Neu hier und Fragen

Ich meinte das mit der Mauer :rotwerd5
Außen an den Seiten vom Teich hab ich nur ca. 10cm Platz, dann kommt so eine Betonbeeteinfassung (oder wie das heißt).
 
Hi Sternchen,

Du meinst wohl die Rasenkantensteine auf der Seite der Wiese.
Die kann man zur Not auch als Fundament für ne Trockenmauer verwenden.

Steine muß man auch net unbedingt senkrecht aufeinanderschichten. Man kann sie auch schräg auf der Folie liegend von unten nach oben aufschichten (wie hier auf Foto 1 - 3)
bei der Trockenmauer auf Fotos 4 und 5 liegt die überstehende Teichfolie direkt hinter dem Steinen (das Mäuerchen ist auch kaum 15cm breit)

IMG_1807.JPG  IMG_1808.JPG  IMG_1814.JPG  IMG_1812.JPG  IMG_1813.JPG 
 
*ping* Jetzt ist der Groschen gefallen, vielen Dank!
Mal gucken, ob ich auf die schnelle noch so einen Haufen Steine auftreiben kann. Ich muß die kommende Woche unbedingt mit dem gröbsten bzw. wichtigsten fertig werden. Auf jeden Fall muß die Folie abgedeckt werden.
Das mit den Steinen kann ich ja eigtl. noch ein wenig rausschieben oder? Außer vielleicht den Wall da hinten sichern oder?

Wegen dem Zwangsüberlauf muß ich auch nochmal nachfragen. Wie macht man das denn genau? Sorry.
 
Hi Sternchen,

einfach ne kleine Mulde in den Wall kratzen (unter der Folie da wo das Wasser überlaufen soll ewas Erde rausmachen) - wie oben auf Foto 2. Unter der obersten Steinplatte ist der Wulst am niedrigsten sodas dort bei Wasserhöchststand das "überflüssige" in den Wadi darunter rausfließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo, dachte ich muß das irgendwie weiter wegleiten. Bin total verpeilt :wand
Dank dir!!
 
es reicht es auf die Wiese ablaufen zu lassen. Da kann das Wasser dann versickern (so viel Wasser kommt bei deiner Wasseroberfläche ja selbst bei nem Starkregen von 20l-30l/qm2 net zusammen (bei meinen 134qm2 sind das dann schnell mal soviel wie Du im Teich hast, da rauscht dann ein regelrechter Wasserfall aus dem Teich:D)
 
Ok, jetzt hab ich vorerst genug Input, denk ich...Muß das nur noch umsetzen.
Vielen Dank erstmal!
 
mit den Steinen rundum kannste Dir ruhig Zeit lassen

es sollte sich ja auch alles erst mal, wie ganz am Anfang schon geschrieben wurde, die nächste Zeit richtig setzen - daher ja auch noch nichts von der überstehenden Folie abschneiden falls man noch mal was korregieren muß

so schnell wird ne gute Folie net "mürbe":D. Die oben auf Foto 3 - unter meinem Moorbeet - kam 1992 in meinen Teich und wurde nach dem rausnehmen wegen Teichvergrößerung 2008 fürs Moorbeet und Amphibientümpel wiederverwendet. Z.T liegt die Folie schon seit Jahren am Rande der UV-Strahlung ausgesetzt. Spröde ist die 25 Jahre alte PVC-Folie noch immer net
 
Wow so lange? Hm, bei meinem Glück...ich wills nicht ausprobieren.

Kann man denn wenigstens ein bisschen von der Folie abschneiden? Also so, dass halt noch 50cm über sind? Auf den Seiten stehen so ca. 1,5 - 2 m. Mich nervt das.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten