehr schnell allerhand Gewächse wie Flechten, Moose, Stauden, Weiden:lala5 ect. an und Amphibien wie z,B Molche können darauf auch leicht aus dem Teich klettern

MfG Frank

Hallo Frank,
Danke für die Begrüßung und den Tip mit dem Kunstrasen.
Aber sind da denn keine Schadstoffe drin, die problematisch sein könnten?
 
Aah, das letzte Bild macht es deutlicher.
Ich würde mit Natursteinen arbeiten. Im unteren Teil (abschüssig) von außen, um auch den Wall zu stützen. Im oberen Teil (Wiese ansteigend) evtl. von innen auf Folie und Vlies.
Schwer zu beschreiben. Aber ich finde unterschiedlich gestaltete Ufer am schönsten und natürlich aussehendsten.
 
Du meinst ins Wasser zuerst Flies rein, dann die Steine drauf ja?
 
Hi Sternchen,

hast Du ne Möglichkeit an Bruchsteine heranzukommen? (Steinbruch oder Feldsteinansammlungen in der Nähe ect.)

wenn ja würde ich einfach einen Kunstrasen über den Wall legen - und Seitenwände des Teiches als Trockenmauer bis Oberkante hochziehen - und den Spalt zwischen Trockenmauer und der mit Kunstrasen abgedeckter Folie mit kleineren Steinen/Kies auffüllen (dann brauchste da auch keine Kapilarsperre nach den Zeichnungen oben bei Robert anlegen da die Trockenmauer das gleiche bewirkt.
Den niedrigsten Punkt des Teichrandes - den Zwangsüberlauf - solltest Du auf der Wiesenseite nachen von wo Du das Bild 1 aufgenommen hast. Und zwar möglicht weit links. Wenn es an einer den anderen Seiten überläuft kann das abfliesende Wasser den Hang von unten her aufweichen sodas dort der Teich zusammenbrechen kann
 
so in etwa in der Art wie ich die Seite von meinem Amphibientümpel, wo der Wasserspiegel auf der Ost- und Nordseite auch rund 30cm aus dem festen Erdboden aufragt, abgefangen hab - halt die Trockenmauer nur näher an die ebenfallls mit Kunstrasen abgedecke Folie und die Zwischenräume statt mit Erde halt auch mit kleineren Steinen/Kies auffüllen damit die Steinwand stabil steht

IMG_1349.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich ja das Wasser wieder raus machen und die Folie auch, oder hab ich da grad total den falschen Gedankengang?
 
Dazu müsste ich ja das Wasser wieder raus machen und die Folie auch, oder hab ich da grad total den falschen Gedankengang?

meinste um einen Kunstrasen einzuziehen?

Das geht auch bei dem momentanen Stand der arbeiten am Teich. Mußt halt von innen (dem wassergefüllten Teich) nach außen arbeiten. Den Rasen auf der Teichinnenseite versenken und mit Steinen beschweren und dann außen überhängen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten